Übergangs Prozessor

[moses]

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.891
Hallo Leute, ich bin auf der suche nach einem kleinen Übergangs Prozessor. Ich dachte grundsätzlich an den R3 3100 oder den R5 3500
Der 3600 ist mir mit 185€ grade zu teuer und der gehoffte 5700 ist noch nicht verfügbar oder gar angekündigt. Der 5600x ist mir mit (heute) 369€ Aber einfach viel zu teuer. Trotzdem würde ich gerne im Frühjahr auf Ryzen 5000 aufrüsten.
Einsatz ist derzeit Programmieren, Bildbearbeitung in Lightroom und Affinity Foto und zocken. Derzeit Stellaris und Frostpunk. Aber ich will auch für Cyberpunk 2077 gerüstet sein.

Ich will fest im Frühjahr aufrüsten auf den 5700 aber bräuchte halt wirklich langsam mal was neues.
Derzeit habe ich nur ein MacBookPro late 2013 darum würde ich schon gerne in der nächsten Woche etwas kaufen.

Was meint ihr, 3100 oder 3500?

Restliche System:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c0e8000dcd8f65fe16e5f458e8cdbd0223e8dc5ad5
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo...sind aber vermutlich nicht alle gewesen)
[moses] schrieb:
Ich will fest im frühjahr aufrüsten
Wenns ein absehbarer Zeitraum ist würde ich mir wohl die 40€ sparen und den 3100 nehmen. Ist keine Rakete, aber dreht trotzdem Kreise um das Macbook und wird bei den Anforderungen fürs erste ausreichen.

//oder den 3600 gebraucht, wie @GERmaximus schon sagt. Ab 120€ ist das ein super Preis, da kann man Zen3 am langen Arm zappeln lassen bis die Preise und das Angebot Kundenfreundlicher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar, Kryss und [moses]
Ein gebrauchter 3600 für um die 100€ zb.
Habe just einen 6 Wochen alten 3600 hier liegen :daumen:
 
Ist eine Angelegenheit für den Martkplatz :)

Ich verstehe zwar nicht, wie ein 3600 zu teuer ist, aber ein 5700 nicht - den 3100 kann man aber kaufen, da bei geringem Kaufpreis ein geringer Wertverlust zu erwarten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Zwirbelkatz schrieb:
...
Ich verstehe zwar nicht, wie ein 3600 zu teuer ist, aber ein 5700 nicht - den 3100 kann man aber kaufen, da bei geringem Kaufpreis ein geringer Wertverlust zu erwarten ist.

Weil er nicht das Endziel ist. Ich will nicht zu viel Geld an Übergangshardware ausgeben wenn sie eh nicht bleibt. Zumal ich den 5600x nicht für 369€ kaufen möchte. Im März oder April schaut das aber bestimmt anders aus. Allerdings möchte ich mit dem neuen Rechner nicht bis dahin warten.
 
In Kleinanzeigen war letzte Woche ein 3700X für 195€ VB drin (regional) bei mir in der Gegend. Einfach mal rein schauen, da wird sich schon was finden lassen.
 
Hat sich erledigt! Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Als ob man einen 3600er nur als Übergangsprozessor nutzen kann.
 
zivilist schrieb:
Als ob man einen 3600er nur als Übergangsprozessor nutzen kann.
Bei angestrebten stabilen fps über 60 Ja. Spreche da aus eigener Erfahrung 😉
 
[moses] schrieb:
Aber ich will auch für Cyberpunk 2077 gerüstet sein.
Aber doch nicht mit einer RX5700XT weil dann müsstest du in Full HD mit mittleren Details zocken
um erst mal aus dem dem GPU Limit heraus zu kommen damit die CPU überhaupt eine Rolle spielt.
In WQHD mit 60 FPS GPU Limit ist es völlig egal ob die CPU 70, 80, 90 oder 100 FPS schaffen würde.
 
0ssi schrieb:
Aber doch nicht mit einer RX5700XT weil dann müsstest du in Full HD mit mittleren Details zocken
um erst mal aus dem dem GPU Limit heraus zu kommen damit die CPU überhaupt eine Rolle spielt.
In WQHD mit 60 FPS GPU Limit ist es völlig egal ob die CPU 70, 80, 90 oder 100 FPS schaffen würde.
Jemals Stellaris im Lategame gespielt?
 
Da wird ein Ryzen 5700 zur Wunderwaffe und schafft im Vergleich zu anderen CPU's besonders viele FPS ? :o
 
Bestimmt die V-2 unter den Prozessoren
 
Warum stehen 10700KF für 330€ und 10850K für 430€ nicht zur Wahl
und was wenn genau dieses Spiel auf Intel CPU's besser performt ? :evillol:
 
0ssi schrieb:
Warum stehen 10700KF für 330€ und 10850K für 430€ nicht zur Wahl
Mini-PCs (ITX) und Abwärme evtl...
0ssi schrieb:
wenn genau dieses Spiel auf Intel CPU's besser performt ?
Dan hat er immer noch den Rest in dem sie unterlegen sind.
 
intelpowerhaha.JPG
Welcher Rest ? :p
 
Zurück
Oben