Überprüfung Zusammenstellung

helferbastian

Ensign
Guten Tag,

Ich will mir einen neuen Gaming PC kaufen und wollte meine Zusammenstellung nochmals überprüfen lassen...

Falls Euch etwas stört bitte melden...

Gehäuse: Cooler Master CM 690 Pure Black inkl. Window-Kit
Gehäuselüfter: 2x Zalman Green Led (120mm)
Netzteil: Cooler Master RealPower 520W
Laufwerk: LG GH-22NS
Festplatte: WD Caviar Black 640GB
Arbeitsspeicher: OCZ 4GB DDR3 1600 CL7
Grafikkarte: Zotac GTX 275
Kartenleser: Foxconn Cardreader
WLAN-Karte: TP-LINK TL-WN651G + Zusatzantenne
Bildschirm: Samsung SyncMaster P2350 (1920x1080 Pixel)
Tastatur: Logitech G15 Refresh
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9900NT

dazu kommen im September:
Mainboard: Asus P7P55d Deluxe
Prozessor: Intel Core i7 860 (Lynnfield)

Was haltet Ihr davon?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Den Sockel 1156 gibt es noch nicht. Wegen fehlenden Benchmarks und Tests können wir Dir dahingehen nix raten.

Ansonsten schauts ganz gut aus. Achte beim Ram darauf, dass die Spannung unter 1,8V liegt.

dazu kommen im September:
Mainboard: Asus P7P55d Deluxe
Prozessor: Intel Core i7 860 (Lynnfield)

Ohne Tests ist es etwas schwierig einzuordnen... wenn im September die CPU dazukommt, willst Du nicht bei der GraKa noch einen Monat auf DX11 warten?

OK... Ich verlass mich darauf, dass Intel mit dem 1156 einen guten Wurf landet... :evillol:

sieht gut aus aber eben i5 kommt noch :) zu deinem Kühler der Zalman ist gut und recht gibt aber bessere (weiss nicht ob der auf den Sokel passt) Prolimatech Megahlemes oder Mugen 2!

Mir fällt schon das Warten bis zum 5. September schwer... Noch länger möchte ich wirklich nicht warten. Ich möchte meinen PC möglichst vor dem 13. September zum Laufen bringen...
Ergänzung ()

Prolimatech Megahlemes und Mugen 2 passen noch nicht auf den Sockel 1156... Der Zalman schon...

Wartet doch erstmal ab bis der Sockel offiziell released wird. Dann werden auch die Kühler mit den entsprechenden Halterungskits ausgeliefert. Momentan würde das nur zusätzlich Geld kosten für die Kühlerhersteller.

Der i5 wird bestimmt nicht schlecht sein. Trotzdem würde ich die ersten Tests abwarten, vor allem bei Mainboards. Nicht dass man noch auf ein paar Biosupdates warten muss bis alles rund läuft. Beim Auto wartet Ihr doch auch immer bis die ersten paar ausgeliefert sind und kauft nicht das erste das vom Band rollt.

Das Problem ist, dass ich den PC wenn irgenwie möglich spätestens am 13. September brauche...

tja... wenn der i5 am 1.9. released wird dann schaffst das ja =)...

kommt der Lynnfield nicht erst am 5.8.?
Ergänzung ()

sollte ich besser zum Zalman CNPS 10x extreme greifen? Auch der würde auf den Sockel passen...

Ich würde nur Systeme kaufen, die schon eine Weile auf dem Markt sind, sonst darf man darauf warten, das die Kinderkrankheiten mit der Zeit behoben werden.

Ich würde aktuell einen Q9550 nehmen, oder noch bis Weihnachten warten bevor ich bei einem i5 zuschlagen würde.

EDIT: Bei einem Monitor rate ich eher zu 1920*1200 und 24", wegen der Grösseren Höhe. Ich würde mich für das Modell an die Empfehlungen von PRAD halten.

ein System für einen "toten" Sockel kaufen ist meiner Meinung nach auch nicht empfehlenswert...
Außerdem gibt es schon erste Tests des Lynnfields, bei denen er meiner Meinung nach sehr gut abschneidet...

Das ist richtig.... die ersten Benchmarks des i5 waren sehr interessant. Ich würde auch nicht mehr auf den S775 setzen.
Der i7 ist auch sofort gut durchgestartet ohne Kinderkrankheiten. Trotzdem würde ich mich erst mit der Bestellung auseinandersetzen wenn die Boards und die CPUs released sind.

P.S.: Es gibt noch keinen finalen Startpunkt für den Lynnfield.

Zuletzt bearbeitet:
da hab ich wieder das Problem mit der Zeit...
Wenn ich die Bestellung jetzt mache, dann bin ich meiner Meinung nach einer der ersten, der einen Lynnfield bestellt und so werde ich ihn hoffentlich bald nach dem Release erhalten... Wenn ich erst nach dem Release bestelle, habe ich das Gefühl dass es passieren kann, dass ich ihn bis zum 13. September nicht erhalten werde, da wahrscheinlich eine große Nachfrage bestehen wird...
Ergänzung ()

außerdem gibt es bereits ein review des motherboards auf youtube... Die Funktionen leuchten mir persönlich ein... Vor allem die Fernbedienung zum Übertakten unter Windows...

Du hast auf jeden Fall keine verkehrte Hardware ausgesucht. Ob es nun das Bestmögliche ist können wir erst nach dem release sagen ;). Du kannst natürlich jetzt schon bestellen und hoffen, dass alles gut läuft.

ok... Danke... :cool_alt:

P.S.: Such Dir Ram aus mit maximal 1,7V Spannung. Laut Intel sollen die i7 CPUs für 1,5V optimiert sein. Bei den i5 kann ich mir das auch gut vorstellen.

ok... mach ich...

Was würde denn gegen einen toten Sockel sprechen?
Brauchts mehr als einen z.Zeit guten Quad-Core?
Das MB wird sicherlich 8GB RAM halten können, brauchts mehr?
Wäre noch die Peripherie, SATA3 ... o.k. das wäre ein Grund bei Verwendung von SSD. Mir persönlich aber nicht so wichtig, würde ich halt an SATA2 anschliessen.
USB3? Ich habe kein Gerät, das diese Datenraten bräuchte.
PCIe 3.0 wird wohl noch etwas dauern, bis hier Mainboards verfügbar werden.

Vor allem, diese Plattform ist jetzt verfügbar, ob die i5-Komponenten auch wirklich pünktlich bei Dir auf dem Schreibtisch stehen, ist doch völlig offen, das MB ist doch noch garnicht gelistet.

Gegen den S775 spricht, das wenn das Mainboard in 2Jahren abraucht, Du vielleicht keinen Ersatz bekommst.

preislich liegen z.b. der q9550 und der i7 nicht wirklich weit außeinander... die mainboards sind auch in etwa gleich teuer...
warum sollte ich dann ein veraltetes system kaufen?

die einzige alternative zum i7 860 wäre der i7 920 und der ist teurer (ram...)
zudem werden in zukunft jene Prozessoren, die in etwa gleich viel kosten werden, wie jetzt ein q9550 oder i7 860 fast sicher auf den sockel 1156 passen... so ist ein eventuelles cpu-upgrade in 2-3 jahren nicht ausgeschlossen... dies ist beim 775 nicht möglich, da keine prozessoren mehr für diesen sockel erscheinen werden...

Zurück
Oben