Übergangskarte für 1440p@120hz

jona159

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Meine 3080 geht bald für 5-7 Wochen (ich rechne mal mit mehr) in RMA. In der Zwischenzeit bräuchte ich eine Grafikkarte, die einen Alienware3420DW (3440 x 1440) mit 120hz befeuern kann. Denn arbeiten möchte ich auch nicht mehr mit 60hz, diemeine iGPU vom 10700k hergibt.

Suche einfach die günstigste Karte, die Office Anwendungen (kein Gaming) mit 120hz treiben kann. Ggf. die GTX760?

Danke und lieben Gruß

Da die Hz des Monitors nichts mit den Frames zu tun haben, sollte jede halbwegs moderne Karte ausreichen. Du musst nur auf die Bandbreite des Interfaces (HDMI/Displayport) achten. Habe selber das Problem, das mein Arbeitslaptop (GPU: Intel UHD 620) nur HDMI 1.4 bietet welches nicht für UWQHD und 60Hz reicht.

Kleine Anmerkung noch unabhänging von der Frage: Der Unterschied von 30Hz auf 60Hz ist enorm, aber ich persönlich sehe beim Arbeiten keinen zwischen 60Hz und 120Hz. Meinst du nicht dass du damit klarkommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: jona159
Logian schrieb:
Kleine Anmerkung noch unabhänging von der Frage: Der Unterschied von 30Hz auf 60Hz ist enorm, aber ich persönlich sehe beim Arbeiten keinen zwischen 60Hz und 120Hz. Meinst du nicht dass du damit klarkommst?
Dann zieh mal ein Fenster auf dem Desktop hin und her....

• Gefällt mir
Reaktionen: jona159 und EmilEsel
Wie wär's mit einer gebrauchten GT 1030 vielleicht ? Die MSI GT 1030 Passiv Karte hat auch DP & HDMI

• Gefällt mir
@Logian Klarkommen und wollen sind ja 2 verschiedene sachen, man kann sich auch mit 30fps auf dem Desktop rumquälen. Es gibt auf jeden fall genug Leute, die noch über 60Hz unterschiede Bemerken.
Das mit der 1030 hört sich gut an.

• Gefällt mir
@snakesh1t @Alexander2 Hey, ihr habt ja nicht unrecht. Ich persönlich sehe den Unterschied halt wirklich kaum. Ich perönlich wollte den TE nur davor bewahren Geld aus dem Fenster zu werfen.

Aber nun BtT: Du bräuchtest mindestens Displayport 1.4. Bei HDMI 2.0 bin ich mir garnichtmal sicher ob das reicht.

• Gefällt mir
Perfekt vielen Dank für die Vorschläge. Der Bedarf von DP ist mir bekannt! 1030 hatte ich nicht auf dem Schirm. Gibt es einen Vorteil ggü. der 760 (oder passt die nicht?) Preislich ist die 1030 teilweise nämlich sogar ein bisschen höher auf Ebay.

jona159 schrieb:
Gibt es einen Vorteil ggü. der 760
Der massiv höhere Stromverbrauch bei der 760. Die GT 1030 schluckt kaum was. Eine 760 ist keine Office karte. Soweit ich weiß gibt es keine GT 710 mit DP aber dafür sollte es ja eigentlich Adapter geben ?

• Gefällt mir
Mit DP1.2 vom Mainboard und dem 10700k kannst du aber UWQHD 100 Hz betreiben, du musst also nicht auf 60Hz zurück. Am Desktop ist auch mit normalem Intel-Treiber das hinzufügen der Auflösung kein Problem.

nr-Thunder schrieb:
Mit DP1.2 vom Mainboard und dem 10700k kannst du aber UWQHD 100 Hz betreiben, du musst also nicht auf 60Hz zurück. Am Desktop ist auch mit normalem Intel-Treiber das hinzufügen der Auflösung kein Problem.
Bist du dir sicher? Hatte das testhalber halt probiert, NVIDIA Treiber runtergeschmissen, Intel Treiber von der Webseite (https://downloadcenter.intel.com/de/product/199335 - DHC Treiber) installiert und es ging nur 60hz. Dann auch mal über Geräte-Manager deinstalliert und neu-installiert, wobei ich dann auch bei 60hz lande. Angeschlossen über DP vom MSI Z490-A PRO.

@jona159 Sollte defintiv gehen, weil der 10700k auch etwas über 4k@60Hz bei DP unterstützt, was mehr Bandbreite benötigt (~15 Gbps UWQHD 100Hz vs ~18 Gbps 4k@60Hz). Und hier interessiert nur die Bandbreite, wenn man dem 10700k krumme Auflösungen dazwischen gibt sollte er sie schlucken.

Was ist das genaue Problem, konntest du die benutzerdefinierte Auflösung nicht über den Intel Treiber erstellen?

Interessant. Danke für die Info. Im Intel Grafik Kontrollraum kann ich maximal 60hz einstellen. Witzigerweise aber auch bei 1080p, habe ich grad mal ausprobiert, also irgendwas stimmt da nicht. Wenn ich den Treiber installiere, kriege ich auch schreckliches ruckeln wie bei 20hz, wenn ich den Treiber deinstalliere bekomme ich normale 60hz.. Mit der GPU läuft der Monitor mit dem selben Kabel auf 120hz ohne Probleme. Strange..

Also du kannst keine benutzerdefinierte Auflösung über 60 Hz erstellen? Ich rede nicht von den Standardauflösungen.

Wenn der Monitor offiziell 144Hz hat und man den nicht einfach übertaktet um den da hinzubekommen, dann braucht man keine Benutzerdefinierte Auflösung, weil ja schließlich das System die EDID Informationen ausließt und diese anbietet insofern alle Komponenten (Grafikkarte/Treiber/Anschluss/Kabel/Monitor) die Bandbreite und Einstellungen unterstützen.

Unter Windows kann imho jede neue Grafikkarte jede Refreshrate eines Monitors befeuern, wenn auch der Rest passt wie Treiber und Kabel (DPI 1.2).
Fast immer wird man in Windows unter Monitoreinstellungen die Bildschirmaktualisierungsrate manuell setzen müssen. Anderenfalls nutzt Windows nur den Standard 60 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Es ist halt nur leider ziemlich blöd gelöst, dass die Bildwiederholrate so versteckt ist im vergleich zur Auflösungs und Monitoreinstellung.
Was 99% der Büronutzer aber auch egal ist, weil sie ohnehin nur 60Hz Monitore haben :D

Das war früher jedenfalls mal nicht so versteckt (über die Menüs), so war früher auch normal, das man die Farbtiefe einstellen kann :D was wohl hwutzutage auch immer auf 16Bit steht? oder doch 32Bit. Unter Linux ist es eigendlich auch normal, wenn es in der Gui-Einstellung alles auf einem Punkt anzutreffen ist (Es gibt ja verschiedene Desktops, nicht jeder macht alles gleich.)

iGPU vom 10900K schafft FHD@240Hz per DP Kabel und mit Windows Standard Treiber.

Zurück
Oben