Überhitzung oder nicht /System Freeze /Crysis 2

kael.hesinde

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe für mein spezifisches Problem weder im Forum noch bei google was gefunden (Fehler nicht ausgeschlossen)

fyi
Ich habe schon seit geraumer Zeit nicht reproduzierbare Systemfreezes mit (wenn denn Sound an ist) soundloops unter Win7. Manchmal sogar beim Systemstart (d.h. Mauszeiger lässt sich nicht bewegen, Taskmanager nicht aufrufen -- Reset ist einzige Lösung)

Aber damit habe ich mich abgefunden.

Ich habe mir mittlerweile Crysis 2 gekauft und das müsste (und tut das auch stellenweise) ohne Probleme laufen. Aber irgendwann schaltet sich mein Rechner aus - also kein runterfahren oder zum Desktop springen, aus, wie am Stecker gezogen. Das passiert fast nur bei Crysis 2 (ansonsten nur ein einziges mal, vor Ewigkeiten, im Multiplayer von BadCompany2).

Da in Crysis Foren nix dazu zu finden ist, vermute ich, dass es nicht am Spiel, sondern am Rechner liegt. Ich habe die CPU Temperatur in Verdacht. Ich habe mit coretemp ein logfile gemacht und die letzte Temperatur vor dem Crash war 63°. Laut AMD sollte es nicht über 60° gehen. Und jetzt kommt die Frage:

Schaltet sich mein Rechner wegen Überhitzung aus, bzw. wie kann ich das rausfinden.

Falls es nicht daran liegt und ein findiger Mensch auch das Freeze Problem kennt oder lösen kann würde ich mich sehr freuen ;)

anbei meine HWinfo Logfile
Danke!

Anhänge

Das liegt sicher nicht an der Temperatur, da Temperaturen 60°C-70°C noch akzeptabel sind und sich das System selber nicht runtertaktet. Was ich eher mal bei dir überprüfen würde, ist das Netzteil. Vor allem, wenn das System einfach so ausgeht, ist das gut möglich. Poste mal bitte die Daten deines Netzteils.
Lass vlt. auch mal folgendes Programm mit den Einstellungen "Blend" laufen und beobachte dein System und die Temperaturen: http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html

Game Michi

ich denke nicht dass es die CPU ist. Die schalten normalerweise nicht direkt ab wenn sie mal ein paar grad wärmer werden.

Was hast du für ein Netzteil? Wenn es zu schwach ist, könnte das der Grund für den Absturz sein.

Die Freezes würde ich jetzt mal fehlerfahftem RAM zuordnen. Teste mal mit memtest (gibts hier im downloadbereich) , aber der dos version!

@
...ist dein PC einfach nur verdreckt? Was steht in der Ereignisanzeige für Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
die Temperaturen sind in Ordnung. Wenn die CPU zu heiß wird, sollte ja auch der Lüfter automatisch schneller drehen und dann kommst du ganz schnell wieder in den grünen Bereich.

Ich tippe auch auf's Netzteil oder ein zu heißes Mainboard. (verstaubt)?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wieder mal Danke für die schnellen Antworten:
hier mein Erfahrungsbericht:

- Daten für GraKa siehe angehängtes DxDiag

- Wie ich mein Netzteil beschreiben soll weiß ich nich, deswegen habe ich den Sticker auf dem Gehäuse abgeschrieben, ich hoffe das ist aussagefähig:
AC Input 230 Vac SA
DC Output +3,3V +5V +12V(1) +12V(2) -12V +5Vsb
Max Current Output 18A 15A 16A 16A 0,3A 2,1A
130W 380W 3,6W 10,5W
520 W

- verdreckt ist es im Gehäuse nicht, etwas staubig vielleicht, habe es erst neulich sauber gemacht; @DerKleine49, was meinst du mit Ereignisanzeige?

- memtest habe ich vor ca. nem Monat für ca. 5 Stunden laufen lassen und keine Fehler angezeigt bekommen

- prime95, hier wirds interessant: ich hab 'Blend' angeworfen und ich wusste nicht richtig was passiert, da die 'worker' bezeichnung recht kryptisch für mich sind, hab auf F1 für Hilfe gedrückt und nix ist passiert - Maus bewegt nix, Taskmanager nix = Freeze wie oben beschrieben. Reset, Neustart, dann hab ich Musik im Hintergrund laufen lassen um den Zeitpunkt des Freeze mitzubekommen und tatsächlich nach 3-4 Minuten: Soundloop Systemfreeze wie bekannt.

Aber was sagt mir das, kann ich bei prime ein Logfile erstellen? Oder wie kann ich des Pudels Kern bestimmen?

Danke nochmal
-Kael-

Anhänge

Prime erzeugt einfach nur CPU-Last um einfach einen Lasttest zu machen. Es berechnet einfach gaaaaaaanz viele Zahlen xD

Welcher Hersteller steht beim Netzteil drauf? Abschreiben war schonmal eine gute Idee. Wie alt ist das Netzteil? Es könnte durch Altersschwäche eventuell einfach nichtmehr mitmachen.

Mache memtest bitte noch einmal, und auch einmal jeden riegel einzeln einbauen und testen.

Okay

- Mein letztes Netzteil hat den letzten Sommer nicht überlebt - ich hab das neue NT im August gekauft, ist also nicht mal ein Jahr alt. Der Hersteller ist "MS-Tech". (Hab ich noch nie gehört, steht aber auf dem Gehäuse)

- Wenn Prime die CPU testet, warum soll ich nochmal Memtest machen? Aber ich habs trotzdem gemacht, beide Riegel einzeln, der erste 5 Stunden, der zweite 2 1/2 Stunden. Bei beiden stand unten in der der vorletzten Zeile (Pass complete, no errors)

- Mir ist noch was eingefallen: Beim Spiel Darksiders ist der System Freeze besonders häufig vorgekommen, und ein User hier im Forum hat mir geraten die Ram Timings neu einzustellen. Nur zur Info, seitdem sind die Freezes zumindest seltener (subjektiver Eindruck)

Cheers!

erstmal danke für die Mühe, aber leider komme ich langsam ans Ende meiner Ideen. Mir fallen nur Noch BIOS-Update, Speichercontroller vom Mainboard kaputt und zu wneig Strom ein.

Mit 16A auf den 12 V ist man auch nicht grade "überversorgt"

Hey, ich hab zu danken!

Ich habe jetzt nochmal die einzelnen RAM Riegel mit Prime getestet. Bei dem einen gab es nach 5 Minuten (max.) wieder einen Freeze, beim andren lief es ne halbe Stunde, bis ich es manuell abgebrochen habe. Ich will zwar nix beschreien, aber seit ich den ersteren draußen habe gab es keinen weiteren Freezes. Mich wundert nur, dass Memtest nix gefunden hat.

BIOS hab ich erst geupdatet (von V. 1,7 auf 1,9) und es gibt glaub ich kein neueres Update.

"Mit 16A auf den 12 V ist man auch nicht grade "überversorgt"" versteh ich von der Aussage, Hab auch gelesen, dass MS Tech eher ein No Name Hersteller ist. Vielleicht sollte ich doch über eine neues NT nachdenken...

also erstmal hats du nciht den Ram Riegel getestet sondern die CPU ;-) Hattest du Memtest in Windows oder im DOS Mode laufen lassen? Vielleicht mal die Spannung der RAMs um 0,1 V anheben. Neues Netzteil wäre auch nicht verklehrt

@ prime: achso

jetzt gab es auch mit dem andren Riegel ein Freeze (bzw. hat mit denen nix zu tun)

memtest war im DOS Modus; Die Spannung hebe ich im BIOS oder?

jap, da hebst du die spannung^^

Hey,

bei meinem Mainboard kann ich die Spannung nicht um 1er Werte steigern. Hab deshalb den nächst höheren Schritt gewählt (von 1,53V auf 1,59V). Und seitdem gab es kein Freeze.
Ich hab grade auch Crysis2 weiter/ und durchgespielt, ca. ne Stunde in der nativen Auflösung, was sozusagen die längste Zeit im Spiel war, die ich durchgehend zocken konnte.

Also kurz gesagt, bisher läuft alles gut - toitoitoi. Abergläubig gesagt, wird kurz nach diesem Post wieder ein Freeze kommen ;)

Ich meld mich dann.
Vielen Dank
-kael-

1-er werte wären auch wesentlich zuviel ;-) Wenn die RAMs jetzt bei 1,59V laufen, passts doch :) ansonsten die reiegel mal im internet raussuchen und schauen, für welche spannung die zertifiziert sind :)

Zurück
Oben