Überblick Smart Home November 2016

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.982
Hallo zusammen,

obowhl ich mich als technik-affin bezeichnen würde, hab ich das Thema Smart Home bisher eher ignoriert, und wollte hier ein bisschen warten, bis sich der Markt konsolidiert hat. Nachdem die Polizei mir aber kürzlich einen Zettel an die Tür gehängt hat, dass bei mir in der Gegend öfters eingebrochen wird, dachte ich mir ggf. eine Alarmanlage zu kaufen. Wenn man schon dabei ist, kann man ja auch gleich in Thermostate investieren.

Also hab ich mich angefangen zu belesen, der Markt ist ja sehr unübersichtlich und es gibt einige geschlossene Systeme (was ich prinzipiell schlecht finde, ich bevorzuge offene kompatible Standards). Ich wollt hier also mal Erfahrungen / Tipps / Empfehlungen abfragen, ganz allgemein. Ich suche sicher keine Lösungen zum selber programmieren / mehrere tausend Euro, auch sollte das Gelumpe halbwegs transportabel sein, überlege nämlich umzuziehen ;-)

Damit wir nicht bei Null anfangen, hier mal mein bisheriges Verständnis:

Man hat also diverse SmartHome Geräte (Thermostat, Kamera, Alarmanlage) von verschiedenen Herstellern.


Man sollte darauf achten, dass die via dem / einem offenen Standard (bspw. Z-Wave, Zigbee) kommunizieren (ein bisschen vergleichbar mit DLNA).

Schlussendlich braucht man aber eine Schaltzentrale für die verschiedenen Devices. Und da könne man bspw. HomeAssistant nehmen. HomeAssistant ist bspw. vergleichbar zu HomeKit von Apple. Hier sollte dann aber auch wieder eine Schaltzentrale gewählt werden, welche hohe Kompatibilität hat.

Wenn ich das richtig sehe wäre HomeMatic IP eine Lösung die der Sache ungefähr entspricht, aber eher geschlossen ist?
 
Danke, den hatte ich schon gelesen,d er zielte ja eher in die Richtung klotzen nicht kleckern ab ;-) Du ahst Dir Homeatic IP gekauft? Da finde ich es halt blöd, dass es da keinen Client für den PC gibt...
 
Ich bin gespannt, morgen soll es laut Amazon kommen.

Generell finde ich die App-Anbindung sowie die verfügbaren Geräte klasse und auch Videos auf Youtube sprechen ausschließlich positiv über das Produkt.

Aktuell wird bei uns viel eingebrochen, deswegen wollte ich mein Heim nun sichern ;)
Lediglich die Kameras sind noch offen, da bin ich noch auf der Suche.
 
Sehe ich das richtig, dass Du Homematic IP bestellt hast? Ja die gleiche Frage stelle ich mir was kann man da für eine Kamera einbinden? Theortisch doch keine, weil geschlossenes System? Was ich halt auch noch etwas kritisch finde, dass man die Software nicht selber zuhause betreiben kann, sondern zwingend auf die Cloud angewiesen ist... Da wäre dann wohl Homeatic ohne IP die bessere Wahl...
 
Dann aber von unterwegs nur via VPN ;-)
 
Das habe ich anders verstanden, das wäre nämlich der Unterschied zwischen Homematic und Homematic IP ;)
 
Zurück
Oben