News Übernahme: NortonLifeLock kauft Avira für 360 Millionen US-Dollar

In Zeiten wo man dank dem Windows Defender keinen alternativen Virenschutz mehr braucht würde Ich keine 360 Millionen für eine Software-Raushauen die immer schlechter wird xD
 
Bei Windows 10 nutze ich seit Version 1903 nur noch den Windows Defender als Antivirenprogramm und bis jetzt ist das Programm auch sehr zufriedenstellend für mich.Avira war vor Jahren mal ein schlankes und auch recht zuverlässiges Programm, welches wie die anderen Hersteller auch immer mehr aufgebläht wurde.Die freien Versionen nervten immer mehr mit Werbung und Angstmacherei.Wenn man einigermaßen weis, was man im Internet tut und welche Gefahr bei einigen Webseiten entstehen können hat man schon zu 99,9% mit dem Defender einen zuverlässigen Schutz.

Aber wie heist es so schön ? Jeder so wie er es will und für richtig hält.Auch die anderen Virenscanner haben Vor und Nachzüge.

Greetz!

Slaughter
 
a-u-r-o-n schrieb:
Gut möglich das die Investoren Gruppe Avira schön atraktiv gemacht hat. Sprich sparen bis zum absoluten Maximum und dann teuer weiter verkaufen. Kenne ich aus Erfahrung....hoffentlich nicht auf kosten der Mitarbeiter.
Wie will man das in 6 Monaten schaffen?
 
DarkStarXxX schrieb:
Man braucht einfach nur ein gutes Antimalware Programm, dann passiert auch nichts.
Wenn es so einfach wäre ... Man muss selbst wachsam sein und wissen was man tut ... Die größte Sicherheitslücke ist doch heute der Anwender ...
Malware und Botnetclients sind den Scannern meist einen Schritt voraus und deren Verhalten merkt der Betroffene selbst doch meist nicht mal ... So ein Botnetclient überprüft alle namhaften Virendatenbanken, ob dessen eigene Signatur auftaucht, kompiliert sich dann neu und updated dann alle Clients mit der neuen Signatur.
Ein wirklicher Schutz ist doch nur Möglich, wenn man Anomalien erkennt, die über das eigene Netzwerk hinaus gehen. z.B. wenn der eigene Botnetclient für einen verteilten Angriff genutzt wird und die 500kb traffic bei 100k anderen Clients im selben Zeitfenster ansteigt.
Ansonsten sehe ich keine realistische Chance beim Anwender zu merken einen Botnetclient installiert zu haben.
 
crashbandicot schrieb:
Nervt trotzdem wie Sau, wenn man Office regelmäßig automatisch aktivieren lässt (...). Ausnahmen werden bestenfalls kurzfristig akzeptiert und schnell wieder vergessen, woraufhin das Generve von vorne beginnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Hylou und Kenshin_01
Wirtschaftlich gesehen wirklich alles richtig gemacht liebe Investoren Gruppe aus Bahrain.
Für die Mitarbeiter tut es mir leid, da solche Übernahmen meistens neue Arbeitsverträge zu schlechteren Konditionen bedeuten. Außerdem finde ich schade...schon im April, dass schon wieder ein deutsches Unternehmen oder IT Unternehmen mit einem Sitz in Deutschland verkauft wird.
 
Und was heißt das jetzt für das Antiviren-Programm?
Nicht, dass es mich stören würde MSDefenderUser
 
DarkStarXxX schrieb:
Jup wer sich auf diesen wirklich verlässt ist verlassen und sitzt Ratz Fatz vor einen Verschlüsselten PC.

Wer im Darknet und auf anderen dubiosen Seite unterwegs ist und auf alles klickt was nicht bei 3 auf dem Baum ist sicherlich.
Nutze MSE und Defender jetzt seit (über 10 Jahre) es mit Win7 veröffentlicht wurde, bisher keine einzige Infektion.
 
Also die erste Seite des Threads erinnert mich stark an Stammtisch-Gehabe.

"Ich nutze XY"
"Holt euch Linux"
"Schlangenöl!!"

Darum geht es hier doch gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Huabs und PS828
crashbandicot schrieb:
Schlangenöl-Hersteller kauft Schlangenöl-Hersteller. MS Defender ftw.
Mein Favorit wäre (Free-)Avira auch nicht ... muss ich gerade nicht darlegen.

Es ist aber immer wieder schön, wenn hier Leute über ihren eigenen Horizont nicht hinaus-blicken können.
Wo der Defender als Einzplatz noch vergleichsweise gut funktioniert, wird es im Unternehmensumfeld schon deutlich schwieriger vor allem was die "Report-Funktionen" angeht.

Und greift man zur "Business-Version" ... ist MS auch deutlich weniger schüchtern, was die Bezahlung angeht.
Und ob MS da immer die erste Wahl sein muss ....

Ich habe vor gut 2 Jahren mal versucht Bitdefender in einer kleinen Firma einzusetzen ( Desktop-Lizenzen gabs im 10er Pack günstig). Bitdefender ist ja nun kein Schmutz ... aber er war damals kaum zu bändigen ...hat quasi immer gemacht was er wollte. Das ist für den DAU möglicherweise sinnvoll, war es aber nicht in meinem Fall.

Ein anderes Beispiel:
In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, das man per hosts Datei ein paar Einträge umbiegt ...z.B. zu Testwecken.
Gut ...das kann auch missbraucht werden. Aber das der Defender da jetzt nach eigenem Gutdünken einfach das macht was er für richtig hält .... ist problematisch.
Auf das es zunehmend schwieriger wird den Defender bei Bedarf zu stoppen ... ist für mich kein Vorteil.

Oder kurz:
Es gibt genügend Fälle wo der Defender seine Berechtigung hat und ich ihn selbst verwende.
Aber es gibt eben auch genügend andere Fälle wo das Verhalten(!) des Defenders ... stört bzw Unzulänglich ist.
Damit meine ich nicht die Erkennungsrate !
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Aktivieren ...in Betrieb nehmen oder einschalten .... aber installieren ? :evillol:
Installieren ist fast schön böse ... impliziert es doch, das es nicht vorhanden war :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und FGA
Ich sprang recht schnell auf das SSD Zeitalter um und damals war der Defender das einzige Tool, das die Leistung nicht spürbar drosselte. Das aus für Avira muss ich sagen.
Wobei ich auch sagen würde, die Mechanismen der heutigen Betriebssysteme und Programme nehmen der Anti-Virenprogramme heute auch viel Arbeit ab.
 
Bester Virenschutz ist der gesunde Menschenverstand. Und wenn man risky unterwegs sein will dann ab ins vm oder halt linux
 
MiniM3 schrieb:
Bester Virenschutz ist der gesunde Menschenverstand. Und wenn man risky unterwegs sein will dann ab ins vm oder halt linux
Überheblichkeit ist eine Zier :)
Es wäre IMHO schon mal ein Fortschritt Menschenverstand und Sachverstand auseinander halten zu können.

Und Autofahren/Flugzeuge fliegen dürfen auch nur jene , die einen Motor komplett zerlegen und wieder zusammensetzen können ?

Und nur mal um aufzuzeigen was möglich ist
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Hacker-brechen-aus-virtueller-Maschine-aus-3658416.html
----

Schwank am Rande:
Im Vertrieb ist heute eine Email aufgeschlagen mit einem PDF ... beides nicht digital signiert.
Absender: Hamburger Behörde
Aufgabe: Öffnen sie das PDF, aktivieren sie Javascript und aus dem PDF-Formular wird eine Email generiert und scheinbar per MAPI übergeben ( Ich zieh das jetzt nicht testweise durch weil ich Daten eingeben müsste und ggfls eine bindende Erklärung abgebe )

Bei mir schrillen die Alarm-Glocken ...vom Vertriebler ( völlig unbelastet von technischem Hintergrund ) :
So gibt man heute Angebote ab !

Als verständiger Mensch kannst du ja vielleicht nachvollziehen, das ich arge Probleme habe mich durchzusetzen ... weil ...ist doch von einer Behörde ( unsigniert ) ...und Ransomware hat es im Bundestag auch nie gegeben.

Mit Verlaub .... aber Menschen die sich überschätzen und davon ausgehen das alle anderen ihrem fragwürdigen Maßstab gerecht werden müssen sind eher gefährlich als hilfreich.

Was schwebt dir eigentlich mit der breiten Masse der Smartphone Nutzer vor?
Allen das Gerät wegnehmen die keinen Volkshochschulkurs mit Prüfung belegen ?
Als gesunder Mensch kann jeder die Sicherheit einer jeden App einschätzen - richtig ?

Exemplarisch ( ..dafür das es auch mitunter auch im sicheren App-store gefährliche Apps gibt )
https://www.giga.de/news/gefaehrliche-malware-17-android-apps-die-sofort-vom-handy-muessen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und MaverickM
NighteeeeeY schrieb:
Seit 15 Jahren kein einziger Virus! Das kann kein Zufall sein!
Ich nutze seit vielen Jahren (wieder) Norton. Keinerlei Probleme. Weder Performance-technisch noch mit irgendwelcher Schadsoftware.

Andererseits dürfte ich wohl mit dem MS Defender genauso gut liegen. Mal sehen was ich nächstes Jahr mache, wenn meine aktuelle Lizenz ausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
finley schrieb:
Auch wenn ich mich bei Kaspersky etwas unwohl fühle da es aus Russland kommt, hat mich bisher keine andere Virensoftware so überzeugt. Es macht geräuschlos und ohne Schnickschnack genau das was es soll und ist von der Bedienung sehr einfach, professionell und modern. Habe fast alle durchgetestet und immer wieder bei Kaspersky gelandet.
Kann ich so unterschreiben. Der Support ist zudem hervorragend und sitzt sogar in Bayern. Zumindest als ich das letzte Mal vor Jahren wirklich auf diesen angewiesen war.

Das dümmliche, blinde Vertrauen in den Defender Werd ich nie verstehen.
Gerade die einheitliche Sicherung aller Rechner mit der selben Security Lösung beitet doch die größte Angriffsfläche und macht damit das größte Risiko aus.

Ich weiß nicht wie es mit Gdata steht, bin bisschen raus aus der Materie, aber die hatten ja immer zwei engineer, Kaspersky und noch was anderes. Die waren rein von der Theorie her auch super. Nur in der Praxis hat das den PCs oft eine unglaubliche Handbremse eingeworfen. Anwaltskanzleien wollten die doppelte Sicherheit, aber die Diktierprogramme sind in die Knie gegangen, weil das normale Intel Business-Rechner nicht stemmen könnten.
Also weg von Gdata oder Pfade ausnehmen und wieder mit Unsicherheit leben.... Ach ja... Das waren Zeiten.
Was bin ich froh, dass ich nicht mehr in dem Bereich tätig bin 😅
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ich nutze seit vielen Jahren (wieder) Norton. Keinerlei Probleme. Weder Performance-technisch noch mit irgendwelcher Schadsoftware
Puh, das war nie ein gutes Tool. Ich hatte einige Kunden, die dabei Trotz aktueller Updates mit einer professionellen Vollverschlüsselung angerufen haben. Keine Glanzleistung, und auch wirklich nur Symantec, die wir hatten als Verschlüsselungstrojanerkunden.
Was bin ich froh, dass ich ein absoluter Fan von Bandlaufwerken war und eine tägliche und wöchentliche Sicherung verkauft hatte 😁
Echt ein Traum, wenn andere Systemhäuser Schreiende Kunden hatten und teils Weinende Mitarbeiter und wir zur selben Zeit die Systeme einfach platt gemacht haben und die Sicherungen eingespielt haben. Dafür sind sie da. Darum waren wir teurer als die anderen. Aber wir hatten Recht mit unserem Konzept 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß liefen bei G-Data früher kaspersky und bitdefender.
vor einiger zeit hat G-Data eine eigene engine entwickelt, die jetzt mit zusammen mit bitdefender läuft.
ist aber wissen von vor 2 oder 3 jahren jahren.
selber nutze ich bitdefender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
chris12 schrieb:
soweit ich weiß liefen bei G-Data früher kaspersky und bitdefender.
vor einiger zeit hat G-Data eine eigene engine entwickelt, die jetzt mit zusammen mit bitdefender läuft.
ist aber wissen von vor 2 oder 3 jahren jahren.
selber nutze ich bitdefender.
Möglich, ich bin seit einigen Jahren raus bei dem Thema. Ich erzähle nur alte Opa-Stories 😂
 
Man man man, was man sich alles fürn Müll installiert. Nutze seit Jahren kein Antiviren Programm. Noch nie etwas passiert...Vor 6/7 Jahren auch immer Kaspersky, Antivir und co drauf gehabt. Hat nur den Computer verlangsamt der Schrott.
Jetzt seit Windows Defender, alles tutti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und DerKonfigurator
Zurück
Oben