Fritz!Box 6690 Probleme mit dem 2,4 GHz Netz.

Engaged schrieb:
Kommt jetzt 7590 2,4GHz reloaded? đŸ˜±
Verstehe nicht, wie mir jetzt dieser Beitrag helfen soll.

Was soll ich mit einem Netzwerk-Extender anfangen? Meine Repeater sind bereits alle per Netzwerkkabel verbunden und aktuell hat auch nur mein Router dieses Problem. Das lĂ€ngste Lankabel ist bei uns ca. 15–20 Meter lang und muss keine Strecken ĂŒber 100 Meter ĂŒberwinden.

Oder habe ich jetzt was missverstanden?
Mit der Lösung mit dem Repeater 6000 klappt es augenscheinlich gut.

Bei uns ist Folgendes gegeben:
  • Wohnzimmer: 6690
  • Schlafzimmer: 6591 FritzBox (als Repeater per Lankabel.)
  • Zimmer Sohn: 2400 Repeatr (per Lankabel.) Dieses Zimmer befindet sich genau so weit entfernt, wie unser Schlafzimmer.
Jetzt ist der 6000er Repeater per Lankabel im Wohnzimmer dazugekommen. Das scheint gut zu funktionieren, denn nun laufen manche GerĂ€te per 5 GHz entweder ĂŒber die 6690 Fritzbox oder den 6000er Repeater. Die GerĂ€te verweilen auch auf demjenigen Zugangspunkt und wechseln nicht stĂ€ndig hin und her. Im 5 GHz WLAN Netz sind beide GerĂ€te ziemlich gleich schnell. Deswegen ist es nicht entscheidend, ob sie sich mit der 6690 Fritzbox oder dem 6000 Repeater verbinden. Irgendwelche Störungen oder Probleme mit diesen zwei GerĂ€ten im selben Zimmer sind mir bisher noch keine aufgefallen.

Unsere Smarthome GerĂ€te laufen ĂŒberwiegend mit dem 2,4 GHz WLan und diese verbinden sich jetzt auch im Wohnzimmer ĂŒber den 6000er Repeater. Zuvor haben sie die anderen, weitere entfernten Repeater genutzt, und das war ggf. problematisch. Wie zum Beispiel letztens mit zwei Steckdosen, die ihre neue Firmware nicht herunterladen konnten.

Oder mit einer neuen Überwachungskamera, die nur 2,4 GHz konnte. Denn damit gab es stĂ€ndig Verbindungsprobleme. Vermutlich sind die anderen Repeater zu weit entfernt gewesen, sodass keine stabile 2,4 GHz Verbindung aufgebaut werden konnte. Der Einsatzort dieser Kamera wĂ€re auch zu weit weg gewesen. Dieses Problem habe ich aber anders gelöst, indem ich mir einfach eine andere Überwachungskamera gekauft habe, die 2,4 und auch 5 GHz kann. Die andere Überwachungskamera, die nur 2,4 GHz konnte, habe ich zurĂŒckgehen lassen.

Mit dieser Überwachungskamera klappt es nun gut mit dem 5 GHz WLAN Netz. Denn hier befindet sich in der NĂ€he die 6690 Fritzbox oder mein neuer Repeater 6000.

Meine Idee war ja zuvor, die Antennen im Router abzustecken, damit das WLan im Wohnzimmer nur noch ĂŒber den 6000er Repeater lĂ€uft. Das ist aber nicht notwendig, weil auch so alles problemlos gut lĂ€uft.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Oder habe ich jetzt was missverstanden?
Ja MissverstÀndnis. :)

Also der typ will darauf hinaus, das es bei dem Modell ein sterbendes 2,4GHz gibt, Àhnlich wie bei dem 7590 Problem.
Nur das es sich hier anders verhĂ€lt, anstatt das es immer schwĂ€cher wird bezĂŒglich reichweite, scheint es hier als wenn eine Verbindung besteht, aber kein Traffic gesendet wird.
Hört sich an wie bei dir, und ist auch aktuell von heute sogar.

Jetzt mĂŒsste man dem nachgehen, gab es kĂŒrzlich updates, ist der Router Ă€lter, usw.

Und du sagst ja kein Internet, kannst du von zb von LAN zu 2,4GHZ kopieren zb PC zu Lappi etc, oder ist ganz tot bis auf des noch angezeigt wird?

PS: Am besten direkt bei AVM immer support daten mit senden, verkĂŒrtzt das email ping pong. :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ok, alles klar.

Ja, stimmt, mein Handy meckerte, mit dem 2,4 GHz keine Internetverbindung zu bekommen. Jetzt im Nachhinein habe ich per WLAN App gesehen, dass das 2,4 mal da ist und dann wieder weg ist.

Aber ich kann nicht sagen, wie zuverlÀssig die WLAN App von Fritz ist.
Aber das Problem habe ich anscheinend mit dem neuen Repeater 6000 behoben.

Vom Support habe ich bisher noch keine RĂŒckmeldung.
ErgÀnzung ()

Engaged schrieb:
Jetzt mĂŒsste man dem nachgehen, gab es kĂŒrzlich updates, ist der Router Ă€lter, usw.
Die Updates hatte ich auch schon im Verdacht, denn das Problem ist mir erst vor ein paar Wochen rein zufÀllig aufgefallen. Denn aktiv nutzen wir das 2,4 GHz nicht, sondern nur mit SmarthomegerÀten.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Aber ich kann nicht sagen, wie zuverlÀssig die WLAN App von Fritz ist.
Lass mal den wlan speedtest laufen und mach screenshot wo man es sieht (auch fĂŒr den support aufheben).

Der Fritz wlan test ist eigentlich ein guter Indikator fĂŒr speed, und um zb sein wohnobjekt grob zu scannen zwecks AP Positionierung.

Da sieht man nichts, habe ich schon versucht, und meint, keine Verbindung zu haben. Wenn ich mal mit GlĂŒck doch eine Verbindung bekomme, dann hatte ich per DSL Speedtest einen miserablen Wert.

Habe soeben das 5 GHz ausgestellt und sitze ca. 1 Meter von meiner 6690 Fritzbox entfernt.
Mein Handy hat sich mit dem neuen Repeater 6000 verbunden.
Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_18h27m56s.png

Nun stecke ich das Stromkabel vom 6000er Repeater ab und sitze weiterhin nur 1 Meter von der 6690 weg. Mein Handy hat sich darauf mit meiner 6591 Fritzbox (Repeater mit LAN-BrĂŒcke) verbunden, die ca. 20 Meter entfernt im Schlafzimmer steht. Laut Fritz WLan App wurde mir sogar ein 2,4 GHz von der 6690 mit angezeigt und kurze Zeit spĂ€ter war es wieder weg.
Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_18h28m25s.png Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_18h28m52s.png

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja nicht, das Handy verbindet sich entweder mit dem neuen 6000 Repeater oder mit den weiter entfernten Repeatern.

Neuer Test 
 Habe nun nur noch die 6690 mit deaktiviertem 5 GHz WLan am laufen.
Alle anderen Repeater habe ich abgesteckt. Kann aber keine Verbindung aufbauen und somit kann ich auch keine Messung starten.
Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_18h46m50s.png

Laut Fritzbox:
Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_18h45m1s.png

Sobald ich meine anderen Repeater angeschlossen habe, wird hierĂŒber die Verbindung aufgebaut und die zwei Repeater (Schlafzimmer + Kinderzimmer) sind zu weit entfernt gewesen, weshalb jetzt der neue Repeater 6000 dazu gekommen ist.
ErgÀnzung ()

Jetzt habe ich die anderen Repeater wieder gestartet und mein Handy hat sich mit dem Repeater 6000 im Wohnzimmer in der nÀhe der 6690 Fritzbox verbunden. Sowie auch alle anderen GerÀte mit 2,4 GHz, die hier in der NÀhe sind. Wenn ich jetzt eine Messung starte, messe ich mit den Repeater 6000.
ErgÀnzung ()

Nochmal zur Erinnerung, meine drei Repeater sind alle per LAN-BrĂŒcke verbunden und fungieren deshalb als Accesspoints. Aus diesem Grund ĂŒbertrĂ€gt sich dieses Problem nicht.
ErgÀnzung ()

Habe nun die 6591 und 2400, die als Accesspoints eingebunden sind, mal neu gestartet. Alle laufenden GerÀte mussten sich daher entweder mit dem neuen Repeater 6000 (Accesspoint) oder der Fritzbox 6690 verbinden.

Die Übersicht ist eindeutig: Alle 2,4 GHz GerĂ€te mussten sich mit dem 6000 Repeater verbinden. Die 5 GHz sind nicht wichtig, die laufen auf der 6690 oder dem 6000er problemlos und auch gut. Ein paar Minuten spĂ€ter hat sich nur ein Handy ĂŒber 5 GHz ĂŒber dem 2400er Repeater eingeloggt. Aber das ist in Ordnung, weil sich dieses Handy auch in dessen Zimmer befindet.
Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_19h26m4s_multi.png

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
Okay, dann mĂŒsste man herausfinden ob das wlan defekt ist oder die firmware.
Geb dem support zu den supportdaten noch den screenshot von "ferbindung fehlgeschlagen", und von der grĂŒnen kanalbelegung der fritzbox, zudem die MAC Adreesse zb von dem Handy mit schicken damit die vergleichen können (zb in der box bei netzwerk in der liste raus kopieren), sparst du etwas email ping pong mit Fritz, kannst auch jederzeit auf deren email antworten, musst nicht auf die warten, hauptsache es git eine ticket nummer.
Wenn unter 5 jahre alt nicht aufschrauben wegen antennen abklemmen usw, fĂŒr RMA alles original lassen, falls kein FW bug werden sie die dann tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Haben Sie bereits alles von mir bekommen und sind mir mit den Hilfeseiten gekommen.
Daraufhin habe ich erneut detailliert zurĂŒckgeschrieben und bisher habe ich noch keine Antwort erhalten.

Es gibt hier auch eine Webseite, wo eine RMA angemeldet werden kann. Aber unter "Produkt" kann ich weder etwas auswÀhlen, noch etwas eingeben. Dadurch lÀsst sich dieses Formular nicht absenden.
https://fritz.com/pages/rma
ErgÀnzung ()

Engaged schrieb:
Wenn unter 5 jahre alt nicht aufschrauben wegen antennen abklemmen usw, fĂŒr RMA alles original lassen, falls kein FW bug werden sie die dann tauschen.
Nein, das habe ich unterlassen, da es auch so problemlos lÀuft.
Das hatte ich geschrieben, bevor ich den neuen 6000er Repeater da hatte, war aber danach nicht notwendig.

Es lÀuft ja jetzt alles mit dem neuen Repeater 6000.
Die GerÀte mit 2.4 GHz weichen ja darauf problemlos aus.

Klar, wenn es mit der RMA klappen wĂŒrde, wĂŒrde ich diese noch mitmachen und spĂ€ter den neuen Repeater 6000 anstelle der 6591 weiter nutzen.
ErgÀnzung ()

LiniXXus schrieb:
Nein, das habe ich unterlassen, da es auch so problemlos lÀuft.
Das hatte ich geschrieben, bevor ich den neuen 6000er Repeater da hatte, war aber danach nicht notwendig.
Habe auch im Nachhinein festgestellt, dass GerĂ€te, die sich mit der 6690 oder dem 6000er Repeater per 5 GHz problemlos verbinden, auch störungsfrei laufen. Angesichts dessen war es auch nicht notwendig, irgendwas abstecken zu mĂŒssen.

Auf der Terrasse ist das 5 GHz WLan der 6690 etwas besser. Aber der 6000er Repeater steht auch etwas weiter entfernt. Dort habe ich auch eine Überwachungskamera per WLAN 5 GHz am Laufen und diese bekommt eine gute Verbindung zum 6690 Router.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
LiniXXus schrieb:
Haben Sie bereits alles von mir bekommen und sind mir mit den Hilfeseiten gekommen.
Daraufhin habe ich erneut detailliert zurĂŒckgeschrieben und bisher habe ich noch keine Antwort erhalten.
Jo stellen sich dann auch gerne unwissend, und dumm, immer auch mit fakten und das du weist das da was nicht stimmt kommen, niemals ahnungslos von wegen "was soll ich machen" kommen. ;)
LiniXXus schrieb:
Es gibt hier auch eine Webseite, wo eine RMA angemeldet werden kann. Aber unter "Produkt" kann ich weder etwas auswÀhlen, noch etwas eingeben. Dadurch lÀsst sich dieses Formular nicht absenden.
https://fritz.com/pages/rma
Mach per telefon, sag das du nicht zuende klicken kannst, ist ne 030 nummer mit wenig wartezeit.

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben