Internet über WLAN bei Vodafone Station hängt

gurkensalat

Ensign
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Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir auch bei meinem Problem mit dem Internet helfen.

Seitdem wir die neue Vodafone Station haben, hängen z. B. Unsere Smartphones häufiger hinsichtlich des Empfangs (oder wie auch immer).
Bspw gehen WhatsApp Nachrichten plötzlich nicht mehr raus, oder Instagram hängt, wenn man durchscrollt usw.
Wenn man dann das WLAN deaktiviert, gehen alles aber eben übers Mobile Netz. Dann geht es ne kurze Zeit auch über das WLAN wieder. Aber das hält nicht sonderlich lange.
Über LAN ist mir bisher nichts Negatives aufgefallen.

Vodafone Station wurde bereits einmal getauscht, und die Moderatoren im Vodafone Forum wissen nicht weiter. Es melden gefühlt Hunderte denselben Fehler, aber man scheint keine Lösung zu haben.


Kennt hier jemand das Problem und hat ggf einen Tipp für ne Lösung?

Selbst eine Fritzbox soll nicht zwingend helfen...?

Welche Infos benötigt ihr noch, um die Sachlage zu beurteilen?
 
Was sagen die Logs auf der Station? In der Oberfläche kann man ja auch die verbundenen Geräte sehen. Welches WLAN wird genutzt? 2,4 oder 5 GHz oder beide?
 
Hatte die Station vor einem Jahr bei Vertragswehsell, 2 Wochen, das Ding ist Mist. Hatte die selben Problem wie du. Such mal nach Testberichten.
Bin dann später auf eine Fritzbox gewechselt, kostet zwar erst mal richtig viel, aber später spart man sich die 2,99€ die man für WLAN bei der Vodafone Station zahlen darf.
Die Fritzbox hatte die ersten Tage auch erstmal Geschwindigkeitsprobleme, aber die hat sich dann eingespielt. Wlan Abbrüche sind seit dem sehr selten geworden.
 
gurkensalat schrieb:
die Moderatoren im Vodafone Forum wissen nicht weiter.

Doch, die geben das nur nicht zu, die Problematik zumindest mit dem TG3442de ist durchaus bekannt.
Der Kasten ist Abfall und kommt schon bei 3 gleichzeitig verbundenen Geräten durcheinander, wenn man sie überhaupt verbunden bekommt.

Also entweder alles brav abschalten damit der Router genug Zeit hat zu routen, oder eben bspw. eine Fritzbox dahinter klemmen (Bridgemode) bzw. eine Kabelfritte kaufen oder bei dem Verein mieten.
 
hab beim nem kumpel die wlan-funktion deaktiviert und nen access-point angeklemmt , keinerlei probleme mit wlan mehr
 
F1database schrieb:
Was sagen die Logs auf der Station? In der Oberfläche kann man ja auch die verbundenen Geräte sehen. Welches WLAN wird genutzt? 2,4 oder 5 GHz oder beide?
Die verbundenen Geräte werden angezeigt. Ich kenne die MAC Adressen nicht auswendig, aber das dürfte passen. Mein Handy ist ja im WLAN, das passt. Die Leistung scheint nur massiv einzubrechen, bis plötzlich nichts mehr geht.

Hier ein Auszug der jüngsten Einträge aus dem WLAN Log. Ich weiß nicht, warum die jüngsten Einträge 7 Tage alt sind.
Habe die MAC Adressen und den WLAN Namen ersetzt...

06/14/202216:07:34[88000101]: k1_SSID Device x Associated to 2.4GHz.WLAN
06/14/202216:07:34[88000101]: k1_SSID Device x Associated to 2.4GHz.WLAN
06/14/202216:07:34[88000101]: k2_SSID Device Associated.WG-MAC=x;SSID="x";On Channel=100.WLAN
06/14/202216:07:34[88000101]: k2_SSID Device x Associated to 5GHz.WLAN
06/14/202216:07:34[88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=x;SSID="x";On Channel=1.WLAN
06/14/202216:07:34[88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=x;SSID="x";On Channel=1.WLAN
06/14/202216:07:33[88000101]: k1_SSID Device x Associated to 2.4GHz.WLAN
06/14/202216:07:33[88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=x;SSID="x";On Channel=1.WLAN
06/14/202215:03:30[88000102]: k1_SSID Device x disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=8.WLAN
06/14/202215:03:29[88000102]: k1_SSID Device x disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=8.WLAN
06/14/202215:01:23[88000102]: k1_SSID Device x disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=4.WLAN
06/14/202215:01:15[88000102]: k1_SSID Device x disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=4.WLAN
06/14/202215:01:10[88000102]: k1_SSID Device x disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=1.WLAN
06/14/202215:00:11[88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=x;SSID="x";On Channel=6.WLAN
06/14/202215:00:10[88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=x;SSID="x";On Channel=6.WLAN
06/14/202215:00:10[88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=x;SSID="x";On Channel=6.WLAN
06/14/202209:33:28[88000102]: k1_SSID Device x disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=4.WLAN
06/14/202209:33:27[88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=x;SSID="x";On Channel=6.WLAN
06/14/202209:33:27[88000101]: k1_SSID Device x Associated to 2.4GHz.WLAN
06/14/202209:31:22[88000102]: k1_SSID Device x disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=1.WLAN
06/14/202209:29:02[88000102]: k1_SSID Device x disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=7.WLAN
06/14/202209:28:54[88000102]: k2_SSID Device x disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.2 REASON-CODE=8.WLAN
06/14/202209:28:53[88000101]: k2_SSID Device Associated.WG-MAC=x;SSID="x";On Channel=100.WLAN
06/14/202209:28:53[88000101]: k2_SSID Device x Associated to 5GHz.WLAN
06/14/202209:28:52[88070001]: Steering: <STA_MAC=x> to 2G4; reason RSSI steer succWLAN



Kenmeri schrieb:
Hatte die Station vor einem Jahr bei Vertragswehsell, 2 Wochen, das Ding ist Mist. Hatte die selben Problem wie du. Such mal nach Testberichten.
Bin dann später auf eine Fritzbox gewechselt, kostet zwar erst mal richtig viel, aber später spart man sich die 2,99€ die man für WLAN bei der Vodafone Station zahlen darf.
Die Fritzbox hatte die ersten Tage auch erstmal Geschwindigkeitsprobleme, aber die hat sich dann eingespielt. Wlan Abbrüche sind seit dem sehr selten geworden.

Ich zahl für die VF Box nichts. Ich habe auch schon gelesen, dass die Fritzbox nicht immer die Lösung sei. Wobei ich auch dachte, dass es die Lösung sein könnte.

UNDERESTIMATED schrieb:
Doch, die geben das nur nicht zu, die Problematik zumindest mit dem TG3442de ist durchaus bekannt.
Der Kasten ist Abfall und kommt schon bei 3 gleichzeitig verbundenen Geräten durcheinander, wenn man sie überhaupt verbunden bekommt.

Also entweder alles brav abschalten damit der Router genug Zeit hat zu routen, oder eben bspw. eine Fritzbox dahinter klemmen (Bridgemode) bzw. eine Kabelfritte kaufen oder bei dem Verein mieten.

"Dahinter klemmen" - heißt, irgendeine Fritzbox? Oder muss es dann die Fritzbox Cable sein? Sorry, ich kenne mich da leider nicht aus. Und was bewirkt das "dahinter klemmen"? Und wie sieht das aus, per LAN Kabel?

Azrael-Naraku schrieb:
hab beim nem kumpel die wlan-funktion deaktiviert und nen access-point angeklemmt , keinerlei probleme mit wlan mehr
Auch hier - keine Ahnung, was du meinst. Leider. :(
 
Prüfe mal welche Variante der Vodafone Station du hast. Es gibt 4 oder 5 verschiedene.
Lass die Box nochmal tauschen und bestehe auf ein aktuelles Modell mit Wifi6.
Nicht dass Wifi6 hier irgendwas besser macht, aber das ist das Hauptfeature des neuen Modells.
Wenn es dann immer noch Probleme gibt, deaktiviere mal testweise das WLAN und hänge einen eigenen WLAN AP an die Vodafone Station.
gurkensalat schrieb:
Auch hier - keine Ahnung, was du meinst. Leider.
Das hier ist ein Forum zur Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn du nicht weiterkommst musst du dir jemanden ins Haus holen.
Aber teste erstmal was ich oben geschrieben habe.
 
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Hast du auf Pingschwankungen und Paketverlust geprüft? Hab richtig Ärger damit gehabt, auch Hänger, egal ob Station oder Fritzbox. War irgendwas an der Anschluss Stelle.

Ging über 6 Monate, hab dann die Bundesnetzagentur eingeschaltet (online formular), paar Wochen später haben sie sich bewegt und eine Sonderkündigung, wahlweise Rabatt angeboten. Der ganze Ort war lahmgelegt weil überlastet... Node Split erst März, dann Mai, nun Oktober...

Miesere Anbieter gibt es nicht. Bei mir wurde sogar das Ticket offen gelassen, damit kein Kundenbetreuer Aktionen veranlassen kann.
 
gurkensalat schrieb:
"Dahinter klemmen" - heißt, irgendeine Fritzbox?

Sofern du eine Fritzbox haben willst, ja. Prinzipiell ginge jeder Router, ein eigenes Modem braucht der im Bridgemode nicht, da das der VF Station weiter genutzt wird.
Umgestellt wird das im Vodafone Kundencenter online und dann mit 7 Tagen Wartezeit.

Willst du die VF Station ganz ersetzen ginge der Weg über 6590+91/6660/6690, die dann aber erheblich teurer wären bzw. die einzigen Geräte sind die VF mwn. zur Miete anbietet.
 
Schalte mal wpa3 ab
Und das „anonymes wlan verbinden“ am händy aus
 
Moin Genossen,
hab die gleichen Probleme mit dem VF WIFI 6 Mod.: CGA6444Vf
Mein Ereignisprotokoll ist übersäht mit den selben fehlern wie oben angegeben (jeden Tag alle paar Stunden etliche Fehler).
Donnerstag kommt der Techniker und ich gebe hier ein Update.
Werde ihn mal auf die Problematik mit dem Router ansprechen und schauen was er sagt.
Trotzdem eine Frage:
Wenn ich auf die Fritz.Box wechsel warum steht oben geschrieben das er sie "davor klemmen soll"?
Kann man nicht einfach die VF Wifi 6 (verbrennen, sprengen o.ä) und einfach nur die Fritz.Box anklemmen?
Ich möchte den Dreck eigentlich nicht mehr benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azrael-Naraku schrieb:
die wlan-funktion deaktiviert und nen access-point angeklemmt
Das bedeutet, Du behältst die Vodafone Station als „Router“. Nur für „WLAN“ benutzt Du ein anderes Gerät … das ist die einfachste Lösung den Fehler einzukreisen. Also im Bekanntenkreis nach einem WLAN-Punkt fragen. Vielleicht hat noch wer einen übrig. Ansonsten den/die verlinkten anschauen.
Woody91 schrieb:
FRITZ!Box-Wechsel warum steht oben geschrieben das er sie "davor klemmen soll"?
Das bedeutet, Du behältst die Vodafone Station als „Modem“. Für „WLAN“ und „Router“ verwendest Du zum Beispiele eine FRITZ!Box – das kann auch eine mit DSL sein. Theoretisch könntest Du irgendeinen Router schon ab 25 € nehmen. Aber wegen der Telefonie würde ich bei einer FRITZ!Box bleiben. Bekommst Du gebraucht nachgeworfen. Allerdings erlaubt nicht jedes Vodafone-Gebiet bzw. -Vertrag den Modus Bridge. Vodafone fragen.
Woody91 schrieb:
Kann man nicht einfach […] nur die FRITZ!Box anklemmen?
Ja, Du darfst auch Deine eigene FRITZ!Box nehmen. Allerdings musst Du dann eine vergleichsweise teure „FRITZ!Box Cable“ nehmen. Das war das, was @UNDERESTIMATED am Ende meinte. Du kannst eine FRITZ!Box Cable aber auch bei Vodafone mieten, nennt sich „Homebox Option“.
Woody91 schrieb:
Ich möchte [die Vodafone Station] nicht mehr benutzen.
Der Thread hier handelt eigentlich von der TG3442DE. Anstatt dem Problem auf den Grund zu gehen, tauschst Du wild Geräte aus. (a) Kann gut gehen, (b) kann neue Probleme bringen, (c) kann nichts bringen.
Woody91 schrieb:
mit den selben Fehlern wie oben angegeben
WLAN-Assoziierungen sind eigentlich normal und kein Fehler. Spannend finde ich den Eintrag bezüglich „Steering“. Hast Du das auch? Falls ja: Was passiert, wenn Du nur das 5 GHz-WLAN in der Vodafone Station abschaltest – testweise –, aber das 2,4 GHz-WLAN anlässt? Hilft das? Leider habe ich Deine Vodafone Station nicht hier, um zu prüfen ob bzw. wie das genau geht (Menüpfad).
 
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Ich habe am 09.01 die bejammerte Arris als Ersatz für eine defekte WLAN Call untaugliche Technicolor VSt mit Broadcom Chipsatz bekommen. Seit dem keine WLAN Call Probleme und WLAN Ereignisslogger leer, dafür einige durch Firewall geblockte DOS Attacken. Firmware-Version: 01.04.046.17.EURO.PC20. Es sind durchgehend sechs WLAN clients online auf dem EG. Obere Etagen versorgen kabelgebundene APs. Insgesamt 14 LAN, WLAN clients verwaltet das Ding ohne Aufregung. Webinterface im Vergleich mit Broadcom Modellen sau langsam aber wird selten benötigt. Es läuft.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Schalte mal wpa3 ab
Es ist nicht abschaltbar weil nicht vorhanden.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
„Steering“. Hast Du das auch? Falls ja: Was passiert, wenn Du nur das 5 GHz-WLAN in der Vodafone Station abschaltest – testweise –, aber das 2,4 GHz-WLAN anlässt? Hilft das? Leider habe ich Deine Vodafone Station nicht hier, um zu prüfen ob bzw. wie das genau geht (Menüpfad).
Bei mir aktuell ist Steering aus und beide Bänder an. Zeitlang wurde benutzt als ein Xiaomi mit 5G reconnects bug noch im Haushalt war . Die feste Kopplung an 2,4 funktionierte damals einwandfrei. Letztendlich Xiaomi wurde ersetzt und Steering ausgeschaltet.

@gurkensalat Ich gehe davon aus das Trick 17 ,, Werkseinstellungen laden" wurde schon mehrfach gemacht. Nach FW update zwingend erforderlich.
Ich habe seit 2019 drei VodafoneStationen mit verschiedenen FWs in Verwendung gehabt. Diese Klamotten hatten bei mir verschiedene Macken aber niemals Stabilitätsprobleme oder TO ähnlich. Die erste Arris musste zurück weil 5G Modul hat sich mal verabschiedet. Der Nachfolger Technicolor machte auch alles richtig bis zum FW update. Danach hat sich WLAN Call und manche VPNs Protokolle verabschiedet. Es wurde wieder getauscht und die aktuelle Arris läuft wie o. g. Zwischendurch bestellte FB 6660 brachte keine Verbesserung nur WLAN Reichweite Verminderung. Ich bin jede Zeit bereit eine FB 6690 zu bestellen. Es fehlen nur die rationäle Gründe, wenn 0 € Gerät die Aufgaben erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch immer wieder WLAN-Verbindungsabbrüche mit folgenden Fehlermeldungen.

Code:
2022-11-05 16:25:09 log.warn [88000102]: 3,2022-11-05 10:12:59  k1_SSID  Device [xxx] disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=4.
2022-11-05 23:23:07 log.warn [88000102]: 3,2022-11-04 22:21:10  k1_SSID  Device [xxx] disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=1.
2022-11-05 23:27:25 log.warn [88000101]: 23968,2022-11-05 23:27:25 k1_SSID Device Associated.WG-MAC=[xxx];SSID="[xxx]";On Channel=8.
2022-11-06 08:03:35 log.warn [88000101]: 140420,2022-10-26 20:42:35 k1_SSID Device Associated.WG-MAC=[xxx];SSID="[xxx]";On Channel=1.
2022-11-06 10:13:46 log.warn [88000102]: 13,2022-11-04 12:32:22  k1_SSID  Device [xxx] disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=3.
2022-11-06 11:08:44 log.warn [88000102]: 11,2022-11-04 22:04:05  k1_SSID  Device [xxx] disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=1.
2022-11-06 11:20:48 log.warn [88000102]: 3,2022-11-06 10:42:55  k1_SSID  Device [xxx] disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=3.
2022-11-06 11:21:02 log.warn [88000102]: 458,2022-11-03 00:05:21  k1_SSID  Device [xxx] disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=1.

Was bedeuten die Fehlermeldungen? Was verspricht Abhilfe?

Ich habe leider nur die Vodafone Station hier und kann daher das WLAN nicht mit einem anderen Gerät testen.
 
Mach mal ein resett der Vodafone box
 
Ich habe jetzt erst einmal im 2,4GHz-Band von Kanal 6 auf Kanal 11 umgestellt. Dort gibt es laut WLAN-Scan potentiell weniger "konkurrierenden" Funkverkehr. In den letzten 30 Minuten gab es keinen Verbindungsabbruch. Wenn es nicht dabei bleibt, dann mache ich den von @chrigu vorgeschlagenen Reset.
 
Stephan Wruck schrieb:
Was verspricht Abhilfe?
Du hast in den letzten Tagen einige Threads bzw. Posts zu Deinem Problem erstellt. Aktuell verfolgst Du die Strategie sowohl WLAN als auch Router auszutauschen. @bender_ hat Dir bereits einen Tipp gegeben, damit Du nicht so leicht an der Support-Hotline abgewimmelt werden kannst. Ob der Tipp so klappt … selbst noch nie so gelesen.

Mein Tipp ist, im Bekanntenkreis zu fragen, ob jemand einen ausgedienten WLAN-Router oder WLAN-Access-Point hat. Den mittels Ethernet-Kabel an die Vodafone Station anschließen und dann (nur) das WLAN auf der Vodafone Station deaktivieren. Hat niemand Einen, holst Du Dir einen FRITZ!Repeater 2400 (oder gebraucht einen FRITZ!Repeater 1750e). Diesen schaltest Du erstmal in 2,4 GHz-only und WPA2-only. Und beobachtest die Web-Oberfläche und dort die Funkauslastung (fritz.repeater → WLAN → Funkkanal → Auslastung des aktuellen Funkkanals). Und dann probierst Du 5 GHz-only auf einem festen niedrigen Kanal (36-48).

Es kann die WLAN-Auslastung bei Dir in der Umgebung sein. Es kann sein, dass die automatische und periodische WLAN-Kanal-Suche reinschlägt. Es kann sein, dass die Re-Authentifizierung des WPA-PSK reinschlägt. Es kann sein, dass Dein WLAN-Client einfach nur inkompatibel ist. Oder der Router hat einen Schuss. So näherst Du Dich dem Problem Stück für Stück. Die Ausgaben sind nicht übermäßig. Und vielleicht „hilft“ ein Schritt bereits – auch wenn es eigentlich nur ein Workaround ist.
 
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@norKoeri Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe es jetzt noch nicht so ausführlich testen können wie von dir vorgeschlagen. Ich vermute, ich habe zwei unterschiedliche Probleme. Bei 5 GHz-only ist es vermutlich die begrenzte Funk-Reichweite bei mir. Es gibt keine Konkurrenz in den unteren 5GHz-Kanälen. Bei 2,4 GHz-only mit WPA2-only gibt es jeweils etwa sechs konkurrierende WLAN-Netze auf den Kanälen 1, 6 und 11. Da wird es dann vermutlich der Querfunk sein, der Probleme bereitet.

Ich bin nun am überlegen, ob es vielleicht schon hilft, wenn ich mir ein längeres Kabel besorge, um den Router an einer zentraleren Stelle in der Wohnung platzieren zu können. Vielleicht reicht dann ein ausreichend starkes 5GHz-Signal überall hin.
 
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Stephan Wruck schrieb:
Ich vermute […]
Das Problem ist, dass wirklich alles Unmöglich sein kann. Auch einfach Software-Bugs, die man als Nutzer nicht wegkonfigurieren kann. Ich hatte auch schon WLAN-Access-Points: Ein WLAN-Client dran, Zweiter ging nicht. Zweiter allein kein Problem. Oder wilde Ping-Spikes und alle paar Minuten Komplettausfall. Manchmal kann man nix machen. Man müsste den WLAN-Treiber debuggen, was wirklich los ist. Daher mein Radikal-Tipp, also eine ganz andere Implementierung nehmen. Die Umgebung bleibt gleich.
 
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