Übergangskarte ~350 €

Esteba

Lt. Junior Grade
Nachdem meine AMD Radeon 7870 HD ganz schön in die Jahre gekommen ist und man das in Spielen wie PUBG doch sehr deutlich merkt, möchte ich gerne endlich aufrüsten.

Im Frühjahr, vor dem ganzen Mining-Wahnsinn, habe ich noch mit der 1070 GTX geliebäugelt. Die ist ja mittlerweile wieder einigermaßen erschwinglich, aber ich bin mir unsicher, ob es die wirklich braucht. 4k wird bei mir sicherlich erst mit der nächsten PC-Komplettüberholung ein Thema und nachdem mein Xeon E3 noch kein spürbarer Bottleneck ist, möchte ich damit gerne noch ein paar Jahre warten.

Also da wären folgende Anforderungen:
  • Spiele wie PUBG, The Witcher 3 oder Project Cars 2 in Full-HD auf hohen Einstellungen
  • ~ 350 €, gerne weniger
  • einigermaßen leise

Ich denke, dass eine 1060 GTX ausreichend wäre, damit ich mindestens die nächsten 2 Jahre Ruhe habe. Ich überlege noch, ob es Sinn macht, jetzt etwas mehr auszugeben falls ich doch früher aufrüsten sollte, aber für 4k bin ich mit der 1070 ja auch nicht gerüstet, oder?

Ich würde definitiv die GTX 1070 bevorzugen, wenn du vorhast, auch die Qualitätsstufen ein wenig zu erhöhen.

Die 1070 ist durchaus auch für 4K zu gebrauchen, da muss man halt dann die Reger bedienen.

Die GTX 1070 ist Momentan von der Preis/Leistung her relativ schlecht finde ich, entweder man nimmt direkt ne 1070ti/1080 oder halt die 1060/RX580

Momentan sind die Preise für die RX 580 wieder ein gutes Stück gefallen. Ab 250eur werden fällig für die 8GB Version.
Für Full HD mit hohen Einstellungen reicht sie allemal.

Wenn 1440p in absehbarer Zeit für dich von Belang ist, dann sollte es schon in Richtung 1070 gehen.
Vega 56 ist aufgrund des Preises momentan nicht interessant in dieser Hinsicht.

Gebraucht kann man sonst nach GTX 980/ti, R9 Fury schauen.

Unter 200 Eur sollten dann auch GTX 970 und R 9 390 / X verfügbar sein.

Wenn du es wirklich günstig möchtest würde ich zu einer guten gebrauchten R9 290 raten (Custom von Sapphire oder vergleichbar).

Neu machst du mit einer RX580 8GB oder 1060 6GB nichts falsch.

Ich bin nicht auf totalem Sparkurs, ich brauche nur die Leistung einer 1070 in absehbarer Zeit vermutlich nicht. Genau so wie MoEhRe777 es gesagt hat empfinde ich es auch, die 1070 ist nichts halbes und nichts ganzes. Dann lieber nicht wieder 4 Jahre bis zum nächsten Upgrade warten, sondern schon in 2 Jahren eine neue kaufen.

Aber puh, wieder AMD? Eigentlich wollte ich mir jetzt gerne mal eine Nvidia leisten. Aber vielleicht lass ich mich da zu sehr von der Meinung anderer Leute beeinflussen...

@Otsy

Du Empfiehlst hier eine gebrauchte R9 290 ,obwohl du in einem anderen Thread von der 1050Ti (die nur minimal langsamer als die R9 290 ist) abratest, da die Karte scheinbar für FullHD ein Einstiegsmodell ist?

Sowohl RX580 als auch 1060 bieten dir ein gutes Produkt. Wobei ich persönlich in 2017 nicht unter 8GB Speicher kaufen würde.

Welche Meinungen anderer Leute meinst du im Speziellen?
Ergänzung ()

@proud2b

Wie meinen? Eine 290 bietet knapp 40% (tendenziell mehr) mehr Leistung als eine 1050Ti. Die Karten spielen in KOMPLETT unterschiedlichen Ligen.

Zuletzt bearbeitet:
Esteba schrieb:
Ich überlege noch, ob es Sinn macht, jetzt etwas mehr auszugeben falls ich doch früher aufrüsten sollte, aber für 4k bin ich mit der 1070 ja auch nicht gerüstet, oder?

Wenn mans genau nimmt, ist sogar eine Titan Xp für 4K meiner meinung nach zu schwach, aber das ist auslegungssache.

tomtom 333 schrieb:
980 GTX TI gebraucht ...~ 300 €

@TE Kleine Werbung, sorry dafür:P
Ich hätte ne MSI 980 Ti, kannst dich ja mal per PM melden falls du Interesse hast, wollte die morgen Abend normal in eBay reinpacken. Bei Bedarf könnte man dann im Marktplatz nen Thread aufmachen;)
Hoffentlich wirds mir nicht übel genommen hier;D

Otsy schrieb:
Sowohl RX580 als auch 1060 bieten dir ein gutes Produkt. Wobei ich persönlich in 2017 nicht unter 8GB Speicher kaufen würde.
Kannst du das begründen? Für die oben genannten Spiele müssten 6 GB doch locker reichen. Ich bin kein Grafikfetischist und kann auch damit leben, wenn ich Titel, die in einem Jahr erscheinen nicht mit höchsten Einstellungen spielen kann.

Otsy schrieb:
Welche Meinungen anderer Leute meinst du im Speziellen?

Allgemein hat ja AMD einen eher schlechten Ruf (sehr laut, werden wahnsinnig heiß). Ich war mit meiner jetzigen Radeon durchaus zufrieden, wie sich eine Geforce im Vergleich dazu gemacht hätte kann ich aber nicht einschätzen.

Was an der 1060 rechtfertigt denn den Aufpreis trotz geringerem Speicher, bzw. wieviel davon ist der Name?

Und wie schneidet die 980 GTX TI im Vergleich zu RX580 / 1060 GTX ab?

Was wäre denn deine Preisvorstellung für die 980 GTX TI?

Also ich habe die Karte nun bei eBay drin für 330 SK etwas entgegen kommen könnte ich noch. Das Modell (MSI 980 Ti G6 Gaming)welches ich habe geht meistens so zwischen 310-350 über die Bühne, zumindes waren das die Preise welche ich gesehen habe.

Edit: Karte ist auf eBay verkauft worden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also eine 1070 und 4K sind theoretisch möglich aber sicherlich kein Genuss und da du dein System sowieso "bald" komplett erneuern möchtest eigentlich keine gute Option.

Wenn du eine neue Karte brauchst würde eine 1060 oder 580 mit genug vram Sinn machen.

Wenn es die nächsten 2 Jahre nur bei full-hd und hohen Einstellungen bleibt wäre aber vielleicht eine gebrauchte Karte die bessere alternative?
eine gtx 970 wäre da wohl die günstigste Möglichkeit mit genug Leistung aber wenig vram.
980 und 980ti mit 6gb wären gebraucht wieder relativ teuer dann doch lieber eine neue 1060.

Gegen AMD bist du ja anscheinend abgeneigt wobei ich mich frage warum?
Du bist mit einer 7870 bis ende 2017 ausgekommen also sollte doch nichts dagegen sprechen?
Hier würde dann eine r9 390/x mit 8GB Sinn machen da sie fürn paar Mark mehr auf gtx 970 Niveau liegt aber keine vram Probleme hat und haben wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben