5.1 sound funzt nicht....

H

hansisu

Gast
hallo!

habe eine 5.1. soundkarte gekauft, treiber installiert, boxen angeschlossen bla bla bla... aber es läuft nicht. es laufen nur die front's und die rear's, center und woofer gehn nicht. an was kann das liegen? anschlüsse sind über 3 klinken....
betriebssystem xp pro. ausgang über 3 klinkenstecker. bei den soundeinstellungen habe ich auch 5.1. lautsprecher eingestellt.

wer hat einen guten tipp für mich....?
danke für eure antworten!

Hi.

Dir ist aber klar, dass alle 5 Lautsprecher nur im AC3 Modus funktionieren. Das der Subwoofer nicht funktioniert ist allerdings komisch. Vielleicht ist doch ein Kabel defekt. Der AC3 Modus wird bei DVD Wiedergabe (Filmen) und bei Spielen, die das auch unterstützen (Mafia) automatisch angewählt. Wenn nicht bei den Soundeinstellungen beim jeweiligen Programm einstellen und dann funktionierts. Allerdings habe ich ein etwas anderes System. Ich habe eine Audigy1 + Hoontech Digital I/O III und dazu das Videologic Digitheatre. Beide sind mit einem optischen Anschluss verbunden (SPD/IF). Wenn du auch eine Creative Soundkarte benutzt schau mal nach der AC3 Dekodierung; ist im einstellungsmenü => AudioHQ => Lautsprecher => Einstellungen => "AC3 Dekodierung". - Nun die Frage unterstützt dein Soundsystem eine eigene Dekodierung oder muss das die Soundkarte machen? Je nachdem Haken setzen oder nicht.

Zurück
Oben