über WLAN Router am Fernseh PC Bild?

insaneBrain

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

hab dazu leider nichts beim googeln gefunden.

Mein Schwiegervater möchte sich gern Zuhause so einrichten, das er wenn er im Wohnzimmer sitzt nicht immer hoch ins Arbeitszimmer rennen muss um mal eMails abzurufen oder sein Zeug für die Arbeit erledigt.

Jetzt haben wir uns gedacht obs da nicht irgendwie was gibt das man über WLAN (oder Funk oder so) seinen Hauptrechner im Arbeitszimmer praktisch mit seinen Fernsehgerät im Wohnzimmer verbinden kann. Also Bild und Ton praktisch...
Dann noch ne Tastatur und Maus über funk und sowas könnte doch hin haun oder?

Vielleicht hat auch wer ne einfachere Lösung für unser Vorhaben

danke schonmal
Grüße

Hallo,

keine Schlechte Idee hast du da.

Ich persönliche würde da ein Strunsen billiges Notebook nehmen mit Wlan und mir den Desktop per Remotedesktop oder ähnlichen ranholen.

Mfg

was ist ein Remotedesktop? wie kann ich mir sowas vorstellen?

du siehst quasi auf dem Notebook-Monitor das Bild des PCs und kannst den PC auch über Maus und Tastatur von Notebook steuern.

aja, das hört sich interessant an.
Wie richtet man denn sowas ein?
Is ziemlich aufwendig oder?

nur nochmal kurz zusammengefasst...

Man kann dann vom Laptop aus den anderen PC komplett steuern wie man lustig ist?
Läuft das dann über den WLAN DSL Router oder muss man ein direktes WLAN Netzwerk zwischen PC und Laptop herstellen? Da fängts dann auch schon wieder an, das sollte auch geschützt sein oder? Boah! Das wird heftig, aber ich muss ehrlich sagen, ich komm langsam auf den Geschmack das auch bei mir zu machen... hmm...^^

Du nutzt deine Verbindung zum Router. Als ob du mit dem Notebook im Inet Surfen willst. Dein Wlan wird doch geschützt sein, und somit auch deine Remotedesktop Verbindung.

Im Übrigen kannst du dein PC daheim auch über das Internet auf eine ähnliche Art und weise steuern um dich noch mehr zu verblüffen :D

Mfg

oh oh oh...das mit dem Internet ist jetzt aber glaub ich doch ein bisschen zu kompliziert. schocke ihn nicht zu sehr ;)...aber wo du gerade dabei bist...man kann seinen Rechner sogar über das Internet von wo anders starten :D

ja das wusste ich schon so ungefähr. Hat mich bisher halt nie interessiert bzw. hab ichs noch nicht gebraucht. Wollte mich jetzt mal mit dem ganzen Thema auseinandersetzen und es bei ihm umsetzen...

mal blöd gefragt...
von euch hat niemand Lust mir das zu lernen? Interessiert mich jetzt echt voll, aber ich werd im Netz net schlau. Die einen schreiben ich brauch Tight VNC, dann die anderen wieder was ganz anderes und das des schlecht ist. direct VPN und Gedöns sagt mir z.B. garnichts...
Ich kenn mich wenn ich ehrlich bin mit Netzwerk und Servergeschichten nicht wirklich aus, bin aber jung und willig das mal zu lernen ;)

Vielleicht erbarmt sich ja einer von euch mir ne "b00N" Anleitung zu geben :freak:

danke!

also eigentlich ist es ganz einfach...
hast du den zu Hause 2 Rechner, die im Netzwerk/ am Internet hängen?

Hmmm, was soll denn das für ein Fernseher sein? Vielleicht so ein moderner TFT mit FullHD? DVI, VGA oder HDMI-Eingang? Vielleicht passt ja auch diese Asus EEE Box, die man für 259 Euro (Linux-Version) jetzt oder in den nächsten Wochen kaufen können wird.

so... um das Thema wieder aufzugreifen, weil es nun endlich wieder aktuell ist.
Mein Schwiegervater, der Honk^^ hat sich jetzt doch nen Laptop geholt...

Aber jetzt stehe ich vor dem Problem
Ich habe einen festen Rechner der an meinen TV hängt und nen Laptop.
Jetzt hätte ich das halt gern irgendwie so gelöst das ich die Leistung meines Rechners und den Monitor meines Laptops zusammenfassen kann, um auch mal nebenbei TV schaun zu können wenn ich nur eMails oder so abrufen will.
Bzw. wenn meine Freundin auch mal vernünftig ihre DV Filme für die Arbeit schneiden kann und das nicht über die Laptop Möhre machen muss ;)
Ausserdem soll man ja auch die Möglichkeit haben nebenbei den TV als TV zu nutzen...

Nur hab ich mit Netzwerk echt keinen großen Plan.
Der Laptop hängt an der Fritz Box über LAN und der feste Rechner geht über WLAN rein.
Auf beiden Rechner läuft Vista...

Wie könnte ich das nun lösen?

Wäre euch echt dankbar für eure Hilfe...

Hey Leute,
keiner ne Idee?
Lasst mich nicht hängen...

Am einfachsten wäre es auf beiden PC´s das Programm Teamviewer zu installieren (kann man auch ohne Installation starten). Darüber kannst du dann auf deinen Desktop zugreifen und dann kannst du auch wieder über den TV fernsehn schauen, denn die Arbeitsoberfläche wird ja auf dem Notebook angezeigt.

hallo,

ich würde auch teamviewer vorschlagen.

http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

damit kannste den pc auch übers internet, von jedem beliebigen ort aus steuern.

dazu ist das programm für den privatgebrauch auch noch kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben