Über die Telekom, gemeingefährliche Router und mein Ohr

Psycho-Clown

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
88
Hallo allesamt!
Ich wollte euch mal meine DSL Leidensgeschichte mitteilen. Also alles begann vor ein paar Monaten. Ich war fröhlich in Azeroth unterwegs als plötzlich alles stehenblieb, der Spell wurd nicht gecastet und meine tapferen Begleiter liefen einfach nur noch im Kreis. Wenig später: Serververbindung verloren!
Schock! Was nun? Was ist mit dem Oger der gerade angefangen hat auf mich drauf zu schlagen? Naja gut...
Nach ca 20 Sekunden war ich wieder online, alles lief normal weiter. Nur leider trat dieses Problem seitdem fortwährend auf. Ein Ping nach www.t-online.de lieferte mir dann immer ungefähr 10 Zeitüberschreitungen und dann gings normal weiter. Das ist leider zuviel für jede Anwendung. Naja gut vllt ist ja ne Störung, mal die Telekom Störzentrale angerufen (08003302000 - nur mal so wenn ihr es auch mal braucht*g*).
Ich denen das Problem geschildert, darauf hin hat der Mitarbeiter die Verbindung zu meinem Modem und zur Vermittlungsstelle mit ein paar Testdaten beschenkt - alles ok! Es könnte an den Wartungsarbeiten liegen weil war ja Gewitter und so. Wenn das Problem noch weiter auftritt soll ich mich wieder melden....

Währe ja ne langweilige Geschichte wenn das Problem den Schwanz eingekniffen hätte.

Also weiter gings mit den lustigen Verbindungsaussetzern und dem Tod durch ertrinken, geradeaus weiterlaufen in die Schlucht und einfaches kaputtprügeln von nem Monster weil es ja leider etwas dauert bis WoW rafft das ich nicht mehr da bin. Nach einiger Zeit nervte es mich dann zu viel und ich hab nochmal bei der Störzentrale angerufen. Okay Fall geschildert und als Antwort: mhhh es liegen keine Störungen vor... mhhh... Liegt an ihren Geräten! ha! so! da haben sie's! hähä! naja oder so ähnlich Winken
Mhh na toll... meine Geräte. Okay: Netzwerkkarte getauscht, Kabel getauscht, PC getauscht.... Hilft alles nichts. Naja dann wohl die andere Ausstattung. Wir wollten sowieso schon lange das ganze Haus unter WLAN setzen und da haben wir uns mal nen schicken FRITZ WLAN Router angeschafft. Ja das Ding lies sich auch wunderbar einrichten, alles bestens.

Nach ner Stunde surfen: Verbindung weg... Routerprotokoll quäqt mit
17:03:31 Internetverbindung wurde getrennt.
17:03:31 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (PPP_LCP)
17:03:31 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

nach ca. ner Minute:
17:03:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
Einwahl und es geht wieder. Nur leider nicht das letzte mal. Gleiches Problem wie vorher. Also wieder an den Telefonhörer.

Diiiiiesmal *trommelwirbel*: Technische Supporthotline.
Okay Problem schildern war ja nicht das Ding, denn ich kannte es ja mittlerweile auswendig. Der Mitarbeiter sagte mir das ich mal nen normales DSL Modem nehmen solle, keinen Router und dann nochmal anrufen damit man mal zu Test das aufzeichnen könne um das Problem zu analysieren. ich: oooookay hab ja eh nix besseres vor (halt... hab ich doch). Router kurz als Modem umkonfiguriert und mit einer geschickten 3-fach-Schwingung den Telefonhörer aus meinem Pistolengurt gezückt und noch in der gleichen Sekunde auf "Wiederwahl" gedrückt!
Als Antwort auf diese extrem stylische Aktion kam nur: <Bandansage>Dürfen wir ihr Gesrpäch für Optimierungszwecken aufzeichnen, drücken sie 1 für ja und 2 für ... *drück 2* ... </Bandansage>
Da war dann eine Mitarbeiterin dran die (nachdem ich ihr die Vorgeschichte geschildert hatte) kein Interesse daran hatte Irgendwas für Testzwecke aufzuzeichnen. Nein statt dessen kam: Was? Sie haben einen Router? kein T-DSL Modem? Ha! da haben wirs! ha! hier nummer von AVM kusch kusch nun rufen sie schon da an! los! .......
mh... nö! Hab ich gesagt weil das Problem gibts ja schon vor dem Router (dem pöhsen!). Daraufhin hat sie dann auch mal durchhören lassen, dass ihr das Problem bekannt währe. Es läge daran das das TCP/IP (falsch ausgesprochen) Protokoll das DSL Modem stört (?). aha oookay und warum? Das wusste sie nicht, aber nach stundenlangen überreden, dass sie mir doch sagt was man da tun könne (ich hab ja nen router das ist ja was andere... los avm anrufen), kam heraus das bei einem normalen DSL Modem Einzelplatz System man es beheben kann, indem man einfach das TCP/IP (falsch ausgesprochen) Protokoll rauswirft.
aha na dann. Aber die bei AVM kennen das Problem und können das mit ihnen in wenigen Minuten durchgehen, muss nur was an der Routerkonfig geändert werden.

Also gut mal die Leute bei AVM anrufen. Diese blöde viel zu laute Warteschleifen Musik hab ich immernoch im Ohr. Naja dann mal dem AVM Mitarbeiter das Problem geschildert (hey das konnt ich da wirklich) und es kam heraus, nachdem ich ihm den Fehler aus dem Router Log gesagt habe, das es auf jeden Fall ein Problem mit der Leitung währe, nix mit dem Router. Außerdem kann man es nicht mit einer Umkonfiguration beheben. Das Problem läge beim DSL Anbieter.... Der arme Mitarbeiter hätte nun fast noch Telefonseelsorger spielen müssen.
Aber er meinte ich soll hartnäckig bleiben und nen Firmware Update machen, aber das hatte ich ja schon.

Da meine Hand eh gerade in der Hörer-festhalten-Position verkrampft war hab ich gleich nochmal die Technische Hotline angerufen und die gesammte Vorgeschichte wieder mal erzählt.
Öh ja der wusste dann auch nicht mehr weiter und sagte: der Splitter! ha! genau! der pöhse Splitter! oder so ähnlich ;) oder vielleicht doch ne Störung? Ich solle mal den Splitter testen. Mh... da hab ich ihn gefragt ob ich in nen T-Laden gehen kann und sagen:
"geben sie mir mal nen Splitter zu Testzwecken mit bitte."
- naja können sie ja mal versuchen, aber mehr weiß ich auch nicht.
Naja ich habe ja schonmal auf ne Störung prüfen lassen aber okay ich ruf da mal an, bin ja eh gerade in Telefonierlaune.

<Bandansage>Für einen besseren Kundensupport möchten wir nach dem Gesräch... </Bandansage>
hihi und da wars lustig: ich angefangen Problem zu schildern, hatte es gerade runtergerattert da kam als Antwort darauf: "ich schick ihnen einen neuen Splitter, übermorgen ist der da."


....
.......
öh ja... oookay.
--------------------------------------------------------------------------------

Ich muss wohl deren Datenbank schon ziemlich gefüllt haben, bald kann ich da alle Hotliner duzen. Aber gut, hab ich nen neuen Splitter und nen Tinitus von der Warteschlangen Musik. Ich werde euch berichten was der Splitter der ja hoffentlich übermorgen ankommt, mich endlich wieder fair gegen level 1 Monster kämpfen lässt, ohne das ich auf einmal nicht mehr zurückschlage oder ertinke oder runterfalle oder einfach nur doof im kreis laufe bin ich schließlich ge-Ping-Timeoutet werde!
Ich danke euch fürs Lesen, ich musst das einfach loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja der Service von der Telekom ist teilweise echt grottenschlecht. Genauso wie bei T-Online, wenn man da anruft kommt oft die Antwort da kann man wenig machen und man soll sich an die Telekom wenden.
 
Oh du armer, so eine ähnliche Odysee hab ich auch gerade hinter mir. Die haben mir einen Mist vom Baum erzählt ("sie hängen an der falschen Technik, etc. pp"), das war der Hammer. Wahrscheinlich war bloß mein Port Gott weiß wo vergeben.
Ich musste den Telekommern wochenlang den A*sch aufreißen bis ich endlich meine DSL-Freischaltung bekam.

So ein Sauladen, das ist der Wahnsinn. Vor allem probiert man es immer wieder ("jetzt gib ihnen doch noch eine Chance") und es läuft wieder alles schief was nur geht. Und das obwohl ich jedes mal wieder freundlich bin (versuche zu sein). ;)
 
Also ich fahr z.Z bei den Techniker mit, bin Azubi bei der Telekom und deshalb kann ich dir sagen, dass es an vielen Sachen liegen kann.
Darfst dich nicht pers. angegriffen fühlen, aber es gibt genug Leute die, auch nach 10mal erklären, immer noch nicht die Sachen (NTBA,Splitter,Modem usw.) richtig zusammenbauen.
Man kann nur eine Komponente nach der anderen austauschen und hoffen dass dies es war, wenn nicht wird weitergemacht.
Aber sag mal, dass sie den DSL--Port umschalten soll, oder wenn du ISDN hast eine Bitfehlermessung (langzeit) vornehmen. Damit sieht man welche Fehler du hast.
Beim Analogen Anschluß ist es schwieriger, da die Bitfehlermessung nciht geht, ist ja keine Digitale Leitung. Wenn bei dir sicher alles klar ist, ruf so oft an bis es geht, und merk dir den Techniker, dass immer wieder der gleiche den Auftrag bearbeitet, dann gehts schneller..
Ich hoffe des hilft dir bissl weiter
wenn nicht sag was du brauchst :-D
Ansonsten schönes Surfen!!
 
Weia :freak:

Aber ich kam bis jetzt unter Anderthalb Stunden am Telefon
und mindestens drei Nummern weg...:rolleyes:

Ich drück Dir af jeden die Daumen ;)
 
Ich fühle micht nicht persönlich angegriffen. Es ist mir wohl klar das dort auch viele anrufen die garkeinen Plan haben. Ich finde es aber nicht so toll das die Leute da ihr Standardprogramm runterrattern ohne genau auf das Problem einzugehen. Jeder der Leute die ich dran hatte, kam mir ja mit ner anderen Lösung an. Ich finde es ist kein guetr Service, dass ich da wie wild hinterher sein muss und auch noch selber recherchieren muss um herauszufinden, dass die mir an der Hotline Quatsch erzählen. Ich will gefälligst das die alles in Bewegung setzen damit mein Internet wieder geht.
Man muss echt solange probieren bis man Glück hat und jemanden findet der sich auskennt und auch gewillt ist das Problem zu lösen und nicht mich weiterzuvermitteln.
Naja ich denke mal das es viele Anbieter gibt die es nicht besser machen. Also noch kein Wasser in Sicht in unserer schönen Servicewüste ^^
 
so die Geschichte geht weiter...
Hab den Splitter bekommen und natürlich sofort angeschlossen. Erst hatte ich nen guten Eindruck aber dann das ganze von vorne. Flieg noch genauso oft raus. Heute ist besonders schlimm. Alle 5 Minuten ist die verbindung weg.
Na da bin ich gerade mal wieder meinem neuen Hobby nachgegangen: Telekom anrufen. Ich glaub die kennen mich da echt schon, die wollten diesmal garnicht meine Daten haben. Auf jeden Fall meinte der Typ da, dass er es rausgibt an die Leute von der Diagnose, die das mal über einen längeren Zeitraum beobachten. Dann wollen die mich zurückrufen. Na da bin ich mal gespannt. Wahrscheinlich kommt wieder: ihre Geräte ;)
Ich habe denen mal gesagt, dass meine Recherchen ergeben haben, dass auch der Port im Vermittlungszentrum kaputt sein könnte. Viele in diversen Foren hatten das Problem.
so mal abwarten.
 
Die sollen ma einen richtigen Check deiner Leitung machen, wer weiß ob die richtig DSL tauglich ist, mal geschaut was Arcor sagt ob du DSL fähig bist?
Kenn da die kommischsten Fälle vorallem in letzter Zeit, zum Glück gibts hier in Pankow jetzt Wimax, das soll absolut stabil laufen. :D
 
Also sag denen mal dass sie den DSL-Port umschalten soll, hatte ich oben schon erwähnt.
Bei Arcor wird auch nix anderes sein, da Arcor,Freenet,1&1 und weitere Firmen, die Leitungen der Telekom mieten, da sie keine eigenen besitzen. Wenn die Portumschaltung war und es nicht geht reden wir weiter....:-D
 
Telefonsupport -.-
Ich schein' da auch immer irgendwas falsch zu machen :D
"Wir rufen sie sofort zurück" --- Nach ca. 2 Stunden imemr noch kein Rückruf, aber wenigstens hatte der Typ am Telefon Ahnung als ich selbst wieder anrief. (Versatel)

"Bitte rufen sie unsere (kostenpflichtige) Support-Hotline an, wir können ihnene hier nich weiterhelfen" --- Die Support-Hotline konnte es aber auch nicht (AOL Hilfe-Chat)

Manchmal wird man auch einfach nur ewig im Kreis weitergeleitet.

Am Ende muss man dann alles selber machen, oder Bekannte fragen wenn man gerade mal Glück hat, dass die sich mit sowas auskennen.
 
ja sie haben sogar zurückgerufen. War ich aber nicht zuhause, haben nur meinen Vater erreicht der leider nicht so viel wusste. Die haben gefragt was für Geräte wir haben (hab ich denen schon gesagt) und ob die Synchronisation abbricht, also die DSL Lampe am Modem erlischt. Weil wenn nicht HAHA, dann sind es ihre Geräte! Tut sie aber (hab ich denen auch schon gesagt). Jetzt soll wohl ein Techniker vorbeikommen, aber die trauen sich nicht um 19.00 uhr raus, leider bin ich nicht oft früher zuhause.
Hab mir jetzt mal Mittwoch etwas Zeit eingeräumt, wenn die Telekom dann auch kann habe ich um 16.00 Uhr nen Date mit nem Techniker. Bin ja mal gespannt zu welchem Schluss der kommt.
Vllt ist ja ne radioaktiv verseuchte Ratte in der Wand von Oppa's Keller (da wo die geräte stehen), und die stört die Verbindung ?!
 
hehe,....
immer wieder mal nett etwas lustiges aus dem leben eines geplagten internetusers zu lesen :D

am besten den techniker gleich ein bier anbieten, vll. fallen ihn da noch so manche geheime lösunge ein.
 
ich drück dir auch die Daumen, damit alles bald wieder normal funzt. Da Du ja am trainieren bist, bei mir in der Nähe sucht ein Callcenter noch Mitarbeiter...
 
sooo es geht weiter...
Also anstatt heute der Techniker gekommen ist, hat einer von der TCom angerufen, der meinte ich hätte nun nen neuen Port der besser ist weil die alten packen nicht soviel. Okay aber ich hatte zu dem Moment keine Synchronität mehr. Ne halbe Stunde später wurde ich nochmal angerufen und mir wurd gesagt das ich nun wieder die Sync Lampe leuchten müsste, schwupps an war sie und ich bin wieder online.
Naja ich soll jetzt wieder beobachten, meistens soll es nach nem Portwechsel ja wieder gehen. Naja aber schon blöd das nen kleiner Portwechsel mich soviel Aufwand gekostet hat, vor allen dingen weil ich es denen ja selber vorgeschlagen habe.
Naja ich hoffe mal, dass es nun stabil bleibt *bet*
 
Zurück
Oben