Über WLAN keine volle Geschwindigkeit

em.20

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
288
Hallo,

ich habe eine 50 Mbit Leitung. Als WLAN-Router habe ich eine FritzBox 7240 und der WLAN-Empfänger meines Laptops(2012 Modell) ist n-fähig.

Über LAN kriege ich auch 50 Mbit, aber über WLAN nur 40 Mbit. Soweit ich gelesen habe ist der Netto-Durchsatz 240 Mbit. Es macht auch keinen Unterschied ob ich 2 Meter vor dem Router stehe.

Hat jemand eine Idee?
 
4naloCannibalo schrieb:
http://www.google.de/#hl=de&sclient....,cf.osb&fp=c0b5814002b2b1c7&biw=1366&bih=632 Ja googeln. Is ja nicht gerade so das deine Frage einzigartig ist :rolleyes:
Außerdem ist das bei Wlan normal.

Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es doch sein!:rolleyes:

90% der Fragen die man in Google bezüglich dieses Thema findet handeln über WLAN 802.11g, da beträgt der Netto-Durchsatz 19 Mbit, weshalb es kein Wunder ist, dass es deutlich langsamer als WLAN ist.

@AMDUser

Bei einem Meter Abstand zum WLAN-Router sollte es sich doch um Optimalbedingungen handeln, trotzdem kriege ich keine 100-120 Mbit geschweigedenn 240 Mbit Übertragungsrate. Ah, die 240 Mbit kommen von einem anderen Wikipedia-Artikel, in dem von dir verlinkten aber 120 Mbit. Keine Ahnung, was richtig ist.
 
Da gibt es einen ganzen Haufen an Einflussfaktoren. IEEE 802.11n (WLAN-n) bietet je nach Konfiguration (Abhängig von deinen Geräten) zw. 150 und 600 MBit BRUTTO - Netto also bedeutend weniger. Die 240MBit Netto sind in etwa der realistische Wert, wenn deine Geräte 600MBit brutto leisten - das bedingt aber auch wieder eine MIMO-Konfiguration mit jeweils 3 Antennen....

Auch kann sein, dass diene Hardware nicht mehr leistet - der verbaute Chip zu langsam ist, mehrere andere Geräte den Router gerade in Anspruch nehmen, ...

Funktechnisch gibts auch noch einige Störungen, die massiv auf den Durchsatz gehen: Dämpfung (Wände dazwischen), Reflexionen, Atmosphärische Störungen, ANDERE WLAN-NETZWERKE AUF DEM SELBEN KANAL in deiner Nachbarschaft, ...

Über den Daumen kann man davon ausgehen, dass WLAN Netto in etwa 1/10 der Bruttodatenrate leistet.
 
MAn kann jetzt auch noch nach dem Hersteller deiner WlanKarte+Fritzbox googeln. Denn nicht jeder Hersteller harmoniert 1A mit dem Anderen.
 
dazu kommt noch das das Wlan der Fritzbox sehr langsam ist... habe ein identisches Modell und die selben Probleme... auch über Draft N
Ich weiß jetzt leider nichtmehr welches WLan Modul in der Box verbaut ist, aber meine Recherche hatte damals ergeben, das das Ding halt sehr schwachbrüstig ist... großer Kritikpunkt an den Boxen von AVM, denn selbst bei dem aktuellen Topmodell hat sich diesbezüglich nicht viel getan!

Ich hatte damals einen Test von Chip oder ner anderen Zeitung im Inet gefunden die das getestet hatten
 
deine fritzbox kann maximal 300 mbit/s BRUTTO. wenn du wirklich die volle bandbreite ausnutzen könntest, wären das ca. 150 mbit/s netto, allerdings sind die chancen dazu ziemlich niedrig wie oben schon beschrieben.

welche übertragungsrate wird dir denn angezeigt?




razhthak schrieb:
Über den Daumen kann man davon ausgehen, dass WLAN Netto in etwa 1/10 der Bruttodatenrate leistet.
völlig falsch!
 
Zurück
Oben