Über Anlage 5.1 Sound funzt net

sometsu

Lt. Junior Grade
Also,
hab folgendes Prob:
Ich habe ne 5.1 Surround Sound (insg. 5 Boxen: 2 Front, 1 Center, 2 Rear) Anlage von Phillips (son Kombidingen mit 3-Fach CD-Wechsler, Radio und so), aber ich hab hinten nur nen AUX-IN, in den ich nen Cinch-Klinke stecker reinsteck, der sieht so aus:
Klinke-2xChinchstecker-ix.jpg

Also, die beiden Stecker steck ich in meine Anlage, und den Klinke-Stecker in den Frontlautsprecher-Eingang am PC. Natürlich sind an meinem PC noch weitere Plätze für Rear-Lautsprecher und so, aber ich hab ja keine Kabel von den Rear-Lautsprechern, die ich da reinstecken kann. Also, kriege ich da überhaupt Surround-Sound hin? Mein PC erkennt es auf jeden Fall nicht richtig...
Thx,
MfG zomi

Edit: Habe 7.1 Onboard Sound vom ASUS K8N Motherboard, dafür habe ich auch die neuesten Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
dann schau mal bei deiner Karte, ob sie auch einen AUX-out hat, das sollte auch ein SPDIF-Ausgang sein. Dafür könntest du evtl. einen 2,5mmm Klinke gebrauchen. Was für eine Soundkarte hast du denn?

AUX-Out, sieht der irgendwie besonders aus ^^? und was ist SPDIF? bin in solchen Sachen ein b00n ;)
Hab grad mal an den Rear-LSprechern gehört, da kommt nur geknister...
Also, hab folgende Anschlüsse:
Rear Sourround
Side Sourround
Center/Subwoofer
Line In
Line Out

Sehe gerade iM Handbuch, habe auch:
SPDIF_01
SPDIF_02

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich auch. ist scheisse. da kam nie richtig ton raus.
habe mir ne neue mit richtigem digitalen ausgang geholt( optisch ) . das funktioniert dann einwandfrei.

5.1-, bzw. 5-Kanal-Surround-Sound funktioniert mit deiner Kombi-Anlage nicht, da sie lediglich einen Stereo-Chinch-Eingang besitzt. Für analogen Sourround-Sound benötigst du einen kompletten Multi-Channel Eingang (Front, Rear, Center/Sub), den es allerdings nur bei richtigen Verstärken gibt.

Z.B. bei diesem hier:
produktbild_gross.gif

Hier kann man die Anschlüsse ganz gut erkennen. Für diejenigen mit höheren Ansprüchen käme dann soetwas in Frage. ;)

Einzige Möglichkeit:
Du verbindest Kombi-Anlage und Line-Out der Soundkarte mittels Chinch-Stecker und sendest das Audio Signal Dolby Pro Logic codiert. Allerdings muss diese Technik von der Anlage unterstützt werden.

S/PDIF macht wenig Sinn, da das Signal auch hier in 2-Kanal-Stereo übertragen wird. Zudem benötigt deine Anlage einen Digitalen Eingang - entweder Optisch oder Koaxial.
Einziger Chip, der in der Lage ist DD5.1 in Echtzeit digital wiederzugeben, ist der NVIDIA SoundStorm.

MfG MasterCrame

Zuletzt bearbeitet:
hmm, das is mir alles zu kompliziert...
mit dem optischen ausgang, is das son ding was rot blinkt? das is am Mainboard auch dran. Was kann ich denn damit anfangen, oder muss meine Anlage das auch haben? Hat die Anlage jedenfalls nicht.
Achso, wo seh ich ob meine Anlage dieses Dolby Pro Logic Audio-Sende dingen hat?
Dolby Pro Logic steht wohl drauf...

Na klar muss die Anlage auch so nen Eingang haben. Guck doch mal nach welche Eingänge du an der Anlage hast. Vermutlich aber nur ganz normal in analog Stereo.
PL2 senden ging bei mir immer nur bei DVDs und das nur mit speziellen Programmen: PowerDVD Deluxe