Überprüfung einer Zusammenstellung

Hallo Liebe Nutzer und Nutzerrinnen :) !

Ich habe mir etwas zusammengelegt bei MF und möchte dies von euch kritisiert haben . Ich bin eigentlich zufrieden mit allem ; skeptisch bin ich ob das Netzteil den ansprüchen genüge tut.

Hier die Daten :

Motherboard: ASUS Crosshair III Formula NF79 AM3 DDR3 ATX
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition 3.2GHz 8MB AM3 Box (125 Watt Verbrauch)

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2 Si7/775/939/AM3/AM2

Graka: 1024MB HIS Radeon HD4870 IceQ4+ Turbo GDDR5 HDMI Dual-DVI TVo PCIe*** (500 Watt Verbrauch)

Speicher: 2 mal 2x1024MB Kit A-DATA 1333MHz CL8
Festplatte: 320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB SATA2
DVD-Spieler: Samsung SH-S222A BLACK bulk***
Midi Tower: ATX Midi NZXT Apollo schwarz (ohne Netzteil)***
Netzteil: ATX Superflower Amptac Pyramid 850W AT***

Ich freue mich auf eure Ressonanz :)

Gruß , dietmar

Hi dietmar. Wie du auf 500W Verbrauch für ne Radeon 4870 kommst, das kann ich nicht verstehen. Wahrscheinlich hast du die Herstellerempfehlung von einem 500W Netzteil damit verwechselt ;)

Meine Empfehlung daher: kaufe dir statt dem unnötigen Superflower lieber ein etwa halb so teures 500W Netzteil von einem Markenhersteller. Meine Empfehlung: Enermax Pro82+ 525W oder wenn es noch günstiger sein soll das Arctic Cooling Fusion 550R (500W).

Wobei man auch anfügen muss, dass Superflower Netzteile nicht schlecht sind...

Danke für deine schnelle Antwort .

Du hast bei mir ein paar Fragen geweckt .
Zum einen ist wirklich ein 400-500 Watt Netzteil ausreichend, wenn bereits die Graka mit 500 Watt verbrauch angegeben ist ?
Sollte ich wirklich in einen anderen , stärkeren Kühler investieren ? ( was wären meine Vor bzw. Nachteile gegenüber zum Ori )
$$ sind roundabout 1.0 1.1 , also das ist das was ich ausgeben wollte um für die nächsten Jahrzehnte vorsorgt zu sein :)

gruß, dietmar
Ergänzung ()

Danke auch an dich Karol_

Ich habe diesen Verbrauchswert von mindfactory.de .
Der Stand bei den technischen Daten der Graka ganz unten o.O

gruß
Ergänzung ()

Software / Systemanforderungen
Software inbegriffen: Treiber & Utilities
Erforderliches Betriebssystem: Microsoft Windows XP, Microsoft Windows XP Media Center Edition, Microsoft Windows Vista
Peripheriegeräte / Schnittstellen: CD-ROM, zwei zusätzliche Stromversorungskabel, Stromversorgung 500 W

So eine Grafikkarte verbraucht nie und nimmer 500W. Du hast das wie schon gesagt mit der Empfehlung des Herstellers für ein Netzteil für das GESAMTE System verwechselt.

Blättere dich einfach mal ein bisschen durch die FAQs.

Es sind ganz bestimmt keine 500W Verbrauch der Graka angegeben, das muss ein Lesefehler von dir sein (oder wie du schreibst ist es vielleicht im Shop falsch angegeben). Die 500W von denen du sprichst ist sehr wahrscheinlich die Empfehlung der Grafikkartenhersteller für das gesamte System.

Hier jedenfalls mal ein Beispiellink von Geizhals, der den maximalen Verbrauch angibt. Ob man diesen 157W nun wirklich vertrauen kann weiss ich nicht, aber eine single-GPU-Grafikkarte verbraucht unübertakt garantiert keine 200W.

http://geizhals.at/deutschland/a354896.html

Oh je

mea culpa :)
Das wusste ich nicht . Danke .
Dann könnte man sicherlich auch andere Netzteile wählen , die von 500-600 gehen , ja ?

gruß

Ja du kannst auch andere (günstigere) Netzteile wählen. Im Grunde genommen könntest du das von mir erwähnte Arctic Cooling 550R nehmen, das kostet nämlich keine 50 € und ist ein gutes Produkt, obwohl es im Vergleich zu den bewährt teureren Markennetzteilen ein Schnäppchen ist.

Ich würde dir ausserdem das GA-770T-UD3P ans Herz legen, das kostet nämlich nur die Hälfte deines vorgeschlagenen Asus Boards. Der Unterschied zwischen den Chipsätzen (790FX vs. 770) liegt nämlich nur in der Ausstattung. Hast du keine speziellen Bedürfnisse (wie zB Crossfire-Fähigkeit des Boards), dann kann das Crosshair rausgeworfenes Geld sein.

Ich würde dir auch 2x2Gb empfehlen, da du dann keine vollbelegung deiner Rambänke hast!

Zurück
Oben