Über mobile Webseite Fotos schießen

Komysh

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Hallo.

Ich möchte gerne eine Webseite erstellen, auf die ein Kunde gehen kann, wenn er nur anhand von Fotos ein gebrauchtes Produkt (z.b. ein Möbelstück) an mich verkaufen möchte.
Die Fotos sollen meine Besichtigung des gebrauchten Gegenstandes vor Ort überflüssig machen.

Ist es möglich, auf einer Webseite, die Smartphone kompatibel ist, eine Art Fotoapparat hochzuladen, über den der Kunde anhand meiner Beispielbilder direkt den gebrauchten Gegenstand mit seinem Smartphone fotografieren kann?

Diese Bilder müssten dann in einem Ordner landen, den ich sichten kann, um die Bilder zu prüfen.

Wenn das möglich ist, und davon gehe ich mal aus, bräuchte ich Vorschläge, wie ich das am besten umsetze. Gibt es eventuell einen Baukasten, den ein Laie wie ich bedienen kann, der so etwas enthält, oder ist das eine Sache für jemanden, der hauptberuflich Webseiten baut?

Die Seite muss nicht sonderlich anspruchsvoll, sondern nur funktional sein.
Es wäre es wichtig, dass ich über diese Seite in einem Chat erreichbar bin, um bei Rückfragen in Echtzeit reagieren zu können.
Des weiteren müsste der Kunde die Möglichkeit haben, seinen Namen, seine Adresse, den Abholtermin und den verhandelten Kaufpreis so einzugeben, dass die eingegebenen Daten im Idealfall direkt in meinem Google Kalender landen.

Ist so etwas möglich?

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße 😊
 
Über eine Website wird das so nicht gehen, erst recht nicht mit einem Smartphone. Das geht nur mit einer App. Überleg doch mal, was Du machst und was passiert, wenn Du eine App installierst? Da wirst Du umfangreich gefragt, wie die App sich wo Zugriffe auf allerlei Komponenten erlauben darf, die Du freigibst. Wie willst Du das dann per Aufruf auf einem separaten Programm (Browser) auf einem beliebigen mobilen Gerät lösen?

Für so einen Job solltest Du Dir einen erfahrenen Consultant/Programmierer/Dienstleister holen, das ist anhand Deiner Beschreibung nicht so trivial lösbar. Wenn Du damit Geld verdienst, sollte das im Budget drin sein, was Du zudem per Investition steuerlich geltend machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag, piepenkorn, WhyNotZoidberg? und 3 andere
Schau mal bei https://paperform.co/ rein - das ist ein Formularsystem mit Cloud Anbindung. Daher kannst du dort auch einen Fragenkatalog aufbauen, im Sinne von Alters des Produkts, name, hersteller, etc. pp. auch mit answer piping -> Daher wenn Frage a mit 123 beantwortet dann zeige Frage c oder d... aber für dich interessant. Du kannst im Formular bis zu xyz Fotos hochladen. und du erhälst dann Ne Mail mit den Links zu den Fotos.
Ich hab das System in meiner alten Firma eingesetzt und es ist auch DSVGO komform, auch wenn es ein australischer Anbieter ist. Preislich gibts nen kostenlosen einstieg zum ausprobieren und danach im kleinstem paket 12,50 $ pro monat. Du kannst damit sogar einen Mini-Shop aufbauen mit Paypal anbindung ;-)

Find ich recht geil, hab auf kostengünstigem Weg dort mit answer Piping und Shop im Demo-Modus einen Konfigurator aufgebaut welcher komplexer ist als für ein Auto ;-)

Ahso und es ist halt komplett Multidevicefähig mit responsive Design. Daher egal ob Tablet, Smartphone oder Desktop. Im Tablet/Smartphone wird dir angeboten Bilder hochzuladen oder zu knipsen, am PC halt nur Hochzuladen.

Programmiert wird das ganze durch ein Baukasten-System auf ner Weboberfläche. Ich bin selbst kein programmierer nur ein erweiteter Enduser mit starker affinität zu Wenn/Dann und Excel :D

aber Chat-funktion ist hier nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ouzo
PHuV schrieb:
Über eine Website wird das so nicht gehen, erst recht nicht mit einem Smartphone. Das geht nur mit einer App
Natürlich geht Zugriff auf die Kamera mit WebRTC über den Browser auf einem Smartphone. Ich weiß nicht wie Apple das aktuell unterstützt, aber unter Android funktioniert das schon seit Jahren.

Eine App könnte eleganter sein, aber dafür muss man halt ggf. Gebühren für den Entwickler Account zahlen, Updates dauern, man unterliegt den Regeln des jeweiligen Stores,etc.

Davon abgesehen kann man aber auch natürlich den Umweg gehen und einfach ein Foto hochladen. Hier im Forum klappt das einwandfrei auch vom iPhone aus, dass ich ein Foto aus meinen Aufnahmen auswähle und hier anhänge.

Probier es doch einfach mal mit einem iPhone aus:
https://webrtc.github.io/samples/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
<input type="file" accept="image/*" capture="camera" />
Laut Web geht das so. Zig Ergebnisse für "mobile website upload photo from camera"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Falc410 schrieb:
Natürlich geht Zugriff auf die Kamera mit WebRTC über den Browser auf einem Smartphone. Ich weiß nicht wie Apple das aktuell unterstützt, aber unter Android funktioniert das schon seit Jahren.
Theoretisch und technisch, ja. Wie steuerst Du aber genau die ganzen Zugriffe/Genehmigungen auf die Resourcen wie ein Kamera über Web? Überleg mal die Konsequenzen, wenn das wirklich ohne jegliches Zutun möglich wäre, das wäre datenschutztechnisch ein GAU. Sprich, Du mußt irgend eine Interaktion mit Genehmigung etc. einholen und protokollieren.
 
Wenn ich ein HTML Input feld mit accept="image/*" befülle kann am Handy ausgesucht werden ob Galerie, Dateien oder Kamera(Foto aufnehmen) zum hochladen genommen werden soll:

HTML:
<input type="file" accept="image/*" />

Das capture="camera" hat bei meinen tests keine Auswirkung gehabt. Damit das an die richtige Stelle hochgeladen wird ist noch Formularversand/Backend nötig. Lösungen wie von @blizzard3008 beschrieben haben genau das ebenfalls schon umgesetzt. Es gibt auch selbstinstallierbare Formularwerkzeuge, zb https://formtools.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ouzo
Also ich weiß ja nicht wir ihr das seht, aber man kann heute nicht einfach eine Webseite zusammenklicken
Komysh schrieb:
auf die ein Kunde gehen kann
wo dann Daten von Handy etc. abgegriffen werden, die noch in irgendeiner Cloud landen, etc.
Von Urheberechtlich geschützen Bildern etc. mal ganz abgesehen, wer kuratiert denn im Zweifel die Dinge, die hochgeladen werden?

Man sollte sich da ganz klar beraten lassen, Datenschutz etc. ist nix das
Komysh schrieb:
den ein Laie wie ich
mal einfach so nebenbei macht.

Aber gut, vielleicht bin ich da auch anders, ich lasse auch den Elektriker Dinge machen, der haftet dann und nicht ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag, netzgestaltung und PHuV
PHuV schrieb:
Theoretisch und technisch, ja. Wie steuerst Du aber genau die ganzen Zugriffe/Genehmigungen auf die Resourcen wie ein Kamera über Web? Überleg mal die Konsequenzen, wenn das wirklich ohne jegliches Zutun möglich wäre, das wäre datenschutztechnisch ein GAU. Sprich, Du mußt irgend eine Interaktion mit Genehmigung etc. einholen und protokollieren.
Bitte hör doch endlich auf irgendwelche Falschaussagen zu verbreiten. Zugriff auf die Kamera von einem Browser aus ist schon seit vielen Jahren möglich und zwar nicht nur theoretisch - unter jedem Betriebssystem.

Die Browserhersteller fragen dich vorher nach der Genehmigung. Hast du das noch nie gesehen? Auch auf Mobilen Geräten kann man den Zugriff erlauben. Du als Webseitenentwickler musst da nichts einholen. Wie man auf die Kamera zugreift unter HTML 5 hatte ich schon gepostet bzw. netzgestaltung ebenfalls

1611303615324.png


Aber ich kann einfach nicht verstehen, wie man komplette Falschaussagen hinstellen kann und dafür noch so viel Lob kassiert. Der Rest von deinem ersten Post war ja in Ordnung und richtig - man sollte sich professionelle Hilfe suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r, testwurst200, pcBauer und 5 andere
Falc410 schrieb:
Bitte hör doch endlich auf irgendwelche Falschaussagen zu verbreiten. Zugriff auf die Kamera von einem Browser aus ist schon seit vielen Jahren möglich und zwar nicht nur theoretisch - unter jedem Betriebssystem.
Das das technisch geht, stelle ich doch gar nicht in Frage. 🙄

Wo ist bitteschön die Frage nach der rechtlichen Relevanz eine "Falschaussage"? 🙄 Dann beschäftige Dich doch bitte mal ausführlich mit dem Datenschutz und Co. Wenn der Kollege oben das gewerblich betreibt, dann darf der nicht einfach irgendwo irgendwelche fremd gemachten Bilder hosten. Frage an Dich: Wenn ich ein selbst gemachtes Bild irgendwo hochlade, wer hat das Urheberrecht? 🤔 Darf dann derjenige, bei dem ich diese Bilder hochlade, beliebig frei verwenden??? Hier im Forum beispielsweise ist das durch die entsprechende Vereinbarung, auf die Du vorher hingewiesen wirst, geregelt (alle Rechte liegen dann beim Forenbetreiber).

Und nach wie vor, das kann er alleine so nicht machen, dafür braucht er eine professionelle Beratung.

Falc410 schrieb:
Die Browserhersteller fragen dich vorher nach der Genehmigung. Hast du das noch nie gesehen? Auch auf Mobilen Geräten kann man den Zugriff erlauben. Du als Webseitenentwickler musst da nichts einholen. Wie man auf die Kamera zugreift unter HTML 5 hatte ich schon gepostet bzw. netzgestaltung ebenfalls

Anhang anzeigen 1030293
Und wieder den Knackpunkt nicht verstanden. Der Browserhersteller kann doch nicht die rechtliche Verbindlichkeiten pauschal regeln. Ja, der Browser darf dann, aber ob das verwendete Webportal das darf, ist doch eine ganz andere Frage.

Falc410 schrieb:
Aber ich kann einfach nicht verstehen, wie man komplette Falschaussagen hinstellen kann und dafür noch so viel Lob kassiert.
Verstehst Du es jetzt?
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Also ich weiß ja nicht wir ihr das seht, aber man kann heute nicht einfach eine Webseite zusammenklicken

wo dann Daten von Handy etc. abgegriffen werden, die noch in irgendeiner Cloud landen, etc.
Von Urheberechtlich geschützen Bildern etc. mal ganz abgesehen, wer curatiert denn im Zweifel die Dinge_

Man sollte sich da ganz klar beraten lassen, Datenschutz etc. ist nix das
Eben.
Ergänzung ()

blizzard3008 schrieb:
Du kannst im Formular bis zu xyz Fotos hochladen. und du erhälst dann Ne Mail mit den Links zu den Fotos.
Ich hab das System in meiner alten Firma eingesetzt und es ist auch DSVGO komform, auch wenn es ein australischer Anbieter ist.
DSGVO =! Urheberrecht bei Fotos. Sprich, bei hochgeladenen Medien müssen noch ein paar Dinge mehr beachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
PHuV schrieb:
Das das technisch geht, stelle ich doch gar nicht in Frage. 🙄

Wo ist bitteschön die Frage nach der rechtlichen Relevanz eine "Falschaussage"? 🙄 Dann beschäftige Dich doch bitte mal ausführlich mit dem Datenschutz und Co. Wenn der Kollege oben das gewerblich betreibt, dann darf der nicht einfach irgendwo irgendwelche fremd gemachten Bilder hosten. Frage an Dich: Wenn ich ein selbst gemachtes Bild irgendwo hochlade, wer hat das Urheberrecht?
Also Punkt 1: Du hast behauptet es geht nur über eine App (siehe Zitat von oben).
Punkt 2: Ich habe ich damit beschäftigt, da ich zufälligerweise genau so eine Seite habe, bei der die Leute Ton und Bildaufnahmen hochladen können. Und es geht ja nicht ums hosten oder weiter verteilen von diesen Bildern, sondern es erfolgt eine Übertragung auf ausdrücklichen Wunsch des Benutzers an den Betreiber. Das ist genauso wie wenn du ein Photo per E-Mail verschickst. Urheberrecht hat an dieser Stelle überhaupt nichts zu tun, denn die Bilder werden so wie es der Threadersteller beschrieben hat, für einen gewissen Zweck gespeichert und verarbeitet (Stichwort Zweckbindung wenn du schon mit DSVGO kommst). D.h. die Webseite wird wohl eine Datenschutzerklärung haben und diese vor dem Upload auch den Benutzer akzeptieren lassen.

Warum das dann über eine App kein Problem sein sollte, erschließt sich mir nicht. Der erste Teil von deinem Beitrag ist wie gesagt, komplettes wirrwarr und falsch. Ich habe das Gefühl, du würfelst da sehr viele Dinge zusammen was dann letztendlich wenig hilfreich für den Fragestellenden ist.

Also nochmal zusammengefasst:
  • Es ist technisch möglich über jeden Browser
  • Es ist auch über eine App möglich
  • Zugriff auf die Kamera muss explizit gewährt werden (Abfrage durch das OS / Browser)
  • Für eine entspechende Datenschutzerklärung sollte man sich auf jeden Fall einen Experten zur Beratung holen. Grundsätzlich ist es aber kein Problem Daten zu erheben und (für den Zweck zu dem sie erhoben worden sind) zu verarbeiten wenn der Benutzer entsprechend sein Einverständnis gegeben hat. Auch mit DSVGO ist das möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r, efcoyote, zoz und 4 andere
Falc410 schrieb:
Zugriff auf die Kamera muss explizit gewährt werden (Abfrage durch das OS / Browser)
Ich bin jetzt nicht wirklich in der Android Welt zuhause. Aber unter iOS bzw. iPhones muss ma der Zugriff auf die Kamera auch innerhalb einer App erlauben.

Ansonsten kann ich in allen Punkten zustimmen. Übers Web ist das problemlos möglich. Theoretisch kannst du dir das ganze mit WordPress und dem GravityForms Plugin komplett zusammenklicken ohne eine Zeile Code zu schreiben.
 
Guten Morgen.

Ich danke euch erstmal für eure zahlreichen Gedanken, besonders auch die kritischen zum Thema Datenschutz, die ich mir offen gestanden noch überhaupt nicht gemacht habe.

wie in anderen Bereichen meines Lebens, sollte ich mir anscheinend auch hier professionelle Hilfe suchen 😂😅

eine App kann ich kategorisch ausschließen, da sich niemand eine App runterladen würde, um mir einen alten Stuhl zu verkaufen.

Die Hürde, mir Fotos und seine Adresse zu schicken, muss so gering wie möglich sein. Irgendetwas vollkommen unaufgeregtes.

Da ich ausschließlich mit meinem Android Telefon arbeite, würde ich gerne wissen, nach welchem berufsstand ich google muss, wenn ich jemanden suche, der sich genau anschaut, wie ich arbeite, um mir ein maßgeschneidertes Angebot machen zu können, um meine Arbeitszeit zu reduzieren. Machen sowas normale Programmierer, Webdesigner, oder vielleicht sogar unternehmensberater mit computerkenntnissen? Ich kenne mich in dieser Branche leider überhaupt nicht aus wie er merkt.

Hat jemand einen schlauen Tipp für mich?
 
@Komysh Was du suchst ist ein Web-Entwickler. Wirst sicher auch bei Web-Designer fündig.

Ich hab dir eine kleine beispielseite wir bereis beschrieben gebaut ( https://fotoupload.rueegger.dev/). WordPress + GravityForm Plugin hat mich knapp 10 Minuten Aufwand gekostet.

Das Design ist ein WordPress Standard Design, der grösste Aufwand bei so einer Geschichte dürfte das Layout sein, dass an dein CI, etc angepasst werden sollte.

Unter diesem Link findest du das Beispiel: https://fotoupload.rueegger.dev/

Hier noch 2 Screenshos was auf einem iPhone passiert (hab das Android Gerät im Büro, kann da gerade keinen Screenshot machen) wenn man auf ein File Upload Feld klickt:
Ergänzung ()

Was dann noch brauchst ist ein Web-Server wo du das ganze Hosten kannst und eine Domain. Da gibt es Anbieter wie Sand am Meer und die sind in der Regel auch bezahlbar. Da ich in der Schweiz lebe kann ich dir da gerade keine vernünftige Anbieter in DE kennen - da ich die nicht kenne.
 

Anhänge

  • 2021-01-24 17.31.32.png
    2021-01-24 17.31.32.png
    1,2 MB · Aufrufe: 254
  • 2021-01-24 17.31.26.png
    2021-01-24 17.31.26.png
    1,3 MB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Komysh
Vielen Dank für deine Mühe. Das hilft mir total weiter. Frohes neues Jahr in die Schweiz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
@Komysh Wünsche ich gerne zurück. Ich wusste gar nicht mehr das ich das geschrieben habe - und hab mich letztens als ich meine Subdomains gesehen gefragt wofür ich diese fototest Subdomain habe :D.
 
Passend zum Thema: Da gibt es sogar noch viel mehr Möglichkeiten. Ich habe vor einigen Jahren eine Webapp "entwickelt" (besser gesagt aus gefundenen Codebestandteilen zusammengestöpselt) mit der man über die Handykamera QR-Codes scannen und per JS auslesen kann (periodische Analyse des Videostreams).
Über die navigator-APIs lassen sich (nach expliziter Genehmigung durch den Nutzer) auch GPS Koordinaten, Lichtsensor und Beschleunigungssensor auslesen.
Mit dem Beschleunigungssensor habe ich beispielsweise die CSS transformation eines Elements in Abhängigkeit der Neigung des Geräts verändert. Das funktioniert besser und flüssiger als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben