Überhitzung (?) im ITX

FidelZastro

Commander
Es geht um folgendes System:

Core2Duo E8300 @ 2x2,83 ghz + SilverStone NT07
Zotac 9300 ITX
2x2GB Kingston LowProfile
HIS HD4830
Silverstone SG05 (+ Standard FSP-Netzteil)
(Unwichtig, aber der Vollständigkeit halber: Samsung 160gb 2.5"-Platte und Sony Slim-DVD-Brenner)

Gekühlt wird das ganze von einem leicht gedrosselten 120mm Nanoxia (vorn, ansaugend), dem Netzteillüfter und einem 100mm SlipStream slim der warme Luft von der CPU durchs Seitenteil nach draußen befördert.

Meine Freudin beklagte sporadische Abstürze (ohne Vorwarnung Rechner aus) beim spielen von Oblivion (+ Quarls Texture Pack etc.), also wurde mal mit Temperaturmonitoring gespielt (CoreTemp + GPU-Z).

Gestern mehrere Stunden Oblivion und Anno 1404 am Stück problemlos, heute Crash nach 20 Minuten Anno 1404.

Laut CoreTemp-Logfile waren da 140°C CPU-Temperatur erreicht!

Im Anschluss habe ich mal 20 Minuten Prime95 LargeFFTs durchlaufen lassen und habe nur knapp die 80°C geknackt. Nach 20 Minuten P95 (Large FFTs) + FurMark (Stability Test) waren es 89°C (Graka 75). Klar, auf Dauer nicht gesund, aber Anno 1404 dürfte diese Dauerbelastung doch nicht im Ansatz erreichen. Was geht hier schief?

Anhänge

Nimm mal RM Clock und stell den Prozessor auf 1,1 Volt. Mehr fällt mir auch nicht wirklich ein.

Ansonsten solltest du noch die Gitter und Filter vor dem Frontlüfter entfernen.

Der Taktet sogar noch zurück.
Bist du sicher dass der CPu Kühler richtig montiert ist (kann man eigentlich ausschliessen) und der Lüfter beschleunigt unter Last?

Vllt hat der Lüfter ne Macke.

Der Lüfter auf deinem Kühler bläst doch bestimmt auf die CPU! Sie muss in diesem Gehäuse jedoch in Richtung des Netzteillüfter blasen. Sonst würdest du einen Wärmestau verursachen!

Besser wäre der Kühler, wie in meiner Signatur (Scythe Shuriken Rev. B)! Lüfter blasend in Richtung des Netzteils!

Luki1992 schrieb:
Bist du sicher dass der CPu Kühler richtig montiert ist (kann man eigentlich ausschliessen) und der Lüfter beschleunigt unter Last?

Beide Male: Ja.

Bekommt demnächst eh ein BeQuiet spendiert, da kann ich mal den Staubfilter entfernen etc. Was ich nicht verstehe: da das Verhalten selbst unter noch höherer Last (Gleicher Zeitraum Torture bei 100% Load) nicht reproduzierbar ist, kann es doch eigentlich kein generelles Problem in der Kühlung sein, oder liege ich da falsch?

@isomer: jap, der Lüfter bläst nach unten. Aber direkt daneben ist doch der Scythe, der absaugt - so schnell kann es da doch zu keinem Wärmestau kommen...

hilfe schafft da nur untervolting und die speichertimings etwas anheben damit wird das system stabiler wird und nicht so viel hitze erzeugt.

Hast du das System nach dem Anno 1404 Test mal geöffnet und ein bisschen gefühlt. Wenn ja, welchen Grad an Verbrennung hast du jetzt an deinen Fingern ;)

Hast du auch eine Prime-Version, welche beide Cores belastet?

Geöffnet habe ich nicht, habe gleich rebooted weil ich die Logs sehen wollte.

Prime hatte selbstverständlcih 2 Worker am Laufen, alle Software war aktuell und frisch von CB geladen ;)

Ich mache erst mal Mittagspause und schau dann mal rein.

Auch wenn du seitlich noch einen Lüfter angebaut hast, kann der Minikühler die CPU nicht ordnungsgemäß kühlen, da er erstens zu klein ist und zweitens zu wenig Frischluft bei ihm ankommt. Die Hitze staut sich einfach nur bei dir! Du darfst nicht vergessen, dass die MCP direkt daneben liegt und weiter Wärme zuführt!

Sofern man keine Temperaturen unter 40°C erwartet, ist der Kühler definitiv nicht zu klein, aber das ist eine andere Baustelle. Was mich an der Wärmestau-Theorie irritiert - der Fehler ist auch nach deutlich höherer Belastung oder längerer Zeit nicht reproduzierbar. Ein Wärmestau mag ihn also evtl begünstigen, aber das er ihn auslöst, halte ich für ausgeschlossen.

Naja, Neues Netzteil und Festplatte ist bestellt, dann wird er eh aufgemacht. Die Theorie mit Kabel im CPU-Lüfter ist bisher die einzig plausible, ich gehe morgen mal neue Kabelbinder kaufen ;)

Festplatte 3,5 Zoll Format? Nicht gut sie produziert zu viel Wärme, Scorpio Blue 2,5 Zoll ist besser, 9300 ITX ist ein richtiges Hitze Monster, da der MCP(Mainboard Chip) einfach zu heiß wird, ein guter Lüfter hier ist nicht angesagt, eher ein anderes ITX Gehäuse, wie das Q08, damit hat man das Hitzeprobleme einigermaßen im Griff, als im Sugo

Die Platte ist 2.5" und bleibt es auch, steht aber auch im Ausgangspost. Dass das Zotac warm wird und das Sugo mit seinem geringen Volumen nicht das am leichtesten zu kühlende Gehäuse ist, ist klar - steht hier aber nicht zur Debatte. Jedenfalls solange niemand den Zusammenhang zu meinem Problem aufzeigen kann.

Nicht nur die Überschrift lesen: ich habe ein auch unter FurMark + Prime95 nicht repruduzierbares Problem mit extremen Temperaturwerten der CPU. Läge hier ein systematisches Problem vor, dürfte er im Prime doch nicht 60°C kühler bleiben als unter Anno 1404...

1. Möglichkeit
Mainboard gibt 100°C ab, Grafikkarte gibt auch 80°C an der Rückseite ab, da kocht das System schon ordentlich durch, Festplatte gibt etwa 30-50°C ab, das Gehäuse ist zu verschachtelt innen drin, somit begünstigt die Hitze.

2. Möglichkeit
CPU Lüfter zu klein, am besten den Größten der drauf passt, ein 120mm Lüfter ist perfekt, der Samuel 17 teuer aber in Ordnung.

3. Möglichkeit
Lüfter Anordnung nicht perfekt, Hitzestau begünstigt Hitzes des CPU's.

Denke aber Möglichkeit 1 oder 2 ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen, muss dann aber 110% stabil laufen (Freundin zieht bald mitsamt ihres Rechners zum studieren 500km weg, da kann ich nicht mal eben zum support rüberkommen :))

Danke schonmal für alle Tips, ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich die ersten Vorschläge umsetzen konnte.

Nachtrag:

Habe das Gerät heute mal der Neugierde halber etwas zerlegt, die Kabel neu verlegt und den Staubfilter entfernt. Steht zwar demnächst wieder an (HWV-Versandbestätigung fürs neue Netzteil und Festplatte kam heute^^), aber ich wollte es wissen.

Fazit: der NT07, ist nicht zu klein sondern ein Kampfzwerg. Ohne an der eingangs beschriebenen Konfiguration etwas geändert zu haben, bin ich nun auf Temperaturen von unter 65°C nach 1h P95 Large FFTs runter. Mitschuld war sicher auch der zugesetzte Staubfilter, den ich nicht gleich im Verdacht hatte, da die Lüfter während meine Freundin in England war bis Mitte August ein halbes Jahr ruhten.

Idle sind es ~38°C, nach 2h Anno ca. 52. Die Anscheinend hing also tatsächlich ein Kabel im Lüfter - die generell zu hohen Temperaturen sind sicher auf den dichten Staubfilter zurück zu führen, bei dem eingangs beschriebenen Crash halte ich das aber nach wie vor für ausgeschlossen. Naja, wenn mich demnächst noch mal die Bastelwut überkommt, schenke ich ihr vielleicht wirklich den Shuriken, habe in einem anderen System ja schon ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Kann ihn ja ohne Lüfter aus der Bucht fischen, der passende 10cm-SlipStream ist ja schon vorhanden und wäre dann unnötig :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben