Über Lan auf Fritzbox zugreiffen

TheHawrk

Cadet 4th Year
Hallo :)

Ich hoffe der Titel ist nicht so irreführend ^^
Also wir haben uns vor kurzem eine Frit!Box 7490 zugelegt und benutzten diese nun als Wlan Router allerdings ist unser normaler Router also die Verbindung nach draußen einer von der Telekom. So ich habe meinen Pc jetzt über Lan an den Telekom (speedport?) Router angeschlossen und wollte jetzt wissen ob es mir irgendwie möglich ist auf den Mediaserver der Fritzbox zu zugreiffen oder ob ich da bei meinem Handy bleiben muss.

Lg ~ Jan

Hast du bei der Fritzbox den DHCP-Server deaktiviert?

Also ich habe es grade nicht in den Einstellungen gefunden aber ich habe das nicht ausgeschalten

Einziges Problem daran ist ich habe keine direkte Verbindung zur Fritzbox

wieso benutzt ihr nicht nur die Fritzbox? nur als Wlan-Ap ist die Fritzbox doch zu schade oder ^^

Ansonsten must du uns sagen, wie du deine Fritzbox mit dem Telekom-Router verbunden ist , und welche IP die beide Geräte haben

Ähm warum wir das so machen weiß ich ehrlich gesagt nicht :D

Sonst ist die Fritbox durch eine Lan Buchse im 1. Stock (einfach ein Kabel in der Wand) mit dem Telekom Router verbunden

Wie ich die Ip Adressen raus finde weiß ich nicht :D Also wäre nett wenn du mir das sagst xD

wer hat denn die Fritzbox konfiguriert? und ist irgendein PC oder NB mit der Fritzbox gerade über WLAN verbunden? wenn ja , kannst auf diesem Gerät beim Ausführen cmd eingeben, dann ipconfig /all eingeben, dort bei Gateway ist eigentlich die IP von deiner Fritzbox

Das war in dem Fall mein Vater. So also von dem Speedport ist der Standardgateway 192.168.123.254 und von der Fritzbox 192.168.188.21
Wenn es das war was du wolltest

Sry das es was länger gedauert hat musste erstmal noch einen Laptop auftreiben :D

Telekomrouter hat die IP : 192.168.123.254 und die Fritzbox die IP : 192.168.188.21? wenn ja, frag doch einfach deinen Papa, für was er die Fritzbox benutzt, nur als WLAN-AP? wenn ja, dann soll er die Fritzbox im selben Netzwerk wie der Telekomrouter einstellen, also eine IP mit 192.168.123.xxx und DHCP in der Fritzbox deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Also schonmal Danke dafür das du so viel Geduld mit mir hattest.
Ich habe es inzwischen auch geschafft das zu machen was da steht aber ich habe jetzt leider das Problem das ich keine Verbindung mehr mit der fritzbox eingehen kann.
mir wird immer nur angezeigt "ip-Adresse wird abgerufen"

das kommt wahrscheinlich davon, dass es im Netzwerk keinen DHCP-Server mehr gibt, der deinem PC eine IP vergibt, wenn du so was machst, musst du doch erst wissen, wie die beiden Router konfiguriert sind , wie gesagt, rede doch mit deinem Papa , vllt wird die Fritzbox auch als Router benutzt? also Internetzugang über Lan1? ^^

Man muss die Fritz!box über Lan1 verbinden um ihr eine andere IP-Adresse zu zu weisen? :D (Steht zumindest so auf Avm.de)
Warum ich meinen Vater da nicht frage ist weil er noch unfähiger ist als ich xD

also nochmal, wo für wird die Fritzbox benutzt? nur als WLAN-AccessProint ?, wenn ja
welche IP hat der Telekom-Router? ist dort der DHCP an? und der Telekomrouter wird für den Internetzugang benutzt oder?

warum hat denn dein Telekom dann diese IP 192.168.123.254? also wenn du oben alles richtig beantwortet hast, dann ändernst du die IP des Telekom-Routers auf 192.168.123.1 , DHCP Bereich kannst dort einstellen : 192.168.123.100-192.168.123.240

dann bei deiner Fritzbox, die IP 192.168.123.2 vergeben, DHCP in der der Fritzbox deaktivieren, dann Netzwerkkabel von der Wand an Port2 oder 3 oder 4 anschliessen , so jetzt müsste alles funktionieren

Werde ich morgen früh ausprobieren
Dank dir für die ausführlichen antworten
Und warum er diese ip hat ist mir schleierhaft

oder lass es doch so, vllt machst du alles kaputt :D

wenn du es unbedingt machen willst bzw. darfst, kannst die IP von deinem Telekom-Router auch so lassen, also auf 192.168.123.254, vllt hat dein Papa extra so eingestellt , auf jeden Fall im Telekom-Router den DHCP begrenzen, z.B. von 192.168.123.100-192.168.123.240, dann kannst deine Fritzbox eine IP unter 100 vergeben, oder über 240, z.B. 192.268.123.253

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben