Über WLAN auf NAS mit Smartphone zugreifen.

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
146
Hallo,

ich habe an meiner Fritzbox 7490 eine NAS eingerichtet. Zum Testen erst mal nur mit USB Stick. Ich habe das ganze so wie in der Anleitung beschrieben gemacht:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/26_USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten/

Vom Browser auf dem Computer habe ich nun auch Zugriff auf den Stick über fritz.nas.

Nun möchte ich von meinem Smartphone (Samsung A50) Zugriff über das WLAN Netz bekommen. Dazu habe ich es mit dem Samsung eigenen Dateimanager probiert:

Netzwerkspeicher, Netzwerkspeicher hzfg, Netzwerklaufwerk (SMB). Ich wähle FRITZ-NAS aus und nach Eingabe von Benutzername und Passwort bekomme ich immer die Fehlermeldung:
„Verbindung nicht möglich. Stellen Sie sicher, dass die Adresse und andere Informationen richtig sind, und versuchen Sie es erneut.“


Ich habe es dann noch mit einem Dateimanager aus dem Playstore erfolglos versucht. Hier erhalte ich die Fehlermeldung:
"Verbindung fehlgeschlagen. Bitte stellen Sie sicher, dass der Server online ist."

Benutzername und Passwort stimmen und über den Browser am Computer klappt es ja.

Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 425
  • a2.jpg
    a2.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 369
Ja vom Browser auf dem Smartphone kann ich mich einloggen.

http://fritz.box/nas

Die IP Adresse und Port werden von der app vorgegeben. Bei der anderen app kann ich nur Benutzername und Passwort eingeben.
 
Versuche es doch mal mit der MyFritz!App am Handy.
 
Ja die app funktioniert. Insgesamt aber ungenügend. Hier kann man nur einzelne Dateien hochladen. Einen ganzen Ordner oder mehrere Dateien gleichzeitig geht nicht. Sehr aufwändig viele einzelne Dateien hochzuladen.
 
Bei mir geht es auch mit mehreren Dateien, nur nicht in unterschiedliche Ordner. Daten markieren, senden an und die Fritz!App wählen, dort dann den Nas-Ordner wählen.
 
Jeder in der Familie soll einen eigenen Ordner bekommen. Aber nicht jeder darf in die fritzbox zum Einstellungen ändern. Mit dieser App geht das nicht. Ich habe das ganze auch schon mal mit einem Dateimsnager gesehen. Nur Zugriff auf den eigenen Ordner und so einfach beim Zugriff auf Daten wie mit einen dateimanager auf dem Smartphone.
 
Wo hast Du diese Infos erwähnt? Bin dann mal raus.
 
Naja, der Zugriff soll eben so erfolgen wie vom Computer / Laptop.
 
Das ist ja alles erledigt. Vom Computer und Laptop funktioniert es genau so wie es sein soll. Nur vom Smartphone komme ich nicht dahin.
 
Zurück
Oben