Übergangsgrafikkarte gesucht!

Bartosch

Lt. Junior Grade
Hallo @ all!

Ich suche eine Grafikkarte für maximal 80 € ..... als übergang so lange die neue ATI Karten noch nicht drausen sind.

Im moment bin ich dabei mir ein ganz neuen PC zu kaufen.
Das heißt ich steige von AGP auf PCIe um.Ich will mir aber jetzt nicht noch eine Karte für mehrere hundert € kaufen.Da es sich nicht mehr lohnt.
Ich weiß nur nich welche ich nehmen soll.

Ich tendiere zur ATI X1300XT

http://www.kmelektronik.de/filinfo/frame.php?fil_id=23

Der Laden is bei mir in der nähe ... daher müsste ich kein Versand bezahlen.
Den ich will noch halbwegs zocken können wenn auch nich auf Maximal Einstellungen.
Und die Karte scheint gar nicht so schlecht zu sein.Später werde ich die gekaufte Karte wieder verkaufen.
So günstiger die Karte so besser!
Hat jemand vielleicht noch andere vorschläge? :D

AW: Übergangsgrafikkarte gesucht!!!!

Für 80€ kannst du in Spielen auch mit übertakten nicht
viel erwarten. Sinnvoll wäre wohl eher eine 7600 GS für 100€ oder ne 7600 GT für ~120€.

AW: Übergangsgrafikkarte gesucht!!!!

Wer hat dir denn erzählt das die x1300xt nicht schlecht ist?
Naja für einige ältere Spiele mag das ja zutreffen. Apropos... was willst du eigentlich spielen (nenn mal ein oder zwei Titel) und wie siehts mit deiner restlichen Hardware aus?
Die Idee mit der Übergangsgrafikkarte finde ich ziemlich gut. Würde dir da aber raten eher 100€ auszugeben oder nach günstigen Gebrauchten ala geforce 6800 oder radeon X800 zu suchen.

der Laden in deiner Nähe hat ja auch 7600 GS und X1600 pro im Angebot

Zuletzt bearbeitet:
Also wie oben schon geschrieben die x1300xt ist nicht so das ware, würde dir wie drunky schon vorgeschlagen hat zu einer 7600gs als übergangskarte raten. Mit dieser kannst du wenigstens noch einige spiele ganz ordentlich spielen.

XFX GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe
90€

MFG Guenni

Ein 7600GT wäre eine gute Wahl. Die bringt vernünftige Leistung und die kannst du durch ihren hohen Bekanntheitsgrad hervorragend in einigen Monaten bei eBay wieder verticken. Wirste bestimmt für 99€ sofortkauf wieder los.

Mit der 7600GS wirst du ohne AntiAliasing spielen müssen, ob dir dass Spass macht weiß ich nicht. Und letztendlich wird die Differenz zwischen Kauf- Verkaufspreis genauso hoch sein.

Ich finde man könnte aber auch folgendes machen:
Jetzt erstmal ne X1950Pro, da kann man ohne große Einschränkungen alles zocken und hat keine Eile.
Der R600 kommt wahrscheinlich erst März, ich rechne damit, dass er erst im April richtig verfügbar sein wird. Bis sich dann die Preise halbwegs eingependelt haben, vergehen nochmal zwei Monate. Man sieht ja am 8800, dass der Preis nach wenigen Wochen 100€ niedriger ist, gleich nach dem Launch zu kaufen ist echt rausgeschmissenes Geld.
Und im Sommer 2007 kannste dann die X1950Pro verkaufen, ich denke der Verlust wird nicht groß sein, und dir nen R600 zum vernünftigen Preis kaufen. Vorher kommt eh kein einziger DX10-Titel. Bis dahin könnte die Zeit ganz schön lang werden mit ner zu schwachen Grafikkarte, mit der X1950Pro wärst du halt erstmal auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Bartosch schrieb:

Laut Computerbase, wo die nV-Karten theoretisch mit HQ noch benachteiligt werden, ist die 7600GS schneller:
1280x1024 -> 38%
1280x1024 4xAA/16xAF -> 26%
1600x1200 4xAA/16xAF -> 24%

(X1300XT = X1600Pro)

Ich würde zur Palit/XpertVision GeForce 7600 GS Sonic, 256MB GDDR3 raten:
http://geizhals.at/deutschland/a223101.html
Lässt sich dank GDDR3 nahezu problemlos auf 7600GT-Niveau bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bartosch
Also laut ist die X1300XT schneller als eine Geforce 7600GS !!!

http://hardware.thgweb.de/charts/gra...=593&chart=214

Wenn ich das richtig sehe sind das zwei Karten (CF=Crossfire) und dann noch übertaktet.

Also ich glaube nicht das du dir gleich zwei schrott Karten holen möchtest. :D

Ich würde dir auch eine 7600 gs empfehlen. Ist einfach so mit das beste was du für 100€ bekommst.

mfg Kille

Weil jetzt soviele die GS empfohlen haben nochmal mein Kommentar:

Da du die Karte in absehbarer Zeit eh verkaufen willst, ist es doch egal, ob du jetzt die 7600GT für 120€ kaufst und später für 90€ verkaufst oder ob die die 7600GS für 90€ kaufst und für 60€ verkaufst. Kommt doch finanziell aufs gleiche raus.

Mit der GT haste bis dahin aber mehr Spaß gehabt.

Warum wartest du eigendlich nicht mit dem kauf und nutzt das halbe jahr noch das alte system?

mfg Kille

Ich kann nicht länger warten weil ich in meinem momentanen PC eine geliehene Grafikkarte habe die ich in den nächsten tagen abgeben muss. Eine neue zu kaufen lohnt sich nicht wirklich .
Deshalb steck ich das geld lieber in ein neues system.

Hohl dir doch ne billige bei ebay! und wenn du dann deinen jetztigen PC übrich hast kannst du den ja als zweit PC nutzen und da haste gleich ne Graka.

Hat dein altes Motherboard onboard grafik? Falls ja könntest du ja mit der spielen. :D

mfg Kille

EDIT: Was haste jetzt fürn Prozzi drinne?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht länger warten weil ich in meinem momentanen PC eine geliehene Grafikkarte habe die ich in den nächsten tagen abgeben muss. Eine neue zu kaufen lohnt sich nicht wirklich .
Deshalb steck ich das geld lieber in ein neues system.

DAS ist doch mal wirklich sinnfrei- dann kauf Dir hat Deine 80€Karte für das alte System--- wo ist denn da der Unterschied?!?

Als Übergangsgraka reicht die X1300XT super! Warum jetzt ne 7600GS kaufen, wenn sie sowieso in 2 Monaten wieder weg soll?!

MfG

Kauf dir eine 7600GS mit GDDR3 und takte sie auf ne normale 7600GT , komst billiger dabei weg.

Nur mal so, bei alternate.de, gabs bis gestern zumindest, die 7900 GT für 170€. Nehm doch die. Denn wenn du diese später verkaufst, dann bekommst garantiert mehr Geld als für ne x1300 oder 7600 xx.

Und ne 7900GT is auch ne richtig gute Karte. Ansonsten würde ich dir auch die 7600 GT empfehlen, ist einfach besseres gamen möglich als mit der GS.

Würde eine 7300 GT an deiner stelle nehmen.

ASUS Extreme N7300GT TOP/HTD/128M, GeForce 7300 GT, 128MB GDDR3, PCI-Express, Retail
HDTV-Out, DVI, 550MHz GPU, 500MHz Speicher (1000MHz GDDR3), 8 Pixel Pipelines

65-70Euro

@Bartosch Was willst du denn mit dieser Karte zocken?

Wenn es nicht Gothic 3 oder Anno 1701 sein soll dann muss es auch keine 7900gt sein.

mfg Kille

Zurück
Oben