Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Überprüfung meiner Konfiguration
- Ersteller Xabien
- Erstellt am
Thomas B.
Captain
Denk aber dran: Das H97-HD3 lohnt sich nicht wirklich. Das H97-D3H kommt mit dem besseren Soundchip.
Den hat das Asus B85M Gamer übrigens auch
Die Version vom Define R4, die du im Warenkorb hast, hat übrigens kein Sichtfenster.
PCs sind ein teures Hobby
Ich hab vor eineinhalb Jahren so angefangen wie du, mittlerweile ist eine Wasserkühlung dazu gekommen, die nochmal fast so viel gekostet hat. Also pass auf, dass dich nicht auch die Hardware-Sucht packt
Den hat das Asus B85M Gamer übrigens auch
Die Version vom Define R4, die du im Warenkorb hast, hat übrigens kein Sichtfenster.
PCs sind ein teures Hobby
Ich hab vor eineinhalb Jahren so angefangen wie du, mittlerweile ist eine Wasserkühlung dazu gekommen, die nochmal fast so viel gekostet hat. Also pass auf, dass dich nicht auch die Hardware-Sucht packt
Bei dem Ram hatte ich gelesen das der Xeon doch eh nur für mit 1600er ausgelegt ist und der von mir hat CL9 statt CL10.
Was das jetzt genau ausmacht kann ich nicht beurteilen, meinst dualso ob CL9 oder 10 ist wurscht?
@marc:
In der letzten Zusammenstellung habe ich das B85M Gamer wieder drin und bin vom Gehäuse auf das Deep Silence gegangen - 15 Euro günstiger und wohl auch sehr gut. Fenster ist mir jetzt auch wurscht wenn es
keine Kirmesbeleuchtung haben darf

Was das jetzt genau ausmacht kann ich nicht beurteilen, meinst dualso ob CL9 oder 10 ist wurscht?
@marc:
In der letzten Zusammenstellung habe ich das B85M Gamer wieder drin und bin vom Gehäuse auf das Deep Silence gegangen - 15 Euro günstiger und wohl auch sehr gut. Fenster ist mir jetzt auch wurscht wenn es
keine Kirmesbeleuchtung haben darf
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler
Fleet Admiral
Das macht nichts, der 1866 läuft auf dem B Board auch nur mit 1600 MHz und hat dann auch eine 9er Latenz, ist aber rund 10 € günstiger im Moment.
Datenblatt schrieb:DDR3-1866 CL10-11-10 @1.5V
DDR3-1600 CL9-10-9 @1.5V
DDR3-1333 CL8-9-8 @1.5V
Zuletzt bearbeitet:
Thomas B.
Captain
Dann hat MF bei mir wohl nicht den aktuellsten Warenkorb geladen 
Stimmt, den günstigeren RAM kannst du noch mitnehmen! Eventuell kannst du auch im Nachhinein die Latenzen noch etwas verschärfen - aber ob der RAM eine 9er oder 10er Latenz hat merkst du sowieso höchstens an der Nachkommastelle eines Benchmarks.
Von mir auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit dem neuen System!
Stimmt, den günstigeren RAM kannst du noch mitnehmen! Eventuell kannst du auch im Nachhinein die Latenzen noch etwas verschärfen - aber ob der RAM eine 9er oder 10er Latenz hat merkst du sowieso höchstens an der Nachkommastelle eines Benchmarks.
Von mir auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit dem neuen System!
Und wieder was gelernt
Danke dafür.
https://www.mindfactory.de/shopping...221da7507b03d8916d907793bb7bc4fa2220826331eea
So wird dann gleich bestellt, wenn ich es denn schaffe so lange wach zu bleiben.
Ich bedanke mich erneut!
https://www.mindfactory.de/shopping...221da7507b03d8916d907793bb7bc4fa2220826331eea
So wird dann gleich bestellt, wenn ich es denn schaffe so lange wach zu bleiben.
Ich bedanke mich erneut!
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Vergleiche aber vor der Bestellung noch einmal die Preise; manchmal kommt es vor, dass MF da kurz vor Beginn des "Midnight-Shopping" teurer wird.
PCTüftler
Fleet Admiral
Xabien schrieb:So wird dann gleich bestellt, wenn ich es denn schaffe so lange wach zu bleiben.
Ach, das schaffst du schon noch!
JollyRoger2408 schrieb:Vergleiche aber vor der Bestellung noch einmal die Preise; manchmal kommt es vor, dass MF da kurz vor Beginn des "Midnight-Shopping" teurer wird.
Du hast den Teufel an die Wand gemalt und schon kam er^^
Ist bis 0 Uhr mal eben 15€ teurer gewesen....werde das jetzt mal 2 bis 3 Tage das Spiel beobachten
Ergänzung ()
Habe mal ein wenig rumgespielt, da ich ja heute Nacht doch nicht bestellt habe.
https://www.mindfactory.de/shopping...221fe08ed8607cf4c9b37afb99b84aaa1a6f338ed331b
Den Prozessor bekommt man außerhalb von Mindfactory noch mal 20 Euro günstiger, dank Cashback macht das grad mal 50€ zu dem Rechner mit Xeon.
Zwar habe ich keinen plan von Übertaktung, aber sowas kann man ja lernen und so hätte man noch etwas in Richtung Zukunft investiert oder sehe ich das mal wieder falsch?
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Kannst du ohne Weiteres auch so machen.
Thomas B.
Captain
In die Zukunft investieren ist sehr schwierig, sofern du keine funktionierende Glaskugel hast 
Der i5 hat 4 Rechenkerne und kann damit 4 Threads parallel bearbeiten. Der Xeon hat 4 Rechenkerne, kann dank Hyperthreading aber 8 Threads parallel ausführen. Ein Skylake hat dank neuerer Architektur etwa 5-10% mehr Leistung bei gleichem Takt. Jede Anwendung, die mit "nur" maximal 4 Threads läuft, wird auf einem übertakteten Skylake i5 definitiv schnelller laufen. Bei Anwendungen, die von mehr als 4 Threads profitieren kann man nur mutmaßen, wenn man keinen direkten Vergleich hat. Da ist dann die Frage, ob die Anwendung besser mit mehr Takt oder mit mehr Threads skaliert.
Du kannst aber natürlich so argumentieren, dass du mit DDR4-RAM und Z170-Board (Stichwort M.2 mit PCIe 4x Anbindung) zukunftssicherer aufgestellt bist. Und du hast mit dem Z170-Board später die Möglichkeit, noch auf einen i7 aufzurüsten und den zu übertakten.
Also wenn du das OCen gern ausprobieren willst, spricht meiner Meinung nach nichts gegen deine neue Zusammenstellung. Nur lies dich vorher gründlich ein, damit du deine Hardware nicht schrottest
Der i5 hat 4 Rechenkerne und kann damit 4 Threads parallel bearbeiten. Der Xeon hat 4 Rechenkerne, kann dank Hyperthreading aber 8 Threads parallel ausführen. Ein Skylake hat dank neuerer Architektur etwa 5-10% mehr Leistung bei gleichem Takt. Jede Anwendung, die mit "nur" maximal 4 Threads läuft, wird auf einem übertakteten Skylake i5 definitiv schnelller laufen. Bei Anwendungen, die von mehr als 4 Threads profitieren kann man nur mutmaßen, wenn man keinen direkten Vergleich hat. Da ist dann die Frage, ob die Anwendung besser mit mehr Takt oder mit mehr Threads skaliert.
Du kannst aber natürlich so argumentieren, dass du mit DDR4-RAM und Z170-Board (Stichwort M.2 mit PCIe 4x Anbindung) zukunftssicherer aufgestellt bist. Und du hast mit dem Z170-Board später die Möglichkeit, noch auf einen i7 aufzurüsten und den zu übertakten.
Also wenn du das OCen gern ausprobieren willst, spricht meiner Meinung nach nichts gegen deine neue Zusammenstellung. Nur lies dich vorher gründlich ein, damit du deine Hardware nicht schrottest
Also als absoluter Anfänger im PC bereich (letzer gebauter PC war 2008) würde ich ja eh erstmal alles auf Werkseinstellung lassen.
Erste wenn ich später mehr weiß und mir das zutraue könnte ich mir das Übertackten vorstellen.
DDR4 ist ja scheinbar auch wieder eine andere Welt...ist da 2400er und cl15, wie ausgewählt in Ordnung oder?
Erste wenn ich später mehr weiß und mir das zutraue könnte ich mir das Übertackten vorstellen.
DDR4 ist ja scheinbar auch wieder eine andere Welt...ist da 2400er und cl15, wie ausgewählt in Ordnung oder?
Thomas B.
Captain
Da gibts gute Lektüre hier auf CB dazu: Speicher für Skylake.
Das mit dem Übertakten ist garnicht so schwierig, einfach ein paar Tutorials im Internet lesen und du bekommst die Basics vermittelt. Für den Normal-User ist es wohl auch nicht so wichtig, auch noch die letzte Nebenspannung auf 0,01 V genau ans Stabilitätslimit zu setzen. Einfach Übertakten ohne ck schreiben und alles andere ist halb so wild
Das mit dem Übertakten ist garnicht so schwierig, einfach ein paar Tutorials im Internet lesen und du bekommst die Basics vermittelt. Für den Normal-User ist es wohl auch nicht so wichtig, auch noch die letzte Nebenspannung auf 0,01 V genau ans Stabilitätslimit zu setzen. Einfach Übertakten ohne ck schreiben und alles andere ist halb so wild
So heute Nacht ist der erste Schritt getan und die Auswahl für den Chip auf jeden Fall gefallen.
Ich habe mir zumindest schon mal das Mainborad bestellt, da es noch im Angebot war.
Aus Z170 Pro Gaming ist es geworden. Kostet dann dank Cashback 115€ - ergo werde ich auf den I5 6600K setzen.
Werde da die nächsten Tage einfach schauen und bei passender Gelegenheit zuschlagen.
Grübel nur noch ob der Lüfter für eine (später) übertaktete CPU ausreicht...habe bis jetzt ja den HR 02 Macho Rev B. auf dem Schirm, habe aber gestern irgendwo gelesen, dass für Übertaktung vielleicht doch ein stärkerer ratsam wäre?
Reicht bei Übertaktung mein gewähltes Netzteil noch aus ( 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold )?
Gehäuse bin ich ja einsichtig geworden und bin von der Optik weg gegangen. Wichtig halt das es gut kühlt und recht ruhig ist...und natürlich die R 390 rein passt und auch der CPU Kühler. Bleibt die Empfehlung bei dem Deep Silence 3 oder sollte man da dann auch aufgrund des Platzes wechseln?
Ich weiß...immer wieder neue Fragen
Ich habe mir zumindest schon mal das Mainborad bestellt, da es noch im Angebot war.
Aus Z170 Pro Gaming ist es geworden. Kostet dann dank Cashback 115€ - ergo werde ich auf den I5 6600K setzen.
Werde da die nächsten Tage einfach schauen und bei passender Gelegenheit zuschlagen.
Grübel nur noch ob der Lüfter für eine (später) übertaktete CPU ausreicht...habe bis jetzt ja den HR 02 Macho Rev B. auf dem Schirm, habe aber gestern irgendwo gelesen, dass für Übertaktung vielleicht doch ein stärkerer ratsam wäre?
Reicht bei Übertaktung mein gewähltes Netzteil noch aus ( 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold )?
Gehäuse bin ich ja einsichtig geworden und bin von der Optik weg gegangen. Wichtig halt das es gut kühlt und recht ruhig ist...und natürlich die R 390 rein passt und auch der CPU Kühler. Bleibt die Empfehlung bei dem Deep Silence 3 oder sollte man da dann auch aufgrund des Platzes wechseln?
Ich weiß...immer wieder neue Fragen
Thomas B.
Captain
Der Macho reicht für leichtes OC und das Netzteil passt auch immer noch. Kleiner würde ich das Netzteil nicht mehr wählen, aber mit den 550 Watt solltest du dein System problemlos versorgen können.
Beim Deep Silence 3 kannst du bleiben - wobei es natürlich schon (viele) Alternativen gibt. Da stellt sich dann auch wieder die Frage nach dem Preis und ob es dir das Wert ist.
Beim Deep Silence 3 kannst du bleiben - wobei es natürlich schon (viele) Alternativen gibt. Da stellt sich dann auch wieder die Frage nach dem Preis und ob es dir das Wert ist.
PCTüftler
Fleet Admiral
Naja, eigentlich gibt es für das DS3 keine Alternative die so gut ausgestattet ist bei dem Preis und klein ist es ja auch nicht. Du kannst aber auch zum etwas teureren DS1 greifen, ist noch ein wenig geräumiger:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html
Der Macho sollte für OC ausreichend sein, Alternative die auch ins DS3 passt:
http://geizhals.de/scythe-ashura-scasr-1000-a910518.html
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html
Der Macho sollte für OC ausreichend sein, Alternative die auch ins DS3 passt:
http://geizhals.de/scythe-ashura-scasr-1000-a910518.html
Ist der Ashura denn stärker oder besser? Preislich sind die ja ziemlich auf einem Level...
Bei dem Gehäuse würde ja sonst ggf. noch Define R4 oder R5 in Frage kommen...aber denke mit dem DS3 bin ich preislich besser aufgestellt. Und einen hochwertigen Kirmesmiditower wo meine Komponenten rein passen finde ich auch nicht

Bei dem Gehäuse würde ja sonst ggf. noch Define R4 oder R5 in Frage kommen...aber denke mit dem DS3 bin ich preislich besser aufgestellt. Und einen hochwertigen Kirmesmiditower wo meine Komponenten rein passen finde ich auch nicht
Danke 
Heute morgen Chip und Netzteil bestellt.
Mal sehen was morgen dazu kommt^^
Bin immer noch nicht ganz glücklich über das Gehäuse...irgendwie stehe ich ja auch schwarz/rot.
Sowas in die Richtung:
https://geizhals.de/nzxt-h440-schwarz-rot-mit-sichtfenster-ca-h440w-m1-a1055724.html
Nur passt bei dem H440 leider die Grafikkarte wieder nicht...
Habt ihr vielleicht sonst noch ein gutes Gehäuse in solch eine Richtung?
Ich weiß das DS3 ist das sinnvollste was P/L angeht...aber ein letzter Blick kann ja nicht schaden
Heute morgen Chip und Netzteil bestellt.
Mal sehen was morgen dazu kommt^^
Bin immer noch nicht ganz glücklich über das Gehäuse...irgendwie stehe ich ja auch schwarz/rot.
Sowas in die Richtung:
https://geizhals.de/nzxt-h440-schwarz-rot-mit-sichtfenster-ca-h440w-m1-a1055724.html
Nur passt bei dem H440 leider die Grafikkarte wieder nicht...
Habt ihr vielleicht sonst noch ein gutes Gehäuse in solch eine Richtung?
Ich weiß das DS3 ist das sinnvollste was P/L angeht...aber ein letzter Blick kann ja nicht schaden