Überlegungen für einen neuen PC

Atari 600XL

Newbie
Das gehört eher in eine separate Kaufberatung, aber ich gehe mal kurz darauf ein:
Das Tomahawk ist ok, bisserl Geld könnte man da sparen mit dem B450 Pro4 von Asrock oder dem B450M Bazooka, aber wenn ich mich gerade nich falsch erinnere, hatte das Tomahawk eine etwas bessere Ausstattung bei der CPU Spannungsversorgung.

Die Ripjaws wirst du vermutlich nicht auf 3200Mhz ans laufen bekommen, nimm lieber die Aegis 3000Mhz CL16 aus der Kaufempfehlung, die laufen per DOCP eigentlich fast immer auf 2933Mhz.
Mehr Takt braucht dann bessere Chips, die sind bevorzugt aber auf den teureren Modulen verbaut, zB die Trident Z 3200Mhz CL14.

Dass das mit den Ripjaws nicht funktioniert, hatte ich schon vermutet, vielen Dank für die Bestätigung. Werde die Aegis aus der Kaufempfehlung nehmen.

Das Tomahawk wird hier öfter mal empfohlen und gefällt mir sehr gut. Ich seh mir bei den genannten Alternativen nochmal die Anschlüsse an. Wenn sich da kein Paradies auftut, bleibst beim Tomahawk.

Der Rest ist (bis auf einen Monitor) unkritisch :daumen:

Im Grunde gibt es bei den Boards bis 150€ kaum Unterschiede, das PCB ist bei den meisten Herstellern Copy & Paste, höhere Preise kommen da meisten durch mehr LEDs, mehr und größere Kühlelemente, mehr Anschlüsse, Gimmicks (Power/Reset/CMOS Clear Tasten und Diagnose LEDs) oder andere Chips, insbesondere Audio oder Chipsatz.
Alles aber keine wirklich nennenswerten Unterschiede.
Das Tomahawk ist sehr solide, wenn es alles das bietet, was du benötigst, greif zu.

MSI B450 Tomahawk
89,00​
AMD Ryzen 5 2600 boxed
149,90​
EKL Ben Nevis Advanced
26,43​
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16
123,49​
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+249,00
be quiet! Pure Power 10 400W
46,66​
Crucial MX500 500GB, SATA
80,05​
Versand
8,99​
Summe
773,52​

Das habe ich gestern bestellt – Tomahawk und RX 580 waren in den Mindstars bei Mindfactory.
Gehäuse und Monitor sind noch offen. Empfehlungen sind natürlich gern gesehen.

Vielen Dank für die Hilfe :schluck:

Monitor hängt von vielen Faktoren ab, was du spielst, ob du noch andere Sachen machst (zB Bildbearbeitung), Abstand zum Monitor, usw.
Am besten ist es da, mal TN, VA und IPS miteinander zu vergleichen, ebenso unterschiedliche Bildschirmdiagonalen und das am besten Live, also mal kurz in den Media Markt, Saturn oder sonstwo und ein paar Monitore mit unterschiedlicher Größe und unterschiedlichem Display von allen Seiten betrachten.
Wenn du da ungefähr weißt, was du möchtest, hier im Forum nochmal fragen, welche Modelle da empfehlenswert sind.

Gehäuse ist einer meiner persönlichen Favoriten nach wie vor das Fractal Design Define R5, habe ich aktuell auch noch als Case und wird in näherer Zukunft nur getauscht, damit ich mehr Platz für den Umbau meiner Wasserkühlung habe.
Das Deep Silence oder Cool Force von Nanoxia ist auch keine schlechte Wahl, ebenso die Silent & Pure Base Reihen von be quiet, Supressor F31/F51 von Thermaltake oder das Corsair Carbide 330.
Grundsätzlich gibt es viele gute Gehäuse und die Entscheidung ist primär eine Geschmacksfrage.
Für viel Glas würde ich mich bei In Win umschauen.

Der neue Computer ist für meinen Sohn (13), der seit drei Jahren vor einem Core-i3-Laptop sitzt. Der war anfangs absolut ausreichend für Supertux und ähnliches, ist nun aber mit Minecraft zunehmend überfordert. Mein Sohn ist (noch) kein Gamer im eigentlichen Sinn – Titel wie GTA, Fortnite oder WoW und was es alles in dieser Richtung geben mag, interessieren ihn (derzeit) nicht. Er programmiert Plugins für Minecraft und braucht parallel zum Minecraft-Client lokal einen stabil laufenden Minecraft-Server und Eclipse. Möglichst performant und am liebsten auf zwei Monitoren. Außerdem sollte ARK laufen und Videoschnitt möglich sein. Meine Einschätzung ist allerdings, dass es bei den genannten Anforderungen nicht bleibt und dass er sich weiter in Richtung Gaming entwickeln wird. Daher – gewissermaßen in weiser Voraussicht – gleich etwas mehr Hubraum.

Als Gehäuse hat er sich nun ein Fractal Design Focus G in grau ausgesucht. In Win (viel Glas sollte es nämlich wirklich sein) fand ich besser, wurde ihm aber letztlich zu teuer (er bezahlt und hat drei Jahre darauf gespart). Bisher sieht der neue Rechner so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1028997

Fehlt noch (zunächst) ein Monitor. Wir waren in der Tat bei MediaMarkt. Ergebnis: VA gab's nicht, TN auch bei den billigeren Geräten mit guter Reaktionszeit, IPS mit deutlich besserem Bild, aber (wenn) schnell (dann) zu teuer. Wir sind bei diesen beiden hängengeblieben: https://geizhals.de/?cmp=1318972&cmp=1744411, ich tendiere zum AOC G2460PF. FHD auf 24 Zoll bei max. 220 Euro erscheinen mir angemessen und sinnvoll. AMD FreeSync sollte es schon sein, curved eher nicht, eine möglichst echte Farbwiedergabe ist zweitrangig. Allerdings sind 220 Euro / 860 Euro = 26 % beim Verhältnis von Monitor- zu Rechnerkosten vermutlich immer noch recht wenig. Aber er kann sich ja später noch steigern...

Eine kurze Einschätzung reicht mir schon, dann muss ich bei den Monitoren nicht extra einen neuen Thread aufmachen ;)

Zurück
Oben