Überhitzungsschutz?

J Und dein AthlonXP selber hat kein Sensor für Temperturschutzfunktion ;). Das hat meistens das Mainboard schrieb:
Falsch der Athlon hat auch einen Tempratur sensor. Dieser Sensor wird aber von wenigen Mainboard unterstüzt.

Blue
 
Die älteren Athlon Modelle haben gar keinen Hitzeschutz in der Art und Weise. Allein der A64 besitzt diese Eigenschaft. Wie gesagt,m die älteren besitzen eine Art schutz, welches die Temp die max. Temperatur erreicht hat. Da dies sehr ungenau gemessen wurde, da es an einer CPU-Diode fehlte, könnte hier schon eine CPU flöten gehen. Generell haben auch die Grafikkarten keinen Hitzeschutz in dem Sinne, bis auf die neueren Modelle von Nv und Ati.
 
Zuletzt bearbeitet:
der athlon xp hat grundsätzlich eine interne temp-diode. ein ordentliches mobo ließt diesen ständig aus, und sollte bei überhitzung abschalten.
hab aber mal nen test gesehen wo dies schief ging! :(
würde mich also nicht drauf verlassen.
 
hmm also ich weiß nur das der barton und die 64´er eine interne thermaldiode haben

es könnte jedoch sein das die letzten thor a/b serie auch schon welche hatten ( das weis ich nicht genau :/ )aber alle davor hatten keine eigene therm. diode da wurde es über eine mb diode gemacht

aber will mich hier nicht streiten ;)

auf jeden fall @ mamba hast du ne ganz schöne heizung :D
 
naja, das teil läuft natürlich nicht ständig bei 87°. aber er ist trotzdem stabil bei dieser temperatur!
normalerweise hab ich so ~70° im normalbetrieb, können auch schon mal knapp 80 sein. die sockeltemperatur liegt wärenddessen seltsamerweise so bei gut 50°.
 
Durch den ganzen lüfter wahn stehe se alle mit nem sauger am pc.sorry mußte jetzt sein.Was machen die ganzen servertower bei den firmen da läuft dann auch immer einer rum und schaut ob die Lüfter sich alle drehen oder zugestaubt sind.Klar wenn man paar freezes hinter einnader hat kann mann mal schauen ob der cpu lüfter zuhängt.Alles nur geldmacherei und der zusätzliche lärm et sei denn du nimmst dir 2papst lüfter die bei 0,45 watt laufen die hörste nicht mehr,kühlen dann aber auch nicht sotoll.Mein p4 3.06 nortwood macht so bei vollast Games 50-55grad mobo40-45
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
mom, was ist es dann wenn man zb benchen tut, und nach der zeit monitor ausgeht und erst bei neustart monitor wieder angeht? Mh.?

Das passiert erst wenn ich zu hoch takte die Graka zb 425/370. Sonst läuft es 419/365

Will mir keiner darauf antworten?
 
Dann lass das übertackten sein.
 
hae das ist doch keine antwort! ich frage was das ist? warum der automatisch ausschaltet? Liegt das an Board? oder was weiss ich? Den mein 9800Pro hat doch keine der es ausschaltet wenn zu heiss wird!
 
hmm die 9800 hat ein thermalschutz und wenn du zu hoch oc´st dann schaltet die ab (ati overdrive)und erst nach neustart wieder zu ...... ist auch seit 3.9 cat so im treiber verankert
 
Minako schrieb:
hmm die 9800 hat ein thermalschutz und wenn du zu hoch oc´st dann schaltet die ab (ati overdrive)und erst nach neustart wieder zu ...... ist auch seit 3.9 cat so im treiber verankert

Davon hab ich von keinem gehört :(
 
wen du schreibst "Das passiert erst wenn ich zu hoch takte die Graka zb 425/370. Sonst läuft es 419/365"

dann muss ich sixen recht geben lass das oc .. da es deiner graka ja scheinbar nicht gut bekommt

und fakt ist nun mal das die 9800´er einen thermalschutz haben und ati overdrive soll nun ein schaden der hardware verhinden -> ergo abschaltung

darum denke ich, dass das bei dir das problem ist

oder ich hab deine frage nicht richtig verstanden :hmm
 
Warum overlockst du überhaupt die karte ist doch schnell genug,mir würde im traum nicht einfallen meine 5900Ultra zu oc.
 
zum spielen oc ich nicht, aber fuer benchen usw ja... dh nicht dass ich angeben will.
 
Frage mich warum du es dann machst und deine graka auf spiel setzt,nach ner weile raucht sie dir dann ab.
 
Siehe Post #4
brauch ich keine Angst habe das die Karte Schaden nimmt solange keine Bildfehler da sind?
 
Einige reden hier das die 9800 einen Thermalschutz hat. Ich hoffe sie meinen die 9800XT. Ansonsten brutzeln sich jetzt warscheinlich einige ihre 9800/Pro's zunichte. Fakt ist das nur die 9600XT und 9800XT einen solchen Schutz hat, da nur dort das "Overdrive" in den Treibern sichtbar ist. Und ob der auch 100%tig funktioniert wenn es drauf ankommt, will ich nicht mit einer 400 Euro Karte testen wollen.

@Herrmann: Ja, solange keine Bildschirmfehler oder andere Probleme (abstürze ect. auftauchen passiert nichts. Dann läuft noch alles rund.

Bluerock schrieb:
Falsch der Athlon hat auch einen Tempratur sensor. Dieser Sensor wird aber von wenigen Mainboard unterstüzt.

Blue

Wer lesen kann ist klar im vorteil. Ich schrieb ja, das der AthlonXP SELBER keine Schutzfunktion hat und diese Schutzfuntion vom Mainboard über die CPU Temperatur hin geregelt wird vom Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben