Übermitlungsoptimierung bzw. WUDO funktioniert nicht richtig

Nordm4nn

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.432
Hallo zusammen,
bei mir zuhause gibt es 3 PC´s(einer läuft 24/7) sowie zwei Laptops.
Auf allen läuft Win 10 Pro und unter den Updateeinstellungen ist die Übermittlungsoptimierung für PC´s in meinem lokalen Netzwerk aktiviert.
Leider laden alle Rechner die Windows updates trotzdem aus dem Internet und nicht von z.B. dem 24/7 Rechner runter.
Da ich nur knappe 4mbit durch die Leitung bringe würde mir das aber schon ziemlich was bringen...
Gibt es eine Einstellung die, die Übermittlungsoptimierung erzwingt bzw priorisiert?
Im Aktivitätsmonitor sind auch ab und zu in den Statistiken uploads auf andere PC´s im lokalen Netzwerk bzw. von anderen PC´s im lokalen Netzwerk übertragungen im Bereich von 10-100mb erfasst aber 90% des Traffics sind von Microsoftservern.
Alle Rechner sind in der gleichen standard Arbeitsgruppe.
Evtl kennt jemand ja eine Lösung für das Problem.
Die updates manuel auf nen Stick runterladen und überall zu installieren würde mir nicht gefallen. Hätte gerne einen gewissen Automatismus. Habe auch schon auf allen Rechnern folgendes versucht: Updates 8 Tage rausschieben und auf dem der 24/7 läuft nur 6 Tage der war immer brav aktuell wenn die anderen Rechner geupdatet haben und in der Datenträgerbereinigung(welche nicht ausgeführt wurde nur geöffnet) sind auch mehrere Gigabyte an Daten für die Übermittlungsoptimierung jedoch haben die Rechner wieder neu runtergeladen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
moin wie hoch ist Dein Upload im WUDO, wenn zu gering dann geht nicht!
 
teddy26 schrieb:
moin wie hoch ist Dein Upload im WUDO, wenn zu gering das geht nicht!
Die Rechner sind alle im gigabit lan per Kabel angebunden. Upload ins Internet habe ich ganze 2mbit... ich will die Updates ja auch nicht im Internet verteilen sondern nur im lokalen Netzwerk.
 
6 Mbit/s im Upload ist ein muss!
mach bitte ein Screenshot von den Einstellungen.
 
Es gibt leider drölfzig verschiedene Einstellungen zu dem Thema und vermutlich reicht es schon die eine falsche Einstellung zu nutzen um WUDO zu verhindern...
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/update/waas-delivery-optimization-reference

Hinzu kommen dann noch lokale Probleme oder suboptimale Einstellungen wie nicht einheitlicher DNS-Suffix oder Clients nutzen direkt public forwarder anstatt einem internen DNS-Server (der in 99% aller "Router" für zuhause vorhanden ist) was dazu führen kann, dass sich interne Clients nicht per DNS finden können oder andere Stolperfallen.
 
Hier die ge
snaxilian schrieb:
Es gibt leider drölfzig verschiedene Einstellungen zu dem Thema und vermutlich reicht es schon die eine falsche Einstellung zu nutzen um WUDO zu verhindern...
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/update/waas-delivery-optimization-reference

Hinzu kommen dann noch lokale Probleme oder suboptimale Einstellungen wie nicht einheitlicher DNS-Suffix oder Clients nutzen direkt public forwarder anstatt einem internen DNS-Server (der in 99% aller "Router" für zuhause vorhanden ist) was dazu führen kann, dass sich interne Clients nicht per DNS finden können oder andere Stolperfallen.
vermutlich ist eine der drölfzig einstellungen...
DNS macht einzig und alleine die Fritzbox. Im Explorer unter "Netzwerk" sind auch alle Geräte zu finden. Was mich ja auch verwundert ist die Tatsache das ein paar MB über das Protokoll übertragen werden....
 
Irgendwelche Verschlimmbesserungs-"Optimierungs"-Tools mal verwendet um die böse Windows Telemetry abzuklemmen/einzuschränken? An den Firewallregeln herum gespielt?
Hier sind nochmal ein paar Anforderungen für WUDO zusammen gefasst und verlinkt:
https://superuser.com/questions/1053019/windows-10-update-over-lan-option-not-working/1231301

Hier hat mal jemand zusammen geschrieben wie man das Thema weiter sinnvoll untersuchen kann für weiteres troubleshooting:
https://petri.com/troubleshoot-windows-update-delivery-optimization
 
snaxilian schrieb:
Irgendwelche Verschlimmbesserungs-"Optimierungs"-Tools mal verwendet um die böse Windows Telemetry abzuklemmen/einzuschränken? An den Firewallregeln herum gespielt?
Hier sind nochmal ein paar Anforderungen für WUDO zusammen gefasst und verlinkt:
https://superuser.com/questions/1053019/windows-10-update-over-lan-option-not-working/1231301

Hier hat mal jemand zusammen geschrieben wie man das Thema weiter sinnvoll untersuchen kann für weiteres troubleshooting:
https://petri.com/troubleshoot-windows-update-delivery-optimization
Nope läuft alles stock weder an der Firewall noch "tweaks" oder irgend was anderes. einzig statt defender läuft auf allen Geräten Trend micro. Die Verzögerung der Updates(Funktionsupdate 31 Tage, Sicherheitsupdates 7 Tage) sind über die Gruppenrichtlinien am jeweiligen Rechner eingerichtet. Einzig fällt mir grad Trend micro auf aber das ist die kleinste Version nur Antivirus ohne Firewall oder anderen crap
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Irgendwelche Verschlimmbesserungs-"Optimierungs"-Tools mal verwendet um die böse Windows Telemetry abzuklemmen/einzuschränken? An den Firewallregeln herum gespielt?
Hier sind nochmal ein paar Anforderungen für WUDO zusammen gefasst und verlinkt:
https://superuser.com/questions/1053019/windows-10-update-over-lan-option-not-working/1231301

Hier hat mal jemand zusammen geschrieben wie man das Thema weiter sinnvoll untersuchen kann für weiteres troubleshooting:
https://petri.com/troubleshoot-windows-update-delivery-optimization
Der zweite link schaut sehr gut aus da werde ich mich morgen mal mit beschäftigen. Danke dir schonmal
Ergänzung ()

Habe in den Gruppenrichtlinien jetzt mal bei den übermittlungsoptimierungen den downloadmodus auf 1 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben