Ueberraschender Tod

• Ersteller Ersteller Ochse
  • Erstellt am Erstellt am
Wie bereits, geschrieben hatte schon alles entfernt. Aber es brachte nichts.
Wieso sollte bei einem fehlerhaften Netzteil ein Fehler vom Typ "Memory not found" entstehen? Leider besitze ich keinen weiteren PC bzw. Netzteil und kann daher deine Theorie vorerst nicht testen.

Ich nehme an, dass dir jetzt auch nichts mehr einfallen wird. Also danke ich dir und den anderen fuer eure Bemuehungen (gibts hier keine heulendes Smilie).

Zuletzt bearbeitet:
Re

sry wenn ich etwas uebetsehen haben sollte
Wenn zu wenig Saft vom NT kommt kann das aber schon sein das nix mehr kommt

Es kann aber auch gut Moeglich sein
das dein CPU das OC von 4Ghz auf dauer nicht vertragen hat

Es wird zwar was von Memory Not Found Angezeigt
Aber der Speicher Controller sitzt im CPU
und wenn dieser nicht mehr Funktioniert kann ja auch kein Speicher Angesprochen werden

Und daher Memory Not Found

mfg.

Das waere natuerlich richtig uebel. Hab erstmal ein neues Mainboard bestellt zum testen. Falls das nicht funktioniert, hast du wahrscheinlich recht.

Ne diesmal ein anderes. Aber der Arbeitsspeicher steht bei beiden auf der Kompabilitaetsliste...

Re

Asus Gigabyte und Auch MSi
sind so wie so Besser als Jedes Asrock
Hoffentlich war es nur das Board und nicht die CPU

Schreibe nochmal Zurueck wenn du das neue Board hast

mfg.

Mit welcher Spannung liefen deine Speicher? 1,5 Volt oder 1,65 Volt? Soweit ich weiß ist die Spiecherspannunbg bei Intel mit der SPannung des SPeichercontrollers in der CPU gekoppelt, da Intel die Spannung des SPeichercontrollers glaub nur bis 1,575 Volt Specifiziert, kann es auch sein, das der Speichercontroller in deiner CPU verreckt ist. Hast du die Möglichkeit, deinen Prozessor in einem Computerladen in einem Testsystem zu testen?

Er lief mit 1,65 V. Jedenfalls steht das auf dem Speicher und d.h. ich habe ihn mit Sicherheit so eingestellt.
Einen Computerladen gibt es...mal schauen ob die das mitmachen.

Ich würde mir die PINs im Sockel mit einer Lupe ganz genau anschauen.

1,65V VDIMM ist laut aktualisiertem Datenblatt zulässig.
Viel eher frage ich mich, wie Du übertaktet hast. Per XMP Profil? Wenn ja, stand VTT auf "Auto"? Wenn das auch ja, dann kann es durchaus sein, daß der IMC der CPU das Zeitliche gesegnet hat, in diversen Modulen ist im XMP Profil eine viel zu hohe VTT eingetragen (bei meinen Modulen wahnwitzige 1,4V), das ist dem IMC irgendwann zu viel.

@VmaxGunni: guter Tipp, Sockel 2011 CPUs haben ja die meisten User 2-3 Stück zu Hause liegen, man weiß ja nie, wofür es mal gut sein kann. :rolleyes: Hauptsache, etwas geschrieben, auch wenn der Sinn dahinter nicht erkennbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau die Spannungen eingestellt sind weiß ich leider nicht mehr genau, aber auf 'automatisch' sind sie auf keinen Fall gesetzt, denn der Problematik mit den 'auto'-Settings war ich mir beim Uebertakten bewusst.

Wenn ich mich recht erinnere sind feste Spannungen eingestellt. Hatte alles soweit runtergesetzt bis es (meist unter Prime95) instabil wurde und dann wieder ein bisschen erhoeht.
VCore sollte um 1,25 V liegen. Bei den anderen Werte muesste ich raten.

@HeinzNeu
Die PINs sehen eigentlich okay aus, leider besitze ich keine Lupe. Kann also durchaus etwas uebersehen haben. Hier einige unscharfe Bilder des Sockels:

http://www.pic-upload.de/view-23249804/P5190013.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-23249818/P5190028.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-23249859/P5190030.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-23249875/P5190035.jpg.html

Wenn die PINs nicht verbogen sind, halte ich eine Degration des IMC ebenfalls für wahrscheinlich. Denn nach meiner Erinnerung hatte mein früheres Gigabyte-Board die VTT-Spannung bei Auto auf mal ebenso 1,48 V gesetzt. Auf Dauer ist das tödlich für den IMC. Die VCore kann noch so niedrig gewählt worden sein. Wenn die VTT zu hoch war, ist das the early grave for the cpu.

Update:
Das Ersatzmainboard ist heute angekommen. Das Erste was mir daran auffiel war ein herausragender PIN :rolleyes: .

Nachdem ich mir mein altes Board mit einer Lupe nochmal genauer ansah, konnte ich doch noch einen leicht verbogenen PIN am Rand entdecken. Hab ihn grade gebogen aber das half nicht. Er sieht farblich etwas anders aus als alle anderen :freaky:

Morgen wird wieder ein Mainboard geliefert. Hoffentlich das Letzte...

Die Frage ist wirklich, ob nicht doch die CPU kaputt ist. Hast Du sie mal in einem anderen Board (z.B. beim Freund) getestet?

Leider hat sonst niemand den ich kenne einen 2011er Sockel.
War noch in einem Computergeschaeft aber die wollten die CPU nicht sofort testen, sondern haetten sie bis morgen behalten. Da warte ich lieber auf das Mainboard.

So langsam glaub ich auch, dass der Prozessor hinueber ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Bitte melde Dich nochmal, wenn du die CPU eingesteckt hast.
Ich hatte wie gesagt selber einen 2011er Sockel (ASUS Sabertooth und Gigabyte) und die hatten den Uncore-Bereich immer bei Auto-Einstellungen (VTT) sehr opulent eingedeckt. Für die Stabilität auf einem 2011er Sockel ist in Bezug auf die Speicherfrequenz und den damit verbundenen Uncore-Bereich ganz wichtig, dass die VTT- und VDIMM-Spannung nicht im größeren Abstand zueinander als 0,5 Volt liegen. Bei einer VDIMM-Spannung von 1,65 V wären dies 1,15 Volt VTT. Dies ist aber die äußerste Grenze. Als Daumenregel gilt, je dichter die Spannungen zueinander liegen, umso höher ist die Stabilität. Wahrscheinlich haben die Boards deshalb die Spannungen auf Auto so großzügig bemessen, weil Auto eben stabil sein soll.

Ich hatte es selber getestet. Auf meinem Board waren 0,35 V Differenz von VDIMM und VTT das Äußerste. Ansonsten kamen BSODths mit 124, D1, 9C oder 0A Bug-Check-Codes.

So das neue Mainboard ist angekommen - diesmal ohne irgendwelche Schaeden. Ich hab kurz einen Test in Minimalkonfiguration (1RAM-Mod., CPU, Grafikkarte) durchgefuehrt und es bootet bis zum Desktop :cheerlead:
Offenbar war tatsaechlich dieser eine merkwuerdig aussehende PIN schuld.

Heut Abend, wenn ich mehr Zeit hab, wird alles zusammengebaute. Glaube nicht, dass weitere Probleme auftreten.

Danke HeinzNeu fuer den Hinweis auf das VTT- und VDIMM-Problem. Werde das beim Uebertakten im Hinterkopf behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben