Überdosis von Coffein?

TetraPak

Cadet 4th Year
Hey leute...

Kumpel und ich waren gestern in der stadt, und sind an na Apoteke vorbeigelaufen..
Da meinte er, das er wen kennt, der wegen na Coffein überdosis ins Krankenhaus musste...
er sollte wohl irgendwie zuviele Coffeintabletten geschuggt haben...

Naja nun meine Frage:
ist es möglich? und wann iss denn diese überdosis erreicht. also gesehn habe ich das in einer tablette 0.2g und in nem Kaffee sollen 0.025g drin sein....

Hab nun nämlich schiß um ne Freundin, sie schluggt öfters mal Vor arbeiten inna schule 2-3 Tabletten...

man kann auch an ner überdosis butter oder kekse sterben ;)
Da müsste es schon ein bissel mehr sein als 2-3 tabletten damits gefährlich wird, bei ner palette red bull könnte man noch mal drüber reden ;)

Hier steht eigentlich alles was man wissen muß.
Hohe Mengen Koffein können zu Herzrasen führen daher sollt man schon vorsichtig sein.
Die tödliche Dosis wird bei etwa 100 Tassen kaffe (1 Tasse = 50-100mg) eingeordnet, Tabletten haben i.d.R 100-300mg.
Sie müsste also schon einiges einwerfen.

jup, vielen dank leute :D

TetraPak schrieb:
Hab nun nämlich schiß um ne Freundin, sie schluggt öfters mal Vor arbeiten inna schule 2-3 Tabletten...
Öhm...wie wäre es mal mit etwas mehr Schlaf oder Sport? :lol:

mfg Simon

Ich hab mal in jugendlichem Leichtsinn einige Tage gefeiert, nachdem ich ohne Schlafpause mit nem Seat Marbella nach Südspanien gefahren bin (fast 2.000 KM auf ex). Da wurde ich glatt ein bisschen müde - deshalb habe ich zwei Coffeintabletten von meinem Kumpel genommen (Apothekersohn). Das waren glaube ich 300er. Ich bin abgegangen wie Schmidts Katze. Vollkommen unangenehm, ich hätte mir das Herz rausreißen wollen. Ich bin dann fast 20 Minuten weit über konditionelle Grenzen heraus am Strand in die Nacht herausgesprintet, bis ich wieder runterkam. Das war schrecklich.

Lasst bloß die Finger von so einem unnützen urbanen Pillenfresser-Scheiss, Jungs. Wenn ihr müde seid, trinkt einen ganz normalen Kaffee, haltet die Rübe in der Wind oder legt Euch schlafen. :D

Jetzt will ich es aber genau wissen. :D

Die LD liegt bekanntlich, dank Lufkin ^^, bei 100 Tassen (also max 10g Coffein). Aber in welchem Zeitfenster muss die (übermäßige) Einnahme von Kaffee oder sonstigen Coffeinhaltigen Stoffen denn geschehen?

PS: Nehmen wir einfach mal Kaffee als Bsp. (Ich weiß auch, dass der Unterscheid ziwschen Kaffee und Vollmilchschokolade (zBsp.) immens sein dürfte. :freak:
Da trink ich lieber 100Tassen Kaffe anstatt mindestens dreimal soviel 100g-Tafeln Vollmilchschokolade zu mampfen [ich würde beides wohl nicht schaffen :kotz: ])

Ich bemitleide denjenigen der danach aufs Klo muss

Bye

Zuletzt bearbeitet:
Die anregende Wirkung auf das Nervensystem können Sport und Schlaf aber auch nur ergänzen. ;)

Mal davon abgesehen scheinen mir 2-3 Tabletten doch etwas zu viel des Guten aber das muss ja jeder selber wissen...

@Lenny
LD50 bitte und die Massenangaben stimmen auch nicht so ganz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie hibbel dann schone etwas rum, aber sich das herz rausreißen will sie dann wohl noch nicht :P

mal ne andere Frage :P
Speed, also die Droge die die Raver schmeißen, besteht die nicht auch aus koffein?...
ich meine die spacken dann ja immer total ab. aber sterben tun die auch nicht von einer Tablette

Parwez schrieb:
[...]
@Lenny
LD50 bitte und die Massenangaben stimmen auch nicht so ganz. ;)

Stimmt, war/ist etwas lala gemacht, zu spät um viel drüber nachzudenken. ^^

Aber warum "LD50" ? LD=letale Dosis, also tödliche Dosis, aber was hat die 50 da zu suchen? *Aufklärungsbedarf* :D

PS: Ich merk selber, wie ich nach ner Kanne /6 größere Tassen abgegangen bin auf ner LAN. Ich konnt irgendwie nicht mehr ganz stille sitzen. :lol:
Nachdem der Flash vorbeiwar (ca 30min) hab ich mich hingelegt und war innerhalb von 10 sekunden im Tiefschlaf nach Aussage meiner Mitstreiter. ^^

Bye

Über das Thema hatte ich mir vor kurzem auch mal gedanken gemacht. Allerdings ohne plausibles Ergebnis. Mir geht einfach nicht in den Kopf wie manche Freunde von 2-3 300mg Coffein Tabletten 2-3 Tage am Stück wach sind ohne Ermüdungserscheinungen, aber bei 3-4 Tassen Kaffee (200ml) nicht ein bischen fitter werden.

Ich kann soviel Kaffee trinken wie ich will. Hilft null! Trinke während der Arbeit bestimt über n halben Liter Kaffee, aber trotzdem kann ich ohne Probleme von 16-20 Uhr schlafen ;)

@Lenny

Ld50 weil man es nich immer bis auf die Spitze treibt bei den Tierversuchen zur tödlichen Dosis. I.d.R wird die Menge ermittelt bei der 50% der Versuchstiere drauf gehen =LD50.

aslo ich hatte mal sowas ähnliches vielleicht auf einer 4-5 tage lan!
wenn man sich dann meist nur noch mit Jolt wach hält!
Ist ein art Cola nur mit doppelt soviel Coffein und schmeckt auch noch...

TetraPak schrieb:
Speed, also die Droge die die Raver schmeißen, besteht die nicht auch aus koffein?...
ich meine die spacken dann ja immer total ab. aber sterben tun die auch nicht von einer Tablette

Speed ist ein ganz anderes Kaliber, das enthält Amphetamin, der Rest wird mit Lactose oder Coffein gestreckt. (MDMA zählt da auch rein -> Ecstasy). Das Zeug pumpt Adrenalin und Dopamin aus dem Hirn raus. Da hält der Kaffee nicht mehr mit. ;)

Dauerkonsum ruiniert Nerven, Knochen, etc. ... Die Synapsen rosten sozusagen. Keine gute Sache, Finger weg von so einem Mist. :freak:

wazzup schrieb:
Da müsste es schon ein bissel mehr sein als 2-3 tabletten damits gefährlich wird, bei ner palette red bull könnte man noch mal drüber reden ;)

Wieviel sind denn auf so ner Palette Red Bull drauf? 20? 25? Und wieviel Coffein fasst so ne RedBull Dose?
Weil hab schonmal locker 10 Stück über einen Zeitraum von vielleicht 4-5 Stunden getrunken. Nen Freund von mir liegt bei 15. :freak:

Aber was soll man machen. Zur Disko fahren und Alkohol passt nicht... Also eben "Alternativdroge" Red Bull. :evillol:

mal ganz dumm gefragt, aber sollte die LD nicht auf der packungsbeilage stehen?
Iss das zeug eigentlich einfach in der apotheke erhältlich? Was muss man denn in so ne packung investieren?

Jaja Coffein das kenn ich auch gut

so nach 12-15 X-press dingern (nenne den Hersteller absichtlich nicht) ist man gut dabei...
Konsumierungszeitraum weniger als 30min. Muss echt sagen blödes gefühl wenn man aus dem gähnen nicht mehr rauskommt aber die Äuglein nicht zugehen wollen...
Da ist mir ein Alkoholrausch doch viel lieber.....

Flowy schrieb:
Weil hab schonmal locker 10 Stück über einen Zeitraum von vielleicht 4-5 Stunden getrunken. Nen Freund von mir liegt bei 15. :freak:
mein bruder hat mir mal von nem kumpel erzählt, der mit nem anderen kumpel feten war
einer der beiden hatte an dem abend ne ganze palette red bull gezogen und konnte dann net mehr pennen
der war dann früh um 6 noch hyperaktiv und hat den anderen wch gemacht :D

EDIT: aber so coffeintabletten für LAN ... muss ich mir ma besorgen :D
habs auf der vorletzten LAN auch gemerkt
kurz vor 4 uhr, die müdigkeit überkommt mich
hab mir dann inner küche als nicht-kaffeetrinker schnell 3 tassen kaffee reingeschüttet
danach gabs auch kein halten mehr
müdigkeit wie weggeflogen
bin dann um 6 mitm auto heme und konnte glaube erst gegen 7uhr einigermaßen einschlafen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben