Überraschung bei Urlaubsrückkehr: PC startet nicht mehr!

kgsozomx

Cadet 1st Year
Ich war 2 Wochen im Urlaub.Als ich wieder kam,hab ich den PC angemacht.
Und da war das kleine Problem,der PC blieb beim laden des Ram Stehen (Hängen).
Dann hab ich auf den Reset Knopf gedrückt.Er ist weiter auf gestartet und blieb bei den CD-Rom's stehen (Hängen).Dann hab ich wieder auf den Reset Knopf gedrückt.Da blieb er bei den Laden von Windows stehen (Hängen).Dann hab ich noch mal auf Reset gedrückt,und ich bin auf dem Desktop und er bleibt nicht hängen.Ich kann alles da machen: Spielen,Brennen,Arbeiten und sogar neu Starten und den PC Herrunterfahren und wieder an machen ohne Probleme.Aber dann kam das Problem noch mal.Immer wenn der PC sagen wir mal über 10 Minuten aus war.Kam das gleiche Problem wieder, fast die gleichen Stellen.Nach 7 tagen, hab ich ihn angemacht , Da ist er beim Ram hängen geblieben und hat Neugestartet,und ist bei laden eines anderen Teil Stehen geblieben (Hängen). Dann hab ich auf den Reset Knopf gedrückt. WOOOP PC Startet Nicht mehr.Kein Signal mehr am Monitor , der Monitor Schreibt nur nach 10 Sekunden immer Monitor Working Checking the Cabel form PC.Und der Kabel ist richtig drin,und was der PC Macht ist das.

Ich Mach ihn an,Lüfter Starten, Grün Startet und dauer ROT.Und keine Signale am Monitor. Sagen wir einfach Schwarzer Bildschirm.

Brauche Dringend Hilfe

Der PC ist immer gut Gestartet hatte nie Probleme.Ich Denk mal das das Mainboard oder der Prozessor Kaputt ist,aber ich hab keine Ahnung so davon.
Deswegen dieses Thead,mit ich weiß was ich machen soll ,welches teil ich Kaufen muss

Meine PC-Daten:
Intel Pentium 4 1,8 Ghz ( 2 Jahre alt)
512 DRR-RAM ( 2 Jahre alt )
MSI Mainboard ( 2 Jahre alt
Geforce TI-4200 8 AGP (10 Monate alt )
Festplatte 80GB und 60GB 7200Umdrehungen (2 Jahre alt)
DVD-Brenner (von LG der 8 Fache) (1 Jahr alt)
DVD-Laufwerk ( Tosbiba ) ( 2 Jahre alt)

Monitor: SONY 19 ZOLL Trinitron

Re: Brauche Dringend Hilfe PC-STARTET NICHT

Versuchs erst mal mit einem CMOS-Clear! ;)

Sind alle deine BIOS-Einstellungen von vorhanden (Uhrzeit usw)? Wenn nein, tausche mal die Board-Batterie...
---
Edit: hab gerade gesehen, Du hast ein MSI-Board (welches genau?). Hat das ein Diagnose-Bracket, wenn ja, zeigt es etwas an (normalerweise sind alle LED´s grün), falls der Rechner nicht bootet?

Also da gibt es für mich NUR EINEN Ganz klaren Grund!
Die BIOS Batterie! Durch die 2 Wochen Urlaub wurde die einfach ne Weile ganz schön beansprucht, da in diesen 2 Wochen der PC nie eingeschaltet wurde!

--> JETZT wird diese FAST bis aufs Letzte leer sein!

Lösung: Einfach ne NEUE kaufen (~2 €) und das Problem sollte behoben sein!

Ein kleiner andere Grund KÖNNTe noch sein, dass das NT plötzlich ne MAcke hat!
Dies glaube ich allerdings zu 99% NICHT!

EDIT: och Mann, ich darf nicht immer so viel schreiben! ;) :D schon weider einer schneller!

Probleme beim Kaltstart? Infos zum Netzteil posten!
Marke, COmbined Power
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
steht alles am AUfkleber des NTs drauf.

EDIT: Batterie leer? Die Batterie wird nur beansprucht, wenn das Netzteil abgeschalten wird. Wer nicht ganz blöd ist, verwendet keine Steckerleiste und so kriegt der PC auch mi ausgeschalteten Zustand immer Strom.
Und selbst wenn - eine Batterie hält länger als 2 Wochen. ;)

stummerwinter schrieb:
Versuchs erst mal mit einem CMOS-Clear! ;)

Sind alle deine BIOS-Einstellungen von vorhanden (Uhrzeit usw)? Wenn nein, tausche mal die Board-Batterie...

Was ist ein CMOS-Clear ?

Wie tauscht man die Board Batterie ?
Wo finde ich die genau ?
Was ist das eine Batterie ?
Wo kann so eine Kaufen ?

Ich komm garnicht zu den Bios-Einstellung hin. Hab nur ein Schwarzen Monitor und seh am PC nur dauer Rot

Ein CMOS-Reset machst du, indem du einen bestimmen Jumper am Board umsteckst - schau dazu am besten in dein Board-Handbuch.

Die Batterie findet sich ebenfalls auf dem Board. So eine runde Batterie. Am besten du nimmst sie raus, gehst damit in einen Elektronikladen und sagst: "So eine brauch ich."
Aber wenn du keine Steckerleiste verwendest, kann die Batterie nicht schuld sein, da diese dann gar nicht zum Einsatz kommt.

Poste doch mal, wie oben beschrieben, die Infos zu deinem Netzteil.

Hab den PC jetzt aufgemacht.Aber wo ist die Batterie alles sind da so Rund aus.

1.) Hast du während du auf Urlaub warst entweder
*) den Schalter am Netzteil abgschalten oder
*) verwendest du eine Steckerleiste, an der deine PC-Komponenten dran hängen und hast du diese abgeschalten?

2.) Die Batterie sieht so aus:
n2papu_batt+bios.jpg

(das große runde Ding im Vordergrund)

Dir muß aber bewußt sein, falls Du ein CMOS-Clear durchführst, daß alle Einstellungen im BIOS zurück gesetzt werden. So wie es sich anhört, hast Du aber eh nichts verändert... ;)

Den Jumper für CMOS-Clear findest Du im Handbuch, bzw poste mal, was für ein Board Du genau hast, lad dir evtl mal Everest runter, die MoBo-Bezeichnung findest Du unter Motherboard -> Motherboard -> Motherboard Name

In der Regel ist die Batterie eine CR2032, ist auf dem Board nicht zu übersehen!

Der PC war 2 Wochen ohne Strom,ich hab den ganezn Hauptstecker abgeschaltet wo,Alle sachen angeschlossen sind von meiner ecke,PC,Monitor ISDN DSL .....

aha ok, wenn du die Batterie schon länger hast, könnte die tatsächlich schuld sein. Wie gesagt, sieh dir das Bild oben an, nimm die Batterie raus, marschier damit zum Fachhändler (also nicht Mediamarkt etc.) und sag zum Verkäufer: "Guten Tag, ich brauche eine solche Batterie für mein Motherboard." - kostet nur einen einstelligen €-Betrag.

Noch ein Tipp: Ich würde keine Steckerleisten verwenden, aus zwei Gründen:
1.) unnötige Beanspruchung der Board-Batterie
2.) speziell bei billigen Leisten aus der WÜhlkiste kann es beim Ein/Ausschalten vorkommen, dass Spannungsspitzen enstehen, die dir im schlimmsten Fall Netzteil, Board, RAM, CPU, Festplatte und Grafikkarte zerschießen.

Ok danke für eure hilfe.Ich hab die Batterie gefunden und werd sie jetzt auswechseln.Ich werd mich dann melden wenn es geklappt hat.

Ok ich hatte zuhause ganz neue Batterien dieser art.Die alten waren 3V und hab jetzt die neuen 3V reingetahen. Aber es tut sich nix .Lüfter an Grün und Rot Dauer.PC Monitor blickt Grün und schreibt Check your PC and Signal Cabel Monitor is working.Und jetzt leuchtet die lampe total Grün des Monitor und schreibt dieses Check your PC.

Also ist ja wohl eh zu spät. Aber es kann durchaus helfen den PC, wenn die Batterie leer ist, mal längere Zeit laufen zu lassen. Einfach mal ein Tag anlassen, dann kann die Batterie unter Umständen wieder voll geladen werden. Wenn man immmer nur so ein zwei Stunden den Computer laufen hat, dann aber wieder ein paar Tage aus läßt reicht das bißchen Ladung was sie bekommen hat nicht, und das Spiel beginnt von vorne. Vorallem dann wenn man ihn komplett vom Netz trennt, also das Netzteil ebenfalls abstellt oder Stecker zieht. Früher ohne ATX gab es das durchaus öfters mit der Batterie, da gab es noch richtige Ausschalter. Und nicht Standby wie heute.

Die Batterie-Auswechseln ist ein versuch wert.
Aber ich habe eine alten PC mit Pentium1 (200Mhz :D) rumstehen und ich musste die Batterie noch nie auswechseln. Der Computer ist selten am Strom angeschlossen.

Soviel ich weiss, werden auch alle Einstellungen zurückgesetzt wenn du nur die Batterie herausnimmst (kein Strom, folglich reset) und wieder einsetzt.

Versuch mal alle Kabel (oder die meisten) auszustecken und wieder einzustecken. Vieleicht hast du irgendwo einen Wackelkontakt.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Also ist ja wohl eh zu spät. Aber es kann durchaus helfen den PC, wenn die Batterie leer ist, mal längere Zeit laufen zu lassen. Einfach mal ein Tag anlassen, dann kann die Batterie unter Umständen wieder voll geladen werden. Wenn man immmer nur so ein zwei Stunden den Computer laufen hat, dann aber wieder ein paar Tage aus läßt reicht das bißchen Ladung was sie bekommen hat nicht, und das Spiel beginnt von vorne. Vorallem dann wenn man ihn komplett vom Netz trennt, also das Netzteil ebenfalls abstellt oder Stecker zieht. Früher ohne ATX gab es das durchaus öfters mit der Batterie, da gab es noch richtige Ausschalter. Und nicht Standby wie heute.

Für was soll das nützlich sein.Den PC laufen zu lassen wenn da eine neue Batterie drin ist zum laden ?

OK, also wenn du die Batterie schon getauscht hast, wars das wohl nicht.
Ich würde dich nochmal bitten Angaben zum Netzteil zu machen:
Firma, Combined Power und Ampere-Leistungen wie oben beschrieben.

User1024 schrieb:
OK, also wenn du die Batterie schon getauscht hast, wars das wohl nicht.
Ich würde dich nochmal bitten Angaben zum Netzteil zu machen:
Firma, Combined Power und Ampere-Leistungen wie oben beschrieben.

ATX: 12V With PFC
Chieftec
Model: HPC-340-201 ATX:12V

AC Input: 115V 8a

230V 5a
Frequency: 50-60Hz

Max.Load: 340W

DC Output +5V +12V +3,2V -5V -12V +5VSB
30A 15A 28A 0,5A 1A 2A
315W Max. 2,5W 12W 10W

So steht das da?

Wenn du willst kann ich dir das per Video Zeigen was der macht.Jetzt bei Starten.

Ja das Netzteil ansich ist ganz ordentlich - könnte aber auch sein dass es defekt ist und daher einen Kaltstart nicht schafft. Du kannst ja mal ein anderes Netzteil testen.

Kann es jetzt nur ans Netzteil liegen oder auch ans Mainboard und Prozessor.

Wie gesagt.Hab den PC angemacht nach paar mal Reset bin ich zu Windows und konnte Brennen und Arbeiten und so . Es ging alles bis ich öfter auf Reset drückte.WOOOP ging garnix mehr kein signal und kein arbeiten des PC.Musste dann immer hinten den Knopf drücken vom Netzteil.

Zurück
Oben