• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X über Monitor - kein Ton | Wie verkabeln?

Laut Google hat dein Monitor ein Kopfhöreranschluss?
Jetzt mal ganz plump gefragt; Kannst du deine Boxen nicht einfach per Klinke da anschließen-> Tada der Sound kommt aus den Boxen?!
So mache ich das zumindest. Ton kommt via HDMI von meinem PC/Playstation an den Monitor und der gibt es über den Kopfhöreranschluss an meine Boxen.
 
Keef512 schrieb:
Hmm dann scheint iwas beim AV-Receiver nicht richtig zu laufen wenn beide Kabel direkt zwischen X Box und Monitor Bild und Ton übertragen.

- Könnte noch an ner Einstellungssache am AV-Receiver liegen:
"
Bei einer Quelle, die an einen HDMI IN-Terminal
angeschlossen ist, wird kein Bild wiedergegeben
0 Um das Videosignal des angeschlossenen Players auf
dem Fernsehbildschirm wiederzugeben, während das
Gerät sich im Standby-Modus befindet, muss "System
Setup" – "Hardware" – "HDMI" – "HDMI Standby
Through" in Homeaktiviert sein. Auf (P54) finden Sie
Informationen zu HDMI Standby Through.
0 Überprüfen Sie, ob "Resolution Error" auf dem Display
dieses Geräts angezeigt wird, wenn Videosignale, die
über die HDMI IN-Buchse eingehen, nicht
wiedergegeben werden. In diesem Fall unterstützt das
Fernsehgerät die Auflösung des Videoeingangs des
Players nicht. Ändern Sie die Einstellung des Players."

Auszug aus der Bedienungsanleitung vom AV-Receiver

- Interresant wären dann immer noch die technischen Daten/Eigenschaften der HDMI-Kabel
 
HDMI- Kabel hab ich von Amazon, die hatte ich vorher an anderen Geräten (insb. anderen Monitoren) angeschlossen. Da gab es nie Probleme!

In den Einstellungen muss ich mal durchsehen!

Aber warum geht es nicht mit diesem Wandler?
Der Receiver hat ja nen optischen Anschluss...
 
Keef512 schrieb:
Aber warum geht es nicht mit diesem Wandler?
Der Receiver hat ja nen optischen Anschluss
Aber das ist ja nur die eine Seite vom Wandler zum AV-Receiver die X Box X kannst nicht mit dem Eingang vom Wandler verbinden weil die da kein Anschluss für hat.
Ergänzung ()

Das ist das was die XBox Series X hinten an Anschlüsse vorzuweisen hat:
  • 1x HDMI
  • 2x USB-A
  • 1x Ethernet
  • 1x Strom
  • 1x Speicherkarten-Slot
Da ist keine Option dabei diese an den Wandler anzuschließen. Die Liefert Bild und Ton über HDMI
 
hm, na dann ist das kacke.
Der ton von den Monitor-LS ist ja wie ne Blechtrommel.
 
Gründe warum das so ist folgen:

Xbox Series X verzichtet auf S/PDIF-Port​


Port war zu sehen: In einem Game Stack-Live Video war die Xbox Series X mit einer ganzen Reihe an Anschlüssen auf der Rückseite zu sehen. Dazu gehörte auch ein S/PDIF-Port, wie findigen Fans im Netz natürlich nicht entgangen ist.

Offiziell nicht mit dabei: Auf diverse Nachfragen von unter anderem IGN hat Microsoft dem Anschluss dann allerdings eine offizielle Absage erteilt. Die Next Gen-Xbox verfügt demnach nicht mehr über einen optischen Audio-Port und keine S/PDIF-Anschlussmöglichkeit.


"Nein. Die Xbox Series X beinhaltet Ports fürs Netzwerk (Ethernet), HDMI-Ausgang, Seagate Speichererweiterungs-Karten und drei USB 3.1-Ports."


Phil Spencer erklärt, warum das so ist​


Kosten sparen

Zusätzlich gehe es natürlich auch immer darum, Platz zu sparen.

Niemand nutzt's? Laut Phil Spencer sei außerdem im Hinblick auf die bisherigen Xbox-Konsolen klar geworden, dass der S/PDIF-Port wohl nur von sehr wenig Menschen genutzt werde.


"Wir wissen außerdem, wie viele Leute es heute an den Konsolen benutzen. Ich weiß also, dass es gemacht wird, aber wir sehen es. Wir rechnen es also quasi durch, ob wir ein Teil in jede Konsole packen müssen, das nur von X Prozent der Leute genutzt wird und fragen uns, ob es nicht eine bessere Möglchkeit gibt, das Geld auszugeben und das auf andere Art zu unterstützen."

Keine Angst: Die Xbox Series X setzt somit jetzt voll und ganz auf HDMI 2.1. So kann alles in einem Kabel übertragen werden und der HDMI 2.1-Standard ist zum Beispiel auch Dolby Atmos-fähig.

Dies und noch weiteres dazu nach zu lesen auf Gamespro:
Xbox Series X entfernt, was eh fast niemand genutzt hat
 
@Keef512
Wenn du den avr mit dem Monitor via hdmi verbindest - mal ganz abgesehen von der Xbox - bekommst du das Menü des avr auf dem Monitor angezeigt? Du musst natürlich den Ausgang (out) des avr wählen...Ich kann mir irgednwie gar nicht vorstellen, warum das nicht funktionieren sollte bei dir. Eventuell mal im Menü des avr nach Einstellungen bezüglich des Bildoutputs suchen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keef512

weiterer Auszug aus der BDA vom AV-Receiver:
"
Input/Output Assign
∫ TV Out / OSD
1 2

Fernbedienung des Fernsehers​

1080p -> 4K Upscaling
Bei Verwendung eines Fernsehers, der 4K unterstützt, können Videosignale, die
mit 1080p eingehen, automatisch auf eine 4K-Ausgabe hochskaliert werden.
"Off (Standardwert)": Wenn diese Funktion nicht verwendet wird
"Auto": Diese Funktion wird verwendet
0
Wählen Sie die Einstellung "Off" aus, wenn Ihr Fernseher 4K nicht unterstützt.
Super Resolution
Wenn Sie für "1080p -> 4K Upscaling" den Wert "Auto" eingestellt haben, können Sie für den Grad der
Videosignalkorrektur entweder "Off" oder einen Wert zwischen "1" (schwach) und "3" (stark) auswählen."

Das wäre mal noch zu Prüfen bzgl. der Auflösung.
Die XBox X kann HDMI 2.1 -> der AV-Receiver schafft nur HDMI 2.0 laut technischen Daten.
Ich vermute fast der AV bekommt das Eingangssignal von der X Box X nicht gestemmt.
Wird auch Untermauert weil die direkte Verbindung zum Monitor ja Bild und Ton bringt und wenn die X Box X am AV dran hängt nur Ton kommt.
 
@HeinMueck
mit der Auflösung kann es dennoch zusammen hängen wie nen Auszug aus der BDA des AV-Receivers beschreibt:

Bei einer Quelle, die an einen HDMI IN-Terminal
angeschlossen ist, wird kein Bild wiedergegeben
0 Um das Videosignal des angeschlossenen Players auf
dem Fernsehbildschirm wiederzugeben, während das
Gerät sich im Standby-Modus befindet, muss "System
Setup" – "Hardware" – "HDMI" – "HDMI Standby
Through" in Homeaktiviert sein. Auf (P54) finden Sie
Informationen zu HDMI Standby Through.
0

Hier beim zweiten Abschnitt schreiben die ja was von nicht Unterstützter Auflösung.

Überprüfen Sie, ob "Resolution Error" auf dem Display
dieses Geräts angezeigt wird, wenn Videosignale, die
über die HDMI IN-Buchse eingehen, nicht
wiedergegeben werden. In diesem Fall unterstützt das
Fernsehgerät die Auflösung des Videoeingangs des
Players nicht. Ändern Sie die Einstellung des Players."

Die abwärtskompatibilität ist ja das eine wenn aber jetzt die Einstellung in der X Box X auf Max gesetzt ist kann ich mir das dann durchaus vorstellen, das der AV das nicht hinbekommt, er kann eben nur HDMI 2.0.

Ließe sich ja auch überprüfen sofern man es an der X Box X einstellen kann in niedriger Auflösung zu laufen aber da kann ich nichts weiter zu sagen, könnte einer wo ne X Box X hat schneller beantworten oder nachschauen.
 
HeinMueck schrieb:
@Keef512
Wenn du den avr mit dem Monitor via hdmi verbindest - mal ganz abgesehen von der Xbox - bekommst du das Menü des avr auf dem Monitor angezeigt? Du musst natürlich den Ausgang (out) des avr wählen...Ich kann mir irgednwie gar nicht vorstellen, warum das nicht funktionieren sollte bei dir. Eventuell mal im Menü des avr nach Einstellungen bezüglich des Bildoutputs suchen?!
Hab das HDMI-Kabel (vom Monitor) an den AVR angeschlossen.
Hab nun ein Menü am Monitor!
Ergänzung ()

Die Übersicht zum System Setup enthält folgendes:

1. Input/Output Assign
  • TV Out / OSD
  • HDMI input
  • Digital Audio Input
  • Analog Audio Input

2. Source
  • Input Volume Absorber
  • Audio Select
  • Name Edit

3. Speaker
  • Configuration
  • Crossover
  • Distance
  • Channel Level

4. Hardware
  • HDMI
  • Power Management

5. Audio Adjust
  • Dolby
  • Dual Mono / Mono
  • Volume

6. Miscellaneous
  • Tuner
  • Lock
  • Initial Setup
  • Firmware Update
  • Load Default
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Keef512
Ich würde mal unter dem Punkt hdmi gucken, ob sich hier was bzgl. des eingehenden Signals ändern lässt...
Ansonsten würde ich mal probieren, ein altes hdmi Kabel von xbox zu avr zu legen. Oder aber ein ganz aktuelles vom avr zum Monitor. Zusätzlich könntest du auch probieren, die auflösung auf der Xbox auf fullhd zu beschränken (oder was das maximalste ist, was der Monitor/der avr noch unterstützt). Du kannst auch mal einen anderen Eingang am avr wählen, vllt hat der ja einen weg... Du schaltest am avr dann aber schon auf den jeweiligen Eingang (game/etc)?!?
 
Zurück
Oben