M.2:Kingston KC3000 mit Asrock B550M Steel Legend keine volle Geschwindigkeit

menzer45

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
939
AMD Ryzen 5 4500 (6x 3,6 GHz)

Mainboard:ASRock B550M Steel Legend (Micro ATX)

M.2:Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2

Lesen:7000MB/sek und bei Schreiben:6000MB/sek SLC-Cache


Aber habe gesehen,nachdem ich mal CrystalDiskMark 8 auf den PC raufgemacht habe,

das das höchste gerade mal bei Lesen nur 3715,11 MB/Sek sind (Siehe Bild)

was kann man tun,das ich auch mal an die 7000 MB/Sek rankommen?

Ok habe mir als Ersatz,noch das ASRock 550M Steel Legend (ATX ) Mainboard geholt gehabt--
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 76
Statt nem anderen board ne andere cpu als Ersatz holen evtl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, _roman_ und metallica2006
Der Ryzen 5 4500 kann nur PCIe 3.0. Daher nur halbe Werte.

Du brauchst nen Ryzen mit PCIe 4.0:
  • Ryzen 5 5600(X) (ohne G!) oder höher
  • Ryzen 3600(X)/3700(X)/3800(X)/39x0(X)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, NerdmitHerz, InTheEnd_AI und 4 andere
Deine CPU bietet nur PCIe 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
1. Wozu brauchst du den Speed 2. In welchem Slot ist die M2 installiert? 3. CPU pwnt dein Speed :)
 
Neue CPU kaufen.
Ist aber auch nicht wirklich schlimm. Wenn du nicht den ganzen Tag deine 4k Filmsammlung innerhalb der SD hin und her kopieren willst, sind Latenzen und IOPS eher deie Faktoren, die die Performance limitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Nero FX schrieb:
Du brauchst nen Ryzen 5600 (ohne G!) oder höher.
Ryzen 3000 konnte auch schon PCIe 4.0!

Bin mir nicht so richtig sicher was der 4500 überhaupt ist, scheint mir eher so eine Art Ryzen 3000 lite zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Die Frage ist nur:

Wie kommt man auf die Idee eine Low Budget SSD zu kaufen und dann irgendwelche Benchmarkwerte im SLC Cache zu testen....das hat doch alles keine Praxisrelevanz.

Eine Samsung 970 EVO (Plus) mit anständigem DRAM Cache, gutem Controller und Speicher ist weit zuverlässiger als eine Kingston SSD die in jeder Charge andere Speicherbausteine und andere Controller verbaut haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder hole nochmal eine PCIe 3.0 NVMe SSD 1TB, M.2 ,weil der pc soll ja nur für sims sein,,
 
Macht irgendwie keinen Sinn/Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
@Nero FX Die Kingston KC3000 ist keine low budget SSD, sondern ein ausgiebig auf vielen Seiten getestetes und hoch gelobtes Produkt. Ich denke nicht, dass Kingston hier mit solchen Tricks arbeitet, das wäre mittlerweile aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und Skudrinka
Simon1511 schrieb:
Ryzen 3000 konnte auch schon PCIe 4.0!
Matisse und Vermeer können PCIe4.0. Renoir und Cezanne nicht. und der 3200G und 3400G auch nicht.

Bin mir nicht so richtig sicher was der 4500 überhaupt ist, scheint mir eher so eine Art Ryzen 3000 lite zu sein?
der ist ein Renoir (Zen2) mit deaktivierter iGPU.


Nero FX schrieb:
ist weit zuverlässiger als eine Kingston SSD die in jeder Charge andere Speicherbausteine und andere Controller verbaut haben kann.
ist das bei der KC3000 der fall?


@menzer45: ne 3.0-SSD läuft hier auch nicht besser als die KC3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
menzer45 schrieb:
oder hole nochmal eine PCIe 3.0 NVMe SSD 1TB, M.2 ,weil der pc soll ja nur für sims sein,,
da hast du ehlichgesagt keinen performance unterschied zwischen einer mittelklasse Sata SSD und einer PCIe 5.0 NVMe SSD
 
die KC3000 ist in testes besser,als samsung und hat auch nicht so lese und schreibe einbrüche...und naja war mein fehler das ich nicht geguckt habe beim cpu aber ok..
kommt die KC3000 nun in meinen pc wo ein intel i5 13500 mit einen
ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4
 
Welchen Workflow/Anwendung hast du den das du von so hohen Übertragungsraten profitiert?
Vlt ist ja auch die ganze Möhre mehr oder weniger die falsche Wahl.
 
Zurück
Oben