Übergangskarte ~350 €

Sorry für die späte Rückmeldung. Vielen Dank für deinen Post, iBananas, das hilft mir wirklich sehr weiter!

Die leichte Abneigung gegen AMD kommt wie gesagt hauptsächlich vom Hörensagen. Ich bin wie man merkt nicht wirklich tief drin in der Materie, man hört halt nur immer, dass AMD bei gleicher Leistung wesentlich höheren Stromverbrauch hat, sehr heiß wird etc... Aber wenn es eh nur eine Übergangskarte für 2 Jahre wird, muss ich wirklich nicht nach Namen kaufen.

Noch ne andere Sache: Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass ich mit meinem 400-Watt-Netzteil (be quiet! Straight Power E9) an Grenzen stoße, wenn ich eine neue Karte einbaue?

Bei neuen Karten wie der 1070 nein. Hättest du nun meine 980 Ti genommen da hätte es je nachdem evtl. knap werden können je nach CPU und OC. Rein auf die Watt bezogen, wie gut das Bequiet nun genau is weiß ich nicht. Da können andere bestimmt genauer was zu sagen.

Hallo nochmal und allen frohe Weihnachten!

Nach einem unverhofften Geldsegen :D möchte ich gerne das Thema nochmal angehen und habe mich nochmal umgesehen. Gebrauchte Karten zu den üblichen Preisen gäbe es in meiner Umgebung genug. Wobei ich da etwas Bauchschmerzen habe, weil man etwas aufpassen muss, dass einem keine defekte Karte angedreht wird...

Bei den neuen Karten wäre wohl die RX 580 von der Preis/Leistung am besten, aber irgendwie sehe ich auch nicht so ganz ein, jetzt 300 € für eine Karte zu bezahlen, die es vor einem Jahr schon für 250 gab... Vermutlich tut sich da preislich im Januar noch was, aber die erste Januarwoche hätte ich schon ganz gerne genutzt...

Habe jetzt gerade auch eine unbenutzte MSI Nvidia GeForce 1070 Aero ITX für 375 € entdeckt. Das sieht mir eigentlich nach nem guten Deal aus, wobei die Aero ITX in der Gamestar-Rangliste irgendwie nicht aufgeführt ist... Meinungen?

Esteba schrieb:
Ich bin wie man merkt nicht wirklich tief drin in der Materie, man hört halt nur immer, dass AMD bei gleicher Leistung wesentlich höheren Stromverbrauch hat

Das stimmt sogar fast immer, ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich schlimm.

Kann mir irgendwer sagen, was in der Regel dahintersteckt, wenn ein Händler auf Ebay Kleinanzeigen überwiegend Neuware (vor allem Videospiele) anbietet? Das ist ja schon etwas seltsam.

Würde die GeForce 1070 ganz gerne nehmen, möchte aber natürlich nicht an Hehlerware geraten. Rechnung ist aber angeblich vorhanden.

Könnte sich um einen kleinen Laden handeln der nebenbei seine Ware auch auf der Plattform anbietet.
Solang die Rechnung dabei ist sollte aber alles in trockenen Tüchern sein.

Die Gtx1070ti gibts teilweise zum selben Preis wie die normale 1070 ☝️

Also die 1070 Aero ITX liegt bei den größeren Händlern so bei 430-450 und bei einigen kleineren Anbietern um die 400. Insofern fnde ich 375 schon einen ziemlich guten Deal, vor allem in Anbetracht der derzeitigen Preise für die 1060 und die RX 580. Werde da jetzt wohl zuschlagen.

Die 1070 TI habe ich noch nirgendwo unter 450 gesehen, damit sprengt sie definitiv mein Budget für eine Übergangskarte.

Liegt schon wieder bei 465 €, und KFA ist ja glaub ich auch eher einer der günstigeren Anbieter...

Klar könnte man sagen, für knapp 100 € mehr hätte ich nochmal einen ordentlichen Performance-Boost, aber das Spiel kann man halt so lange treiben, bis man bei der 1080 TI ankommt... ;) Wie gesagt ist eigentlich selbst die 1070 overpowered für meine Zwecke.

Ich Idiot habe nicht darauf geachtet, dass es ja eine ITX ist... Das ist bei einem großen Gehäuse ja eher Blödsinn. Also geht das Spiel wieder von vorne los...

Ich denke, ich werde mir einfach eine neue 1060 oder RX 580 holen. Keine Lust mehr auf den Stress mit Gebrauchtkauf... Ist nur die Frage, welche genau ich nehme.

Sorry fürs Doppelposting.

Kann mir irgendwer sagen, was der Unterschied zwischen diesen beiden 1060ern von MSI ist?
MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1 6GB
MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G 6GB

Klar, schickeres Design und mehr Ausgänge, aber gibt es da leistungstechnisch einen Unterschied? Es ist auch wahnsinnig schwierig, über Google herauszufinden, was Bezeichnungen wie "OCV1" bedeuten sollen...

Über 300 € möchte ich für eine 1060 nicht gehen, wenn die günstigere MSI nicht empfehlenswert ist würde ich deshalb zu Zotac tendieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben