News Übernahme: NortonLifeLock kauft Avira für 360 Millionen US-Dollar

rg88 schrieb:
Puh, das war nie ein gutes Tool.

Zu Symantec Endpoint (Der Business-Lösung) kann ich nichts sagen. Aber Norton AntiVirus hat bei mir in den letzten Jahren keinerlei Probleme verursacht. Ein AntiVirus ersetzt auch kein Backup. Ich halte (die regelmäßigen) Backups ein halbes Jahr lang vor.

NighteeeeeY schrieb:
Die Frage ist ja aber, ob wir die selben shady Pr0n Seiten besuchen. :cool_alt:

Statistisch gesehen sind Erotikwebseiten deutlich sicherer als alle anderen. Die Betreiber können sich das nicht leisten, schließlich wollen sie ja, dass die Kunden Geld da lassen. Viel schlimmer sind da schon Seiten, auf denen Warez oder irgendwelche vermeintlich kostenlose Software zur Optimierung oder dergleichen verteilt wird. Und auf solchen treibe ich mich absolut nicht rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Interessant.
 
MaverickM schrieb:
Statistisch gesehen sind Erotikwebseiten deutlich sicherer als alle anderen. Die Betreiber können sich das nicht leisten, schließlich wollen sie ja, dass die Kunden Geld da lassen.

Die Frage ist wie sie ihr Geld da lassen und wenn sie sich schon auf solchen Seiten aufhalten, dann will man möglicherweise auch für andere Dienste "werben".

Ich halte heutzutage aber eben klassische "Viren" für eine seltene Erscheinung, der Nutzer muss sich vor allem vor Webseiten, Scripten, Popups und ähnlichen Sachen schützen und da versagen die meisten Virenschutzprodukte, vor allem in den "freien" Versionen, die meist eben nur einen Dateiscanner mitbringen.

Mit einer Software wie AdGuard ist man da viel besser geschützt, als es mit einem "Virenscanner" der Fall wäre und der Mailverkehr ist hoffentlich sowieso bereits durch Microsoft oder Google abgesichert. Wozu also dann noch einen Virenscanner? Der macht nur als ein Teil eines Gesamtkonzepts überhaupt Sinn! Wenn eine Datei soweit gekommen ist, haben alle anderen Teile des Konzepts bereits versagt.
 
Spannend bleibt die Frage was mit den Arbeitsplätzen am Bodensee passiert. Wenns schlecht kommt haben die dann genug Zeit baden zu gehen...
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die sind doch so oder so alle die gleichen abzocker!!
In der Regel ist es so wer schimpft der kauft ;=) Allgemeine "Weisheit"
 
Ob das noch ein Geschäft der Zukunft ist?

Windows Defender ist mittlerweile auf Niveau anderer kommerzieller Produkte. Gepaart mit dem gesunden Menschenverstand sollte damit das Risiko für Malware etc. nahe null tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Über OEM, die AV-Software bei ihren PCs zu Tausenden vorinstallierten, wird wohl mehr verdient als am schrumpfenden Endkundenmarkt.
 
Avira war mal eine gute kostenlose AV-Lösung. Ist aber in den letzten Jahren zur reinsten Bloatware verkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Avira konnte nur eines richtig gut - nerven. Ist bei mir vor Jahren geflogen.

Avast mit PiHole :daumen: Keine Werbepopups.

Man sollte nur die Augen offen halten welche Module man mit installiert und man sollte die opt-out Optionen anschauen.
 
Habe früher auch Avira genutzt, dann wandelte sich der Kram aber zur Adware, nervte nur ständig mit irgendwelche Zusatzprogramme und auch sonst störten die Meldungen nur noch. Also viel zu Penetrant.
Irgendwann dachte ich, ich kaufe mir ein Virenscanner, aber bei der Anzahl an Systemen wollte ich auch was haben, welche diese auch abdecken. Bin ich zu AVG gegangen. Dachte auch, dass dann mit solchen Werbeeinblendungen schluss ist, weil man bezahlt hat. Grober Fehler. AVG hat dann ihr "Tuningtool" beworben, die Meldungen waren kaum weniger nervend, wie die von Antivir Free.

Jetzt nutze ich schon länger kein separates Antivirenprogramm mehr, nur den Defender. Keine Probleme bisher.

Dass so eine Übernahme nicht in die Milliarden geht, liegt glaube ich daran, dass immer weniger separate Virensoftware verwenden und Avira auch längst nicht mehr das Image hat, wie früher einmal. Denke, dass Avira eh auf dem absteigenden Ast war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@Ozmog
Da bin ich voll bei Dir. Ich habe lang Avira Free benutzt und war in meinen Augen ausreichend. Sicherlich nicht der beste Schutz, aber nicht Systemlastig und unauffällig. Jetzt packen die immer mehr Zeugs mit rein, das keiner braucht, wie Systemoptimierer usw., die sind fast gefährlicher als ein Virus.
Ich habs auch runtergehauen. Ich finde es nur traurig, daß damit viele Hersteller immer mehr Microsoft in die Hände spielen, auch hier wieder den Platzhirschen zu machen....
 
Ich kann dazu nur sagen das Avira bei mir schon vor ueber 20 Jahren vom Rechner geflogen ist, zu Zeiten von 56k Modems.
Das bloede Ding meine naemlich jeden Tag satte 5 Megabyte Virensignaturen herunterladen zu muessen, was mit dem Modem entsprechend langsam war. Was ich danach installiert hatte weiss ich nicht mehr genau. Ich glaube es war AVG.
AVG ist dann irgendwannmal runtergeflogen nachdem ich mehrmals nur deswegen einem kaputten System entkommen bin weil ich in der falschen (oder eher richtigen) Zeitzone bin :D Denen ist es innerhalb eines Jahres zweimal passiert Windows Systemdateien als False Positive zu erkennen und zu loeschen. War jeweils schnell genug gefixt das es deutsche Kunden die ihren Rechner nicht ueber Nacht laufen liessen nicht betroffen hat, hat aber dennoch nicht mein Vertrauen erregt ;)
Danach wars Avast, aber nur kurz, denn die haben sich damals extrem penetrant aufgefuehrt.
McAfee oder Norton sind mir aufgrund ihres Rufes nie auf den Rechner gekommen.

Letztendlich wurden es dann die Microsoft Security Essentials, das was heute der Defender ist.
Denen traue ich nach dem Debakel von AVG am ehesten zu keine Systemdateien zu killen, und er haelt sich schoen im Hintergrund und macht nicht dauernd extrem penetrant auf sich aufmerksam wie unsicher doch alles ist solange ich nicht Feature X, Y oder Z aktiviere. Und das er auf nichts anspringt ist jedenfalls nicht richtig. Den ein oder anderen KeyGen den ich auf der Platte hatte und die von den anderen Scannern igniriert wurden, hatte MSE damals gefunden ;)
Zudem sind meine "wilden Jahre" im Internet vorbei in denen ich alles Runtergeladen habe was nicht angenagelt ist :D
Browsersicherheit in Form von Ad-, Tracking- und Scriptblockern ist heute eigendlich eh viel wichtiger. Nicht nur aus Sicherheitsgruenden auch die Usability profitiert von sowas gut, wenn man damit richtig umgeht, oder auf die ein oder andere zu penetrante Webseite verzichten kann.

Sebbi schrieb:
Deaktiviert mal eure Script und Adblocker, ich sag euch in 2 - 4 Wochen habt ihr auch bei normaler Internetnutzung durchaus einen ganzen Virenzoo auf dem Rechner dank infizierter / gehacker Werbetreibender mit JS Werbung, die sich kein Stück um die Sicherheit / Integriät ihrer Server sorgen.
Das macht doch keinen Sinn :p
Man laesst doch nicht seine Haustuer offen stehen damit der Wachhund im Haus mal was zu tun hat.
 
Also es gibt fall noch andere hersteller die hier noch garnicht genannt wurden. Eines davon nutze ich selbst. Ich weiß nicht ob man das als antivieren Programm so richtig bezeichnen kann oder nicht, der heißt malwarebyte. Das hat mir schon sehr oft geholfen.
Das hat auch die Fähigkeit auch beim surfen im Internet schon bevor es auf die Festplatte zu kommen, es abzuwehren. Es braucht sehr wenig Ressourcen, nervt nicht und ist schlank bei den Menüs und so. Genau das was man halt von einem guten antivieren program so erwartet. Avira hatte ich auch gehabt, auch bei einem vor einigen Monaten. Es hat sich so dermaßen in das System hineingefressen. Es blockiert und löschte ein paar Sachen die ich drauf gemacht hatte. Ich wollte es loswerden, jedoch ging es nur über Umwege weil einfach zu deinstallieren ging nicht weil es sich gleich wieder drauf installiert hatte. Also sowas ist mir bisher bei keinem anderen antivieren Programm passiert wie diesem da. Zwischen drin habe ich zurvor hatte ich nen anderen verwendet gehabt,weis ich allerdings nicht mehr.
Nun sonst habe ich keinen mehr drauf. Es gibt zwar noch unsichere Seiten wie wenn man nen crack oder sonst was für nen game sucht, ist echt nicht so einfach. Weil halt gercrackte games immer mit nen virus daher kommen. Meistens schaden diese jedoch das Betriebssystem ja nicht,
Sie gaukeln nur dem game vor das es ne gekaufte wäre.
Also man kann es als emulieren bezeichnen . Aber auch ich merke das ich immer weniger Vieren habe. Ich weis noch früher da hatte ich hunderte auf meinem PC gehabt. Ich glaube mein rekord war bei fast 2000 gewesen. Ich habe mich nur gewundert gehabt warum der PC immer langsamer wurde. Ich war auch der wo alle Seiten angeklickt hatte. Das war im Jahre 2008 gewesen.
Heuer hatte ich zwar auch ein infiziertes Betriebssystem gehabt. Ich scheine wohl nicht richtig aufgepasst zu haben.
Sogar so schlimm scheint es gewesen zu sein das sogar der Betreiber selbst angerufen sowie auch schriftlich mitgeteilt hatte,
das ein PC infiziert ist und man dringend handeln sollte. Das war der Laptop. Schon beim hochfahren ploppte ne Fehlermeldung auf. Die exe konnte nicht gestartet werden oder sowas. Und auch wenn man was deinstallieren wollte,
Exe könnte nicht ausgeführt werden.
Irgendwie sowas. Da war nix mehr zu retten.
Ne Neuinstallation war die einzige Möglichkeit gewesen.
Nun seid dem ist der Laptop auch wieder leise und immer schön kühl. Das war beim Befall Zeit eben beides miserable gewesen.
 
latiose88 schrieb:
Ich weiß nicht ob man das als antivieren Programm so richtig bezeichnen kann oder nicht, der heißt malwarebyte.
Windows 10 nimmt es vielleicht als AV Programm an und dann kann es den Defender auch ersetzen. Der ist dann dafür deaktiviert.
Da kannst dazu die Windows-Sicherheit aufrufen. Dann auf Viren-& Bedrohungsschutz.
Dort steht, welcher "Schutz " gerade aktiv ist.
Dann auf der rechten Seite auf "Anbieter verwalten" gehen.
Dort sind die installierten AV-Programme und der Defender aufgeführt, wo man den Status sehen kann.
 
Zurück
Oben