News Übernahme: NortonLifeLock kauft Avira für 360 Millionen US-Dollar

MaverickM schrieb:
Keinerlei Probleme. Weder Performance-technisch noch mit irgendwelcher Schadsoftware.

Die Frage ist ja aber, ob wir die selben shady Pr0n Seiten besuchen. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Jetzt weine ich Avira (in der heutigen Form) nun wirklich keine Tränen nach, aber wundere mich doch, wie viele der deutschen Arbeitsplätze jetzt wieder wegfallen?
 
rg88 schrieb:
Ich weiß nicht wie es mit Gdata steht, bin bisschen raus aus der Materie, aber die hatten ja immer zwei engineer, Kaspersky und noch was anderes. Die waren rein von der Theorie her auch super. Nur in der Praxis hat das den PCs oft eine unglaubliche Handbremse eingeworfen.

Suchen mit Engines und Virendatenbanken ist heutzutage schlichtweg überlebt, weshalb die G-Data Lösung zwar vermutlich das noch aus Werbegründen fortführt, sich dadurch aber keinen Vorteil erarbeitet. Will heutzutage eine Malwareschutzlösung funktionieren und nicht nur "gutes Gewissen" vermitteln, bedarf es eine Verhaltensüberwachung und Kopplung zwischen dem System und den Einfallstoren.

Mich verwundert es wie man für Avira so viel Geld ausgeben kann, aber ist letztlich auch nur virtuelles Geld was da hin und her geschoben wird. Es gibt in meinen Augen nur ein paar wenige Unternehmen die ein ausreichend großes Netzwerk betreiben, genug Honeypots weltweit ausgestellt haben und das nötige Wissen mitbringen um wirklich vor Gefahren zu schützen. Avira gehört da IMHO nicht zu.
 
Bin ich froh, dass der Windows Defender heutzutage so gut ist.

Avira war sehr lange Zeit das Virenprogramm meiner Wahl, aber seit einigen Jahren installiert das zusätzlich noch so unglaublich viel Bloatware mit, dass es eher an einen Virus erinnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66, patze182, espiritup und eine weitere Person
00Zetti schrieb:
Vergiss nicht die Apple und Linux User, wer Windows nutzt und Viren bekommt ist selber schuld :D

Ich glaube, auch das ist mittlerweile überholt, auch die hochgepriesenen Apple- Geräte haben Schwachstellen und Einfallstore.
Ansonsten: bis vor kurzem hab ich Avast benutzt, aber nun auch nur noch den Windows Defender.
Der reicht mir, zumal die wilden Zeiten vorbei sind :-)
 
Damit ist Avira für mich endgültig gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und zittrig
Soviel zu Sicherheit made in Germany ... Ist GData eigentlich noch eigenständig oder sind die auch schon gekauft worden? Bis auf Frau Kaspersky im Vorstand ist da glaub noch alles an der Heimatfront, oder?
 
Norton kauft Avira für 360 Mio. not bad
Irgendwas muss die Herrschafften von Norton ja zu dem kauf angeregt haben,
sonst hätten die bestimmt nicht so viel gezahlt.

Davon mal ab das man mit Linux ja so sicher sei oder Appel,
wäre nur eines der beiden genauso verbreitet wie das MS OS
gäbe es dafür auch erheblich mehr Viren & Trojaner...

Aber ja es gibt auch Viren und Trojaner die Linunx & Apple systeme befallen können,
nur nicht in der Masse..

Weil wenn man Gamer ist hat man was ? genau ein MS Os Pc i.d.R. oder?
kaum einer stellt sich nen mini Linux HTPC als Hardware Antiviren/Firewall als 2t PC hin
oder macht das hir jeder?
 
DarkStarXxX schrieb:
Jup wer sich auf diesen wirklich verlässt ist verlassen und sitzt Ratz Fatz vor einen Verschlüsselten PC.

Diese Aussage stimmt zu 100% und ich sitze seit jeher vor gesperrten Windows10-Systemen und frage mich täglich, wie Windows wohl ungesperrt und verschlüsselt, aussehen mag... 🙄

Seitdem ich kein AntiVir von einem 3. Anbieter mehr nutze, ergeben sich bei mir folgende Vorteile auf meinen Systemen:

  • keine jährlichen Lizenzgebühren
  • keine Sperren / Probleme durch diese Programme aufgrund neuer Updates am System / im Browser / in Games
  • keine Einbußen von Rechenleistung (Betrieb, Suchlauf, etc.)
  • man denkt wieder nach, bevor man irgendwo drauf klickt und verhält sich nicht wie ein Zombie, obwohl man die Chance hat einen Audi A3/A4 zu gewinnen
  • kein weiteres Teilen von Daten an dieser Hersteller
  • keine weiteren Kopfschmerzen, welches AntiVir denn wirklich schützt, zu bezahlbaren Konditionen und einem Ressourcenverbrauch der das rechtfertig
Wenn man bedacht an die Sache heran geht, sehe ich kein Problem dabei auf den Windows Defender zu setzen. Denn sind wir mal ehrlich, wenn ich mir komplett einen abspinne, dann nutze ich auch keine Standard Firewall, sondern verstecke mich hinter allem was geht. Der Aufwand, die Kosten und das Wissen ist doch utopisch. Also kann ich normal unterwegs sein und einfach über mein handeln nachdenken.

Ich nutze Onlinebanking (Hausbank, PP, etc.) in Kombination mit einem Handy (mTAN) und bis jetzt hat mich noch niemand gehackt, oder irgendwelche Faxen angestellt. Und ja, ich erhalte auch diese Amazon-Emails die echt super gut gefaked sind. Aber wenn man seine Synapsen einschaltet, sehe ich auch dort kein Problem. Und die Zeiten, dass ich mir für alles einen Crack / Serial besorgt habe, sind auch vorbei, KeyStore sei Dank! 👍😄👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, patze182, espiritup und 2 andere
Man müsste "Anti-Viren Software" eigentlich umbenennen.

Als versierter Nutzer, haste mit dem integrierten vom Win 10 ausgesorgt.
Wer sich nicht auskennt, der braucht halt einen "Benutzer-Schutz" - also ein Programm welches versucht zu verhindern, dass der User Dummes tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein rotes Auto
Baya schrieb:
Man müsste "Anti-Viren Software" eigentlich umbenennen.

Als versierter Nutzer, haste mit dem integrierten vom Win 10 ausgesorgt.
Wer sich nicht auskennt, der braucht halt einen "Benutzer-Schutz" - also ein Programm welches versucht zu verhindern, dass der User Dummes tut.
Gute Idee gibt es doch auch in Windos 10 einfach ein Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen mit eingeschränkten Rechten, ist nur etwas zäh was zu Installieren, dazu muss man jedesmal das Admin Pw. eintippen geht aber auch, dann ist das Win 10 System auch fast vor jedem Befall geschützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Baya
Nutze selber Norton seit 6 Jahren und ist gegenüber zu früher echt ein gutes AV-Programm. Da diese jetzt auch noch Avira gekauft haben spricht dafür das diese Ihr Portfolio weiter ausbauen wollen oder zu vernichtung von Konkurenz.

Was mir seit Jahren aber in Foren und berichten auf den Senkel geht ist dieses Totschlagargument "Schlangenöl"!

Entweder sind dann alle AV-Programme "Schlangenöl" oder eben nicht. Immer nur den Defender als das einzig wahre AV-Programm zu lobpreisen ist echt schlimm.

Fakt 1 ist, das beweisen so ziemlich alle AV-Testseiten, das alle Namenhaften AV-Programme wie z.b. Norton, Kaspersky, Defender etc. nahezu eine gleiche Erkennungs und Schutzrate von 97-99% haben. 100% Schutz habe ich nicht genommen, da es kein AV-Programm gibt was 100% Schutz versprechen kann.

Fakt 2 ist, das beweisen auch Regelmäßig alle Testseiten, das der Defender das System eben doch etwas stärker ausbremst. Vor allem wenn man viel Packt oder Entpackt mit z.b. WinRAR merkt man das zum Teil deutlich, da ist man mit dem Defender schon mal bis zum dreifachen der benötigten Zeit als z.b. mit Norton (selbst getestet) auf einer HDD, SSD nehme ich dafür nicht weil damit eben viel Schreiblast erzeugt wird.

Fakt 3 ist, so gut wie alle AV-Programme, außer Defender, bringen viele Zusatztools mit die man eigtl. nicht benötigt und das System mehr kaputt machen können als diese Helfen wie z.b. Systembereinigung. Wer aber bei Installationen aufpasst, was man ja immer tun sollte, der Installiert das ganze Zeug halt nicht mit oder deinstalliert diese nach der Installation wieder falls man das nicht auswählen konnte.

Fakt 4 ist, der Defender ist in Sachen Einstellungsmöglichkeiten doch ziemlich begrenzt im gegensatz zu anderen AV-Programmen. Vieles ist doch sehr versteckt, nicht gut erklärend oder man muß Dritt-Tools installieren um an alle Funktionen einigermaßen übersichtlich ran zu kommen.

Also bitte hört doch mal endlich auf alle AV-Programme pauschal als Schlangenöl zu bezeichnen! Oder nennt Defender konsequenterweise dann auch Schlangenöl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce, chris12, piepenkorn und eine weitere Person
Habe jahrelang Avira benutzt, aber nach dem ein Investor aus Bahrain Avira gekauft hatte, habe ich intensiv mit dem Gedanken gespielt einen anderen Virenhersteller auf meinem Rechner zu installieren. Jetzt hat ein weiterer "Großkonzern" aus den USA Avira von den Bahrain Leuten aufgekauft und jetzt ist der Ofen komplett aus bei mir. Habe ein bißchen recherchiert im Internet und habe mich für Kaspersky Lösung entschieden. Avira war mir in den letzten Monaten viel zu penetrant mit ihren speedups, Treiber updates, Werbung, mach das so, klick hier, gehe dahin - ne ne du, das ist mir zu aufdringlich seitens Avira. Avira hat mich regelrecht in den letzten Wochen und Monaten belästigt.

Kaspersky belästigt mich nicht, habs installiert, registriert, macht seine Arbeit still und leise, keine lästige Werbung, kein klick das, mach das, geh dahin, mach das so, nichts der gleichen, alles schön ruhig und er macht das, wozu er gedacht war, meinen Rechner schützen, Punkt, aus.

Und tschüss Avira, ich verliere keine Träne für Avira, die sollen verrecken für ihr Missmanagement, allerdings tun mir die "normalen" Mitarbeiter sehr leid.

Aber das geilste ist ja, die Vorstände von Avira haben rechtzeitig Ihre Gehälter und Positionen gesichert, haben durch den deal mit den Amerikanern auf die Mitarbeiter gesch.... Daran kann man wunderbar erkennen wie hochrangige Manager und Vorstandsvorsitzende so ticken. Die gehen über Leichen wenn es ums Geld geht, sch... auf die Mitarbeiter und Kunden, der Rubel muss rollen, es kotzt mich an. Die Negativspirale hört leider nicht auf, ist wirklich eine sehr traurige Entwicklung.

Gruß PSYCHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Psychodelik schrieb:
.....

Und tschüss Avira, ich verliere keine Träne für Avira, die sollen verrecken für ihr Missmanagement, allerdings tun mir die "normalen" Mitarbeiter sehr leid.

Aber das geilste ist ja, die Vorstände von Avira haben rechtzeitig Ihre Gehälter und Positionen gesichert, haben durch den deal mit den Amerikanern auf die Mitarbeiter gesch.... Daran kann man wunderbar erkennen wie hochrangige Manager und Vorstandsvorsitzende so ticken. Die gehen über Leichen wenn es ums Geld geht, sch... auf die Mitarbeiter und Kunden, der Rubel muss rollen, es kotzt mich an. Die Negativspirale hört leider nicht auf, ist wirklich eine sehr traurige Entwicklung.

Gruß PSYCHO

Interessante Darstellung, hast Du hierfür offizielle Quellen oder News?
 
Ich nutze seit einigen Jahren ESET, habe keinerlei Performance Probleme was für mich wichtig war. Habe vorher andere Hersteller getestet, die mir aber nicht gefallen haben. Normal reicht aber der Windows Defender denn wenn man nur die normalen Seiten an surft wie Bank, computerbase.de, Google etc. dann wird man sich selten was einfangen. Hatte, seid Nutzung des Internets nie einen Virus oder ähnlich auf dem PC.
 
Soweit ich weiß hat InvestCorp 180 Millionen für einen Teil der Avira Aktien gezahlt, ein Teil blieb beim bisherigen Eigentümer. Ist also nicht so als hätten die mal eben mega Gewinn gemacht ;)
 
DarkStarXxX schrieb:
Man braucht einfach nur ein gutes Antimalware Programm, dann passiert auch nichts.
Ein Ahnungsloser....
https://blog.fefe.de/?q=Schlangenöl
Ohne ist auch blöd, aber wenn dann Windows Defender, weil der wenigstens nicht wie ThirdParty von außen reinhooken muss. Und wenn man so Stimmen aus der Szene hört, sind die MS Leute noch die mit Abstand qualifiziertesten. Und die machen das auch nicht wie Avira und Co des Geldes wegen.

Und auch immer wieder schön, wenn auch alt:
https://benbob.medium.com/what-really-happened-with-vista-an-insiders-retrospective-f713ee77c239
Our “friends,” the antivirus vendors, threatened to sue us in return, claiming we were blocking their livelihood and abusing our monopoly power! With friends like that, who needs enemies? They just wanted their old solutions to keep working even if that meant reducing the security of our mutual customers — the very thing they were supposed to be improving.
 
Vermutlich schlimm für die Angestellten, aber dem AntiVirus kreht vermutlich eh niemand nach. Die Diskussion um Schlangenöl oder nicht oder Defender oder nicht ist müßig. Jeder soll das nutzen, was er will. Bei mir ist es halt Kaspersky Security Cloud Free Edition bzw. Kaspersky Free AntiVirus. Die sind ruhig und belasten das System nicht so. Zumindest merke ich es nicht, aber meine Geräte haben Größtenteils halt noch eine HDD (nur der i5 3570 ist mit einer SSD ausgestattet und da läuft der Kaspersky auch einwandfrei ohne zu bremsen).
 
Zurück
Oben