Überprüfung PC-Zusammenstellung

Billy3.0

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin bei der PC Zusammenstellung und würde gern Euren Segen o.ä.
Der Rechner soll für Videoendcoding, HD-Videos anschauen und auch Games (GTA IV) benutzt werden. Zudem soll der Prozessor übertakten werden.

Fest steht die CPU i7 920. Ist bereits gekauft.

Insgesamt soll der Rechner wie folgt sein:

Intel Core i7 920, Boxed, Sockel 1366 (FEST EINGEPLANT)
Prolimatech Megahalems "Apache Edition" (FEST EINGEPLANT)
Coollaboratory Liquid Pro (FEST EINGEPLANT)
Gigabyte GA-EX58-UD4P (FEST EINGEPLANT)
NZXT TEMPEST Midi-Tower - black (FEST EINGEPLANT)

XFX Radeon HD 4890 1024MB
-Steht noch nicht 100%ig fest, da bald die Direct-X11-Karten kommen und nun die Frage ist, ob es günstigere Alternative gibt, wenn ja unter 150 Euro.

Corsair XMS3 6GB Kit DDR3 PC3-12800
OCZ Platinum Low-Voltage 6GB Kit DDR3 PC3-12800
- Bei der RAM-Endscheidung stehen diese beiden RAMs im Finale.

be quiet! Straight Power E6-650W
Tagan SuperRock TG680-U33II
- Bei den Netzteilen bin ich mir auch noch nicht schlüßig, ob diese beiden für ein zukünftiges CF reichen würden)

Was haltet ihr davon?
Also 1. Grafikkarte okay für die Übergangszeit, auch noch für GTA IV?
2. Welchen der beiden RAMs?
3. Reicht die Power der jeweiligen Netzeile auch bei CF oder ggf SLI aus?

Und nun seid ihr dran,

Gruß Billy

EDIT: DVD-Brenner und Laufwerk, sowie HDD sind bereits vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ok, wenn du jetzt noch vor Lynnfield & Co auf ein 1366er-Sys setzen willst.

1.) Graka ist sehr ok. Günstigere Zwischenlösung gäbe es in Form der HD4870 (ev. 1 GB-Version)
2.) Beide ok. Kannst den billigeren nehmen. Die Low-Voltage-Geschichte gefällt mir.^^ (ist beim Corsair ja auch nur 1,65 V)
3.) Reichen... locker sogar. Zumindest für 2 GPUs... 3-4 könnten natürlich knapp werden.

Gruß,
Lord Sethur

Coollaboratory Liquid Pro (FEST EINGEPLANT)
würde ich weglassen
ist zwar leicht besser als die normale wlp
jedoch soll es dann relativ schwer sein den cpukühler von der cpu abzubekommen

hi
-besondere wlp machen ca. 3°C aus, was nie einen aufpreis rechtfertigen würde.

-graka würde ich dir die billigste HD4870 1GB empfehlen. dann kannst du mitte/ende nächsten jahres bedenkenlos auf einen directx 11 umsteigen.

-netzteile reichen für crossfire, vorallem mit dem 40nm prozess der neuen directx11 karten sollte ja der verbrauch zumindest nicht höher ausfallen als derzeit.

-ram, sind beide gute, falls sie gleich viel kosten, dann den mit besseren timing, sollte beide komplett gleich sein und gleich viel kosten isses eigentlich egal, ansonsten den billigeren.

gruß

-netzteile reichen für crossfire, vorallem mit dem 40nm prozess der neuen directx11 karten sollte ja der verbrauch zumindest nicht höher ausfallen als derzeit.
das würde ich nicht so einfach behaupten
wenn man sich mal die gerüchte über den monsterchip von nvidia ansieht ;)
aber für ein normales cf oder sli gespann aus zwei karten sollte es locker reichen

Erstmal danke an euch drei.

@Airbag: Hast du einen Link zu der Liquid Pro-Sache?

Also als GK würd ich dann folgende nehmen:
Powercolor Radeon HD 4870 PCS+ 1024MB GDDR5
Dürfte doch reichen für ein immernoch flüssiges GTA zocken!?

Netzteil: Also würde es vorübergehend reichen. Womit wäre man denn mit den D11-Karten abgesichert?

Zudem sei gesagt, dass das ganze nicht die 950-1000 Euro-Schallgrenze überschreiten sollte.

@Lord Sethur: Ja, setze "noch" darauf. Hab einen A-Batch D0 Stepping zu hause liegen.

ok, erledigt nach dem edit des TE

Grüße

Hast du einen Link zu der Liquid Pro-Sache?
klar
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-coolaboratory-liquid-pro-ein-mist.443212/

Powercolor Radeon HD 4870 PCS+ 1024MB GDDR5
die mit dem plus soll laut sein
lieber die normale pcs nehmen
https://www.computerbase.de/forum/threads/erster-selbstbau-pc.611447/page-2#post-6342654
https://www.computerbase.de/forum/threads/erster-selbstbau-pc.611447/page-2#post-6342732
Womit wäre man denn mit den D11-Karten abgesichert?
es wird auch bei den dx11 für ein cf oder sli reichen
wenn die leistungsaufnahme steigt dann nur minimal
sonst könnten ati oder nvidia ja keine karte an den mann bringen

BeneTTon schrieb:
hi
-besondere wlp machen ca. 3°C aus, was nie einen aufpreis rechtfertigen würde.
Das muss er wohl selber entscheiden, ob sich das für ihn lohnt (mal abgesehn von den Problemen, die es mit der Paste geben soll). Da könnte ich ja auch sagen, ein i920 bringt nicht wahnsinnig mehr leistung als ein PhII X4 oder C2Q, "was nie einen solchen aufpreis rechtfertigen würde". Fakt ist, er scheint genug Budget zu haben, da machen wohl die paar € für die "bessere" WLP nicht viel aus.

@Airbag: Die ohne + sollen auch laut sein. Gibts auch welche ohne viel lärm und im selben Preissegment.

@perfectsam: Die Zweifel an dem Liquid Pro scheinen ja berechtigt zu sein und preislich sind 12 Euro dafür auch nicht ohne. Die CPU soll ja auch nur zwischen 3,6 - 4 Ghz dauerhaft laufen. Deswegen bin ich mir damit auch nicht ganz sicher, ob´s sich die zusätzliche minimale Kühle auszahlt. Zudem ich mit dem Auftragen von Flüssigmetall keine Erfahrung habe, geschweigedenn die Entfernung. Wobei ich das System nicht so schnell wieder auflösen will.

Zuletzt bearbeitet:
perfectsam schrieb:
Das muss er wohl selber entscheiden, ob sich das für ihn lohnt (mal abgesehn von den Problemen, die es mit der Paste geben soll). Da könnte ich ja auch sagen, ein i920 bringt nicht wahnsinnig mehr leistung als ein PhII X4 oder C2Q, "was nie einen solchen aufpreis rechtfertigen würde". Fakt ist, er scheint genug Budget zu haben, da machen wohl die paar € für die "bessere" WLP nicht viel aus.

was für ein schlechter vergleich...
du kannst doch keinen temperaturunterschied von 3°C mit den unterschieder 2er CPUs vergleichen?!

hauptsache was gesagt ne?

@TE flüssigmetall lässt sich sehr schlecht wieder lösen, ich würde die finger davon lassen. die standart wlp reicht vollkommen aus. investiere lieber die 12 euro in die vapor-x von sapphire da hast du mehr davon, die ist wohl die beste HD4870.
gruß

oder zu Liquid MetalPad greifen, das dürfte keine der bekannten Probleme vom Liquid Pro haben, ODER!?

Zuletzt bearbeitet:
@benetton
Ob der Vergleich jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Wollte damit nur sagen, dass es jedem selber überlassen ist, wann es sich für ihn lohnt, oder "wann es einen aufpreis rechtfertigen soll oder nicht". Die Probleme der WLP wurden aufgezeigt, nun kann er selber entscheiden, ob er die 3° weniger will oder nicht.

BeneTTon schrieb:
hauptsache was gesagt ne?
Das war nun wirklich unnötig.

@Billy3.0
Hast du wahrscheinlich schon gesehen, aber hier ein Test zum Pad:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coollaboratory-liquid-metalpad-test.627/
Ansonsten konnte ich keine Probleme ergooglen zu dem Pad.

japp, hab ich auch schon durch studiert.

Habe aber inzwischen Zweifel daran es beim Komplett Zusammenbau direkt zu verwenden. Weil das Betriebssystem etc. ja erst installiert werden muss. Also kann ich keinen Burn-In bei einem neuen System durchführen. Das Pad kann man höchstens später "nachrüsten".

perfectsam schrieb:
@benetton
Ob der Vergleich jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Wollte damit nur sagen, dass es jedem selber überlassen ist, wann es sich für ihn lohnt, oder "wann es einen aufpreis rechtfertigen soll oder nicht". Die Probleme der WLP wurden aufgezeigt, nun kann er selber entscheiden, ob er die 3° weniger will oder nicht.

Das war nun wirklich unnötig.

@Billy3.0
Hast du wahrscheinlich schon gesehen, aber hier ein Test zum Pad:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coollaboratory-liquid-metalpad-test.627/
Ansonsten konnte ich keine Probleme ergooglen zu dem Pad.

ja ich habs ihm auch nicht aufgezwungen, ich hab nur gesagt das ich finde, das sich das nicht rechtfertigt. und jeder darf seine eigene meinung vertreten...
gruß

Zurück
Oben