Fritz!Box 6690 Probleme mit dem 2,4 GHz Netz.

LiniXXus

Rear Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Habe festgestellt, dass das 2,4GHz Netz von meiner Fritzbox 6690 nicht korrekt funktioniert.
Das Problem hierbei ist nicht die WLAN-Verbindung, sondern dass keine Internetverbindung darauf bezogen werden kann.
Screenshot_20260425_212534_Settings.jpg

Im Mesh hängen noch eine 6591 Fritz!Box und ein 2400 Repeater, die beide per Lan-Brücke als Accesspoint fungieren.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 30. April 2026_12h11m14s.png

An beiden Geräten funktioniert die Internetverbindung per 2,4 GHz. Ansonsten funktioniert der Rest wie das 5 GHz W-Lan und auch die Anbindung per Lan. Das 2,4 GHz Wlan über die 6690 Fritzbox scheint einen Defekt zu haben.

Die Fritz!Box wurde 2023 gekauft und hat in diesem Aufbau bisher immer gut funktioniert. Mir ist das erst letztens aufgefallen, als ich ein Smarthome Gerät per 2,4 GHz einrichten wollte.

Die Fritzbox wird noch Herstellergarantie haben. Reklamiert habe ich sie aber bisher nicht, weil ich dann ohne Fritzbox verbleiben würde. Ich weiß nicht, wie schnell solch eine RMA vollzogen wird. Eine neue möchte ich mir auch nicht kaufen, da dieses Jahr noch die Pro Version neu erscheinen soll.

Deswegen habe ich mich jetzt dazu entschieden, mir einen Fritz Repeater 6000 zu bestellen. Die Idee dabei ist, dessen WLan anstelle des WLan der 6690 zu nutzen. Problematisch wird aber sein, den Repeater neben der 6690 aufzustellen, da die Geräte dann nicht mehr genau wissen, mit wessen WLan sie sich verbinden sollen.

Ich sehe leider keine Möglichkeit, per Software das WLan nur an der 6690 zu deaktivieren und den Mesh-Verbund weiterhin zu gewährleisten. Denn das Mesh funktioniert im Grunde hervorragend und z.B. mein Handy verbindet sich korrekt, wenn ich zu einem der anderen zwei Accesspoints komme. Accesspoints deswegen, da beide Geräte (6591+2400) per Lan-Kabel angeschlossen sind.

Den neuen 6000er Fritzrepeater kann ich sogar an 2,5 GBit/s-LAN anschließen. Meine Idee ist jetzt einfach, die 6690 Fritzbox zu öffnen und einfach nur die Antennen von der Platine abzustecken. Dann würde die Fritzbox weiterhin als Mashmaster fungieren. Allerdings wird damit wahrscheinlich die Herstellergarantie erlöschen. Zumindest wenn es ersichtlich ist, dass die Fritzbox geöffnet wurde.

Was habe ich bezüglich des 2,4-GHz-Problems bereits unternommen?
  • Werkseinstellung geladen und aus dem Backup ohne WLan erneut wiederhergestellt. Das WLan habe ich dann selbst nachträglich neu eingerichtet.
  • Werkseinstellung ohne Backup getestet.
  • Labor Version getestet.
  • 5 GHz Netz deaktiviert und nur das 2,4 GHz Netz eingeschaltet. Hierbei kann ich mich mit dem Handy nur mit der 6591 (Repeater) und dem 2400 Repeater verbinden und das Internet funktioniert hiermit auch.
Also, um es noch einmal zu beschreiben: Eine Verbindung per 2,4 GHz ist möglich, nur wird hiermit mit der 6690 Fritz!Box keine Internetverbindung erreicht. Mit dem 2,4 GHz Netz der 6591 und dem 2400 Repeater ist das Internet vorhanden.

Habe dieses Thema erstellt, falls es noch etwas gibt, was ich nachgehen könnte.
Denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht … :D

witzig, das Problem hatte ich vorgestern und gestern Abend mit meiner 6690, aber im 5Ghz Bereich.
Ein Neustart meiner F!B hat das Problem erst einmal wieder gelöst

Bei mir hat der Austausch einer 7590 ziemlich genau eine Woche inkl. einem Feiertag zwischendrin gedauert, vom Abgeben in der Poststelle bis eine getauschte Box zurück kam.

Bei Cable ist die größte Hürde, dass man den temporären/neuen Router anmelden muss. Hatte ein Kumpel von mir letztes Jahr aber im Self Service bei VF machen können.

Austauschen lassen würde ich die 6690 trotzdem, heut geht erstmal nur das 2,4GHz nicht richtig, ob weitere Ausfälle oder gar ein Komplettausfall wirkt lässt sich schwer vorhersagen.

MadDog schrieb:
witzig, das Problem hatte ich vorgestern und gestern Abend mit meiner 6690, aber im 5Ghz Bereich.
Ein Neustart meiner F!B hat das Problem erst einmal wieder gelöst
Ein Neustart hat leider nichts gebracht. Selbst das Abstecken des Stromkabels (10 min) hat nichts bewirkt. Zudem habe ich es auch mit der Werkseinstellung und zusätzlich noch mit einer Laborversion versucht.

CubeID schrieb:
Bei mir hat der Austausch einer 7590 ziemlich genau eine Woche inkl. einem Feiertag zwischendrin gedauert, vom Abgeben in der Poststelle bis eine getauschte Box zurück kam.
Okay, dann müsste ich aber die 6591 erneut freischalten und die ganzen Telefone neu einrichten. Das ist die Hürde, die ich gerne vermeiden möchte. Muss ich mir noch genauer überlegen. Bisher war es halt so, das wir für unsere Handys und die wichtigen Geräte eher das 5 GHz Netz verwenden, weshalb es nicht so gravierend ist. Mit 2,4 laufen im Grunde nur Smarthome-Geräte.

CubeID schrieb:
Bei Cable ist die größte Hürde, dass man den temporären/neuen Router anmelden muss. Hatte ein Kumpel von mir letztes Jahr aber im Self Service bei VF machen können.
Bin bei der Netcologne und dazu muss ich zum Glück nur eine bestimmte Webseite aufsuchen und dann kann ich alles dazu selber eingeben.

CubeID schrieb:
Austauschen lassen würde ich die 6690 trotzdem, heut geht erstmal nur das 2,4GHz nicht richtig, ob weitere Ausfälle oder gar ein Komplettausfall wirkt lässt sich schwer vorhersagen.
Das stimmt, bisher ist nur das 2,4 GHz betroffen, der Rest funktioniert noch.

norKoeri schrieb:
Du kannst auch die FRITZ!Box 6591 Cable als Mesh-Master nutzen, auch wenn die nicht der Haupt-Router ist.
Ja, ich würde es aber lieber bei der 6690 belassen, da es auch der Hauptrouter ist. Die 6591 läuft nur noch als Repeater, per LAN angeschlossen, im Mesh.

norKoeri schrieb:
Kannst Du uns das gesamte Heimnetz zeigen bzw. mal probieren, ob IPv6 noch funktioniert: Test-Seite.
Bei mir habe ich IPv4 und auch IPv6 am Laufen. Habe keine Litetunnelung oder wie man das nennt.
Habe deinen Test gemacht:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 30. April 2026_13h46m25s.png

Die Einstellungen der 6690 sollte man doch per Backup / Restore auf die 6591 bringen können?

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 30. April 2026_13h56m39s.png

Ergänzung ()

CubeID schrieb:
Die Einstellungen der 6690 sollte man doch per Backup / Restore auf die 6591 bringen können?
Ja, stimmt, würde auch gehen.

LiniXXus schrieb:
Ja, ich würde es aber lieber bei der 6690 belassen, da es auch der Hauptrouter ist. Die 6591 läuft nur noch als Repeater, per LAN angeschlossen, im Mesh.
Ähm, nur damit kein Missverstädnis entstand: Du wolltest in der FRITZ!Box irgendwas rausreißen und eine FRITZ!Repeater daneben stellen. Du kannst auch einfach den Mesh-Master umstellen, auf die FRITZ!Box 6591. Du musst dann lediglich die Mesh-Kopplung neu machen (und nichts mehr in der 6690 innen drin ändern).

Das löst mein Problem nicht, da es mir um den 2,4 GHz Netz von der 6690 geht. Die 6591 steht ganz woanders und deckt einen anderen Bereich mit WLAN aus. Also am Standort wo augenblicklich die 6690 steht habe ich kein 2,4 GHz.
Ergänzung ()

Glaube dich jetzt Verstanden zu haben. Sobald der neue Repeater da ist versuche ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hätte ich in der Fritz!Box nur die Kabel, die zu den Antennen gehen, abstecken müssen. Sind 6 Kabel, die einfach mit einem kleinen Stecker aufgesteckt sind. Aber deine Lösung gefällt mir auch gut und ich denke, dass es auch damit gehen sollte.

Den neuen Rapaeter werde ich voraussichtlich morgen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute doch mal den Support angeschrieben.

Falls mir eine RMA abgeboten wird, werde ich doch die 6591 übergangsmäßig anschließen und einrichten. Mit der Backup Funktion sollte dieses auch schnell gehen und mit der NetCologne lässt sich die Fritz!Box über eine Webseite freischalten.

Meinen bestellten Repeater kann ich dann als Accesspoint anstelle der 6591 verwenden und dann auch dort lassen. Damit kann ich dann später, sobald die 6690 wieder da ist, die 6591 ersetzen. Das WLAN ist mit dem Repeater 6000 besser als von der 6591.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist im Nachhinein auch mit der Fritz-Wlan App aufgefallen das immer wieder das 2,4 GHz Netz für längere Zeit weg bleibt. Ab und zu ist es wieder da und nach ein paar Minuten ist es wieder weg. Dadurch verbinden sich dann Geräte die nur 2,4 GHZ können mit den weiter entfernte Repeater (2400+6591) die mittels Lan-Brücke als Acesspoints fungieren.

Denke, ein defekt der Fritzbox 6690 ist nicht auszuschließen. Habe dazu aber bereits den Support unterrichtet. Die Fritzbox werde ich jedenfalls nicht öffnen. Heute müsste der neue Repeater kommen und dann mache ich es so wie von @norKoeri bereits vorgeschlagen. Denn da ich noch die 6591 da habe kann ich auch mit ihr die Zeit der RMA überbrücken,

Screenshot_20260502_085820_de_avm_android_wlanapp_MainActivity.jpg

Ergänzung ()

Jedenfalls war es gut dieses Thema zu starten, da ich die Lösung wie von @norKoeri vorgeschlagen, nicht auf dem Schirm hatte.

Hört sich auch gut an, daß die RMA möglicherweise so schnell abläuft,

Danke für die Hilfe. 👍

Zurück
Oben