Über Monitor sowohl hdmi als auch displayport hören

Superbi0

Cadet 3rd Year
Mein Monitor hat ein extra Audioeingang für Kopfhörer. Mein PC ist mit displayport angeschlossen und die Konsole über HDMI, ich würde gerne an Hand des Audioeingangs sowohl den PC SOund als Teamspeak etc. als auch den Spielesound hören.
LG

Hat der Monitor nun einen Eingang für Mikrofon oder einen Ausgang für Kopfhörer? Eingang für Kopfhörer macht keinen Sinn.

Erstmal wäre es hilfreich zu wissen welcher Monitor :rolleyes:

Ich kenne aber keinen der das kann, dazu braucht es einen Audio-Mixer und ich kenne keinen Monitor der sowas hat. Die Audio-Wiedergabe der Monitore ist rudimentär, damit überhaupt was da ist, dazu sind die nicht ausgelegt.

Du kannst aber Audio von der Konsole in den Line-In am PC schleifen (da die Konsole vermutlich keinen Klinke hat Konsole -> HDMI -> Monitor -> Klinke -> Line-In) und dann den Kopfhörer am PC anschließen anstatt am Monitor.

TorenAltair schrieb:
Hat der Monitor nun einen Eingang für Mikrofon
das macht auch gar kein sinn, hab noch keinen monitor mit einem mikrofon eingang gesehen, höchstens vielleicht line-in.

Viel erklären gibt es da nicht... Stöpsel in die eine Buchse, Stöpsel in die andere Buchse. In Windows dann noch das Monitoring einschalten und fertig ist der Mixer.
Line-In ist ähnlich wie der Mic Eingang, nur ohne Verstärkung (in der Regel).

Gibt sicher einige Tutorials mit Bildern dazu :P

Superbi0 schrieb:
Könntest du mir das mit dem Line in genauer erklären ?
wikipedia hilft. wenn dein monitor ein line-in hat (in der regel eine klinkebuchse, teilweise sogar farbig), kannst du den mit dem line out deiner soundkarte (wo man normalerweise die frontspeaker vom soundsystem anschließt) verbinden und schon bist du physikalisch bereit sound an deinem monitor zu haben, aber erwarte keine wunderwerke. jedes 30€ lautsprecherset hat einen besseren klang

Jasmin83 schrieb:
kannst du den mit dem line out deiner soundkarte (wo man normalerweise die frontspeaker vom soundsystem anschließt) verbinden
Ich meinte das eher andersrum.
Er möchte ja der Sound von 2 Geräten kombinieren/mixen, ich bezweifle aber, dass ein/der Monitor das kann.
Daher wäre meine Idee eher den Ton den er aktuell direkt mit dem Kopfhörer abhört in den PC zu führen und dort mit dem PC-Sound zu mixen.

🤦‍♀️ jetzt begreif ich was er vor hat, ja das macht natürlich mehr sinn.

bleibt nur die frage, was die konsole für ausgänge hat? Optisch (TOSLINK) und HDMI? Dann könnte man mit einer Soundkarte die einen TOSLINK Eingang hat das Signal aus der Konsole in den PC führen, dort mit Teamspeak zusammenmischen (müsste man nicht klären wie) und das ganze dann von dort auf dem monitor ausgeben

Also bei mir habe ich das so gemacht.

PC per DP und PS4 über HDMI, der Sound vom pc kommt normal über die Onboard Soundkarte und den Sound der PS4 schleife ich über den Monitor.

Das heißt Ich nehme den Kopfhörer ausgang und stecke da ein Klinge-Klinge Kabel vom Monitor zum PC in den Line-In Stecker.

Und im Windows stelle ich den Eingang dann auf Wiedergabe.. oder so was kann gerde nicht nach sehen.

Das ist genau das Vorgehen das ich beschrieben hatte ;)
In Windows in den Aufnahmegeräten muss man dazu das Monitoring anschalten. Das wird dann in das ausgewählte Ausgabegerät gemixt.

Zurück
Oben