Übergangskarte holen oder nicht

osman1904

Lt. Commander
Morgen an alle.
Hab momentan nur ne 7800GT bei mir im Rechner Merke aber das diese doch schon an ihre Grenzen stößt jetztz meine überlegung solange bis der R600 kommt ne neue holen .Nur welche dachte an die x1950xt dann hab ich aber gesehen das die x1950 pro als 512mb variante zu verfügung steht.Welche soll ich nun nehmen Mehr Grund Leistung weniger Speicher weniger Leistung mehr Speicher.Oder ganz anders und ne 8800GTS holen und bis Ende des Jahres warten und dann den R600 mit GDDR4 Ram holen.
Die x1950xt hatte ich schon mal zum testen hier vom anderen rechner genauso die x1950pro256mb von asus (man die ist sau leise).
Oder reicht am Ende doch die x1950pro256mb aus .Zocke CoD alle Teile und Vegas sowie FEAR .Und NFS.
Kann ehe nicht über 1280x1024.Wie sehen denn so die Erfahrungsberichte aus .

x1950Pro 512MB 197€
x1950xt 256MB 229€
8800GTS 640MB 359€

Hmm ist so ne sache .
Rest vom Sys 6400@3200GHz-DS4-A-Data Vitesta 2GB800er.Auf L90D+.

Morgen,

also wenn du eh nicht über 1280x1024 kommst würde ich in keine 8800 investieren. Da reichen die beiden kleinen doch erstmal dicke für aus. Sei es die "pro" oder "xt". Warte erstmal ab was sich seitens ATI tun wird.

Das mit dem Speicher sei erstmal dahin gestellt. Marketing der Hersteller :freak:

Ich persönlich würde mir die "pro" holen. Wenn du doch schon die "pro" und die "xt" bei dir zum Testen hattest, wieso kannst du dich denn dann noch nicht entscheiden ;)

Die x1950xt hatte ich schon mal zum testen hier vom anderen rechner genauso die x1950pro256mb von asus (man die ist sau leise).

Entweder oder ^^

Gruß

Wen das Geld da wäre, würde ich mir gleich die 8800GTS kaufen. Sie ist deutlich schneller als eine X1950XT oder X1950XTX, grade in hohen Qualitätseinstellungen. Zudem bietet sie die gleiche Bildqualität wie die ATI Karten und unterstützt schon DX10. Bringt dir erstmal nix, aber zumindest Crysis wirst du dann als einer der Ersten in voller Pracht sehen können, ebenso das eine oder andere Spiel auch. Bis die richtigen DX10 Titel kommen, wird sie sicherlich zu schwach sein.

Die X1950pro mit 512MB bringt rein überhaupt nichts. Die GPU ist schlichtweg zu Schwach um Auflösungen oder Einstellungen zu fahren welche 512MB benötigen. Bringt dir gegenüber 256MB also rein überhaupt nichts. Nicht vergessen, die X1950pro ist nicht nur im Takt niedriger als eine X1950XT sondern ihr fehlt auch ein komplettes Pixelquad und 12 Shadereinheiten. Trotzdem ist sie sehr schnell. Für 1280x1024 mit AA und FFA sowie allen Details wird sie sicherlich nciht lange taugen, aber in 1024x768 sollte selbst bis Ende des Jahres Möglich sein in Mittleren bis Maximalen Details und 2xAA + 4xFFA zu spielen.
Allerdings ist die X1950XT sicherlich etwas zukunftssicherer und stellt die goldene MItte dar. Wobei mir Persönlich der Lüfter einfach zu laut ist und ich schon deshlab zur X1950pro greifen würde.

Ich würde dir zur X1950XT raten, da du ja schon ne 7800GT besitzt, wird der leistungzuwachs der PRO nicht so hoch ausfallen(ca 20%), steht aufjedenfall in keinem verhältniss zum aufgebrachten geld.grad mit AA/AF ist die XT doch um einiges flotter, ach ja und die 512MB Version der PRO bringt überhaupt nichts, nur dein geldbeutel wird was merken.
zum thema DX10 karten ist meine meinung, das es noch ziehmlich unsinnig ist sich jetzt schon eine(Überteuert) zu hohlen.es dauert noch mindestens! ein 3/4 Jahr bis da ordentliche titel rauskommen und bis dahin bekommt man preisleistungtechnisch wesentlich besseres als ne 8800GTS. denke doch mal an 2006 zurück, um wieviel da die preise innerhalb von nem 3/4 jahr gefallen sind. die GTS ist "grad mal" ca. 20% schneller als ne XTX (zumindest bis 1280*1024), also warte noch und hol dir dann ende 2007 ne richtig schnelle DX10 Karte
und von ner 7800GT auf ne 1950Pro umsteigen ist jawohl rausgeworfenes geld!!!!!
also entweder die XT (da bekommst du wenigstens noch ein akzeptablen geschwindigkeitszuwachs) oder gleich in die vollen schöpfen und ne GTS

Zuletzt bearbeitet:
@Silverbuster
Das mit den pipes und quads weiß ich .Die Lautstärke ist mir wurst kommt ehe ein Wakü Kühler drauf.
Hmm wenn ich abe rüberlege das mich die 1950xt 229€ kostet der Wakü Kühler dann 70€ bin ich mit versand bei 320€ bekomme ne gts für 350€ und die soll ja flüster leise sein.
Da kann man sich das schon überlegen dachte auch erst an eine xtx die bekommt man ja auch scho für 315€ .
Ich denke mal die gts wirds werden wenn die Pro nix is vielleicht kann ich ja irgendwo mal ein schnapper machen.
Reicht mein 420Watt Targan eigentlich aus für die GTS

Richtig, die 8800GTS ist sehr leise. Das Tagan sollte reichen, wird aber an der Grenze der Leistungsfähigkeit sein. Grade da deine CPU Übertaktet ist.

Ich denke auch, das einzig sinnvolle wäre eine 8800GTS. Ne Pro wäre nur wenig schneller als deine jetzige Karte. Die XT wäre zwar schneller, aber ich finde den Vorsprung nicht genug, damit sich ein Upgrade richtig lohnt.

Da die 7800GT aber eigentlich noch relativ stark ist, würde ich an deiner Stelle zumindest noch bis Anfang April mit dem Kauf warten. In den nächsten Wochen wird sich sehr viel auf dem Grafikkartenmarkt tun (Midrange GF 8xxxx, ATI R600), vielleicht gibts demnächst noch bessere Varianten.

Zurück
Oben