Überhitzung TMPIN I7 14700K

Ser_Gen_T schrieb:
Was auch komisch ist laut HW Monitor sendet TMPIN 4 und 6 manchmal 0 Grad und dann schlagartig diese 120 Grad
Das wird eher ein Auslesefehler sein. Nimm lieber HWinfo dazu und egal ob HWMonitor oder HWinfo, mit darauf achten, dass die aktuelle Version installiert ist.

Ich sehe auf deinem Screenshot das du mit 100 °C auf einem Kern 252 Watt anliegen hattest und mit diesem Prozessor kann es je nach Kühlung normal sein. Meinen 13900K bekomme ich selbst mit meiner custom Wakü in diese 100 °C rein. Nur habe ich noch etwas mehr Spielraum und daher erreiche ich gut 300 - 340 Watt bis diese 100 °C erreicht werden.

Was die Abstürze angeht, kann es auch an die Arbeitsspeicher liegen, wenn diese nicht ganz stabil laufen. Daher auch mal mit etwas weniger Takt versuchen. Denn der Speichercontroller sitzt mit auf der CPU und dieser ist normalerweise auf 5600 MHz ausgelegt. Deine 6000 MHz sind daher bereits OC für den Speichercontroller.

Mögliche Ursachen können aber auch Treiber sein und in solch einem Fall würde ich testweise auf einer anderen SSD Windows neu aufsetzten. In meinem Fall erstelle ich auch regelmäßig Backups von meinem Laufwerk und so kann ich auch testweise Windows neu aufsetzen und später das Backup wieder zurückspielen.

Falls du dich an UV versucht hast, auch mal herausnehmen.
Könnte ggf. nicht stabil sein.
 
Zurück
Oben