Überbuchte Leitung

Hallo,

ich habe seit einigen monaten ein Internet Anschluss bei vodafone der leider nur probleme bereitet. Ich habe immer ping- Spikes und aussetzter und generell ein instabiles internet. Vorallem in der abendzeit wo alle Zuhause sind , ist das internet eine Katastrophe. Nach zich anrufen wurde mir gesagt das bereits ein node- split durchgeführt wurde , aber der war sehr ineffektiv. Nun würde ich gerne sonderechtlich kündigen und mein internet wechseln.

Meine sorge ist das mein nächster anbieter das gleiche Problem haben wird , da nach meinem wissen die meisten provider am gleichen netzt hängen durch das sharedmedium.

Kennt sich jemand aus der mir sagen kann was meine Beste option wäre? Oder welche anbieter sind nicht im shared medium?

Wenn dann kannst du das nur lösen wenn du von Kabel auf Glasfaser oder DSL wechselst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, MasterOfTheInt, Tom_123 und eine weitere Person
Hatte das Problem auch ständig mit Voadafone. Ist schon Jahre her und bin dann zu oldschool DSL 250k gewechselt seitdem keine Probleme mehr und immer volle Leistung. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, Engaged und MasterOfTheInt
Bei mir war das gleich.
Ab zum normalen DSL und ich bin wieder glücklich 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Engaged und MasterOfTheInt
MasterOfTheInt schrieb:
Nun würde ich gerne sonderechtlich kündigen und mein internet wechseln.

Einfach so Sonderkündigen funktioniert nicht. Ehe Du das kannst musst du zuvor aber noch einiges tun. Unter anderem ein Messprotokoll über mehrere Tage zu unterschiedlichen Uhrzeiten anfertigen. Siehe auch hier

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

Dein neuer Internetanbieter sollte daher auch nicht mehr via Cable sein sondern via DSL oder gleich Glasfaser. Da also auch schon mal umgucken was bei dir so verfügbar ist.

Vodafone und ihr Shared Medium Internet sind halt Müll. Wohnt man in einem überbuchten Segment hat man in den Abendstunden die A-Karte gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und MasterOfTheInt
Aus technischer Sicht sind doch alle "normalen" Endkundenanschlüsse ein "Shared-Medium". Beim Kabel merken es nur mehr Kunden weil der Ausbau an einigen Orten nicht mit der Nachfrage Schritt hält.

Für die Sonderkündigung muss in jedem Fall ein Messprotokoll mit mehreren Messungen über mehrere Tage angefertigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, MasterOfTheInt und Hollow84
xXDariusXx schrieb:
Hatte das Problem auch ständig mit Voadafone. Ist schon Jahre her und bin dann zu oldschool DSL 250k gewechselt seitdem keine Probleme mehr und immer volle Leistung. ;)
Also dsl kann nicht überlastet werden ? Ich könnte zwar wechseln aber dann müsste man mit deutlich weniger Bandbreite Leben. Aber wenn es stabil ist , ein guter Kompromiss

Child schrieb:
über mehrere Tage
und zu unterschiedlichen Zeiten.

Die Frage ist auch: Wie sehen die Spikes aus. Sind die wirklich nur auf die abendliche Auslastung anderer zurückzuführen oder ist auch bei dir im Haus mehr aktiv. Streaming verursacht gerne Spikes ;)

Und ja. DSL ist stabiler.

Für mich klingt das aber eher nach "Heimnetzwerk-Problem".

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Child schrieb:
Yiasmat schrieb:
Einfach so Sonderkündigen funktioniert nicht. Ehe Du das kannst musst du zuvor aber noch einiges tun.
Für die Sonderkündigung muss in jedem Fall ein Messprotokoll mit mehreren Messungen über mehrere Tage angefertigt werden.
Gar kein Problem da das problem ja fast hundert Prozentig jeden tag Auftritt. Reicht ein Speedtest und cmd ping als Screenshot aus?

Geht es hier um Kabelinternet? Dann wirst du nicht zu einem anderen Anbieter wechseln können. Du kannst dann nur auf ein anderes Medium (DSL/Glasfaser) wechseln, falls verfügbar.

• Gefällt mir
MasterOfTheInt schrieb:
Also dsl kann nicht überlastet werden ?

Nope da Du deinen eigenen Port / Leitung hast. Die Leitungslänge bestimmt denn auch wieviel bei Dir ankommt. Wenn Du also 100k buchst steht auch dabei wieviel mindestens anliegen müssen. Die Telekom macht es sogar so dass du zwar eine Banbreite buchen kannst aber vor der Auftragsbestätigung auch noch eine Verfügbarkeitsmessung stattfindet die sicher geht dass auch garantiert die gebuchte Leistung ankommt. Tut sie das nicht wird der Auftrag auch storniert.

MasterOfTheInt schrieb:
Reicht ein Speedtest und cmd ping als Screenshot aus?

Nope! Lies den von Mir verlinken Link der Bundesnetzagentur durch. Da steht genau drinne was Du machen musst!

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
und zu unterschiedlichen Zeiten.

Die Frage ist auch: Wie sehen die Spikes aus. Sind die wirklich nur auf die abendliche Auslastung anderer zurückzuführen oder ist auch bei dir im Haus mehr aktiv.
Bin zurzeit allein im haus und war es davor aich öfters . Die spikes treten immer auf. Am morgen ca. Alle 10 sekunden und Am abend ist das ein Dauerzustand
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Nope! Lies den von Mir verlinken Link der Bundesnetzagentur durch. Da steht genau drinne was Du machen musst!
Vielen dank werde ich machen

Schlechte Latenzen sind leider an sich kein Sonderkündigungsrecht.
Du kannst mal ein tracert zu IP Adressen machen und dann mal hier posten. vielleicht gibts irgendwo auch paketverluste

Yiasmat schrieb:
Nope da Du deinen eigenen Port / Leitung hast. Die Leitungslänge bestimmt denn auch wieviel bei Dir ankommt. Wenn Du also 100k buchst steht auch dabei wieviel mindestens anliegen müssen. Die Telekom macht es sogar so dass du zwar eine Banbreite buchen kannst aber vor der Auftragsbestätigung auch noch eine Verfügbarkeitsmessung stattfindet die sicher geht dass auch garantiert die gebuchte Leistung ankommt. Tut sie das nicht wird der Auftrag auch storniert.
kann bei DSL genauso passieren, da ab dem DSLAM genauso alle Kundenleitungen auf eine Faser akkumuliert werden und die nicht jedesmal mit 10gbit überträgt. Die Wahrscheinlichkeit ist nur gerigner dass es passiert, da DSL Anschlüsse weniger Bandbreite zur Verfügung stellen und generell weniger Anschlüsse an einem DSLAM hängen als es aktive Modems in einem Kabelsegment gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt und Asghan
Es gibt auch Anbieter, die bekommen es trotz Shared-Medium gut hin. Leider lässt sich aber immer nur was buchen, was auch vor Ort angeboten wird. Daher solltest du dich informieren, was du überhaupt bekommen kannst. Mit Kabel kann es natürlich passieren, dass ein anderer Anbieter dieselbe schlechte Leistung nur anbieten kann. Das wird sich daher nur mit vDSL dann ändern.

Bei uns habe ich eine Bandbreite von 1000 MBit/s und da bei uns die Glasfaser bis in den Keller geht, teilen wir uns die Bandbreite nur in unserem Haus und nicht mit dem ganzen Stadtbezirk. Ein Techniker, der mich damals angeschlossen hatte, meinte auch, dass es mit Vodafone oft schlechter aussieht und wir sehr viel Glück haben.

Bei uns kann ich zu jeder Tageszeit eine Messung ausführen und in der Regel sind immer 100 % Bandbreite vorhanden. Falls doch was fehlen sollte, ist es nur sehr geringfügig und kaum der Rede Wert.

Mit meinem vorherigen Anschluss über Vodafone (vDSL) war ich auch nicht zufrieden, da ich hier auch nicht die volle Bandbreite trotz vDSL bekam. Aber ein Sonderkündigungsrecht hatte ich nicht, da ich mindestens 56 % der Bandbreite rein bekam und daher musste ich es absitzen, bis ich aus dem Vertrag herauskam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt und Bruzla
Glasfaser nach dem GPON Standard ist auch Shared Medium. Nur sind die möglichen Gesamtkapazitäten deutliche höher, so daß Engpässe nicht so schnell auftreten sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und MasterOfTheInt
EDV-Leiter schrieb:
Glasfaser nach dem GPON Standard ist auch Shared Medium. Nur sind die möglichen Gesamtkapazitäten deutliche höher
Das Problem am shared medium sind oftmals eher elektrische oder elektromagnetische (Einstrahl-)Störungen, als die Gesamtbandbreite.
Diese Störungen führen dann zu einer Herabstufung der Modulationsverfahren, was dann die Gesamtbandbreite stark reduziert.
Richtig dauerüberlastete Kabelsegmente gibt es eigentlich so gut wie nicht mehr, da wurde ganz ordentlich segmentiert in den letzten 10 Jahren.

• Gefällt mir
MasterOfTheInt schrieb:
Also dsl kann nicht überlastet werden ?
DSL selber nicht, weil ja eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Aber die Technik dahinter kann (bei schlechter Überwachung) natürlich auch überlastet werden. Abhilfe ist hier aber recht einfach machbar, weil Glasfaser schon vorhanden ist.

Mein DSL-Kasten an der Straße, als ich noch DSL hatte, versorgte noch ca. 110 weitere Kunden, darunter einige 250er-Kunden. Angebunden war er mit 1 Gigabit. Keine Überlastungen spürbar gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, eifelman85, Engaged und eine weitere Person
Rainbowprincess schrieb:
Schlechte Latenzen sind leider an sich kein Sonderkündigungsrecht.
Du kannst mal ein tracert zu IP Adressen machen und dann mal hier posten. vielleicht gibts irgendwo auch paketverluste
Tracert hab ich schon gemacht und an einigen Stellen konnte man hohen ping sehen aber ich kann das heute abend gerne mal hier posten wenn du mehr verstehst.

Und es ist ja nicht nur der ping , abends habe ich oft nur zwischen 20-40 Mb/s download statt 100mb/s.
Ergänzung ()

Vor einigen monaten habe ich mich auch nur bei ser Bundesnetzagentur beschwert , passiert ist da wohl nichts
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:
Welchen Router nutzt du eigentlich, wenn ich fragen darf?
Fritzbox cable 6660

Zurück
Oben