Übergangsgrafikkarte für neues System? - 7970 3GB?

M.(to_the)K.

Lt. Commander
Hey leute,

Ich hab mir nen neuen Rechner zusammen gestellt und suche nun die passende Grafikkarte bis die neue Generation draußen ist.

Hier der PC

Ich dhte an eine 7970 in der GHZ Edition, ist das ne gute idee? Oder gibt es andere bessere alternativen? Wollte so ca. 100 Euro ausgeben. Würde mich über tipps sehr freuen. :)

Was kostet so eine 7970 eigentlich gebraucht? Was ist ein guter deal?

Zuletzt bearbeitet:
was die kostet kannst bei ebay oder hier im markt nachsehen. Ansonsten ist die grundsätzlich empfehlenswert

Für fhd auf jeden Fall ausreichend, wenn auch nicht auf Ultra Einstellungen bei den neuesten Games.

Für 100€ wirds schwer, die werden eher um die 150€ gehandelt. Aber ansonsten kann ich die Karte auch für den Preis wärmestens empfehlen.

mfg

Für 100€ bzw. leicht drüber gibts ne 7950 was ne gute Idee ist. Eine 7970 kostet mehr.
Auf ebay kannst du alle Auktionen nachsehen in denen eine "7970" verkauft wurde und was sie brachte.

Zuletzt bearbeitet:
OK, gibt es von der Karte irgendwie 2 Editionen? Hab was von GHZ Edition gelesen. Gibt es eine Standard und eine GHZ-Edition der 7970?

Wo genau liegt der unterschied und lohnt der Aufpreis?

Vor allem in der Taktrate des Speichers. Den GPU Chip kann man leicht selber übertakten. Das VRAM aber nicht.

Die GPUs auf der AMD 7970 GHz sind auch andere GPUs (zumindest der Name) außerdem haben die Karten höhere Speicher und GPU Frequenzen. Die Gesamtleistung der 7970 GHz liegt ca. 10 - 15% über der normalen. Zumindest war dies damals so als die Karte neu war. Grundsätzlich ist die Karte eine ausgezeichnete im Bereich des oberen Mittelfeldes und daher die 120 - 150€ durchaus wert.

Warum nicht deine HD 5850 verwenden? Sollte eigentlich noch alles laufen damit, auch wenn man abstriche machen muss sollte es für ne Übergangskarte reichen.

Warum nicht deine HD 5850 verwenden? Sollte eigentlich noch alles laufen damit,
Nein tut es nicht. Zuwenig VRAM. Z.B. Fallout 4 fällt mir da ein.

Ich habe selbst eine 7970Ghz mit 3GB Ram und bin hochzufrieden. Fallout 4 war das erste Spiel vei dem ich von Ultra in einigen Einstellungspunkten runtermusste um die FPS bei FHD über 50 zu halten. Hier im Forum hab ich sie schon für 120€ weggehen sehen, ich selbst hab sie vor 6 Monaten für 140 gebraucht gekauft.

Hatte kurzzeitig eine GTX 780 eingebaut, die aber recht wenig Mehrleistung gebracht hat, sodass ich sie wieder verkauft habe um mit der AMD Polaris abzuwarten.

Zurück
Oben