Überschriebene Datei wiederherstellen

Tyr0ne

Ensign
Hallo,
ich habe dummerweise, nachdem ich eine Word Datei umbenannt habe, eine gleichnamige aus dem Papierkorb wiederhergestellt und aus Versehen auf Ersetzen geklickt. Jetzt ist die ganze Arbeit aus der ersetzten Datei natürlich weg. Eine Wiederherstellung über Vorgängerversionen oder "Dokument verwalten" war nicht möglich, da dort nichts angezeigt wurde.

Hat jemand noch eine andere Idee an die Word Datei bzw, deren Inhalt zu kommen?

Kein Backup vorhanden oder FileHistory an unter Windows?

> Wiederherstellung über Vorgängerversionen oder "Dokument verwalten" war nicht möglich

Das geht nur, wenn Du FileHistory an hast.

Ersetzen ist Datei schreiben und alte Datei loeschen.

Nimm Testdisk (gebootet von einem Live-Linux) oder ein anderes Undelete (Recuva Undelete oder Wise Recovery) was Du auf einem Stick hast. Damit nach geloeschten Dateien suchen.

Jedes weitere Schreiben von irgendwas auf die Platte/SSD verkleinert die Chance einer Wiederherstellung.

BFF

@BFF
Die Vorgängerversionen funktionieren auch, wenn man aktuelle Wiederherstellungspunkte besitzt! Diese Funktion ist nämlich nicht alleine auf den Dateiversionsverlauf angewiesen. Einen entsprechenden Hinweis findet man auch, wenn man in den Eigenschaften einer Datei auf den Tab "Vorgängerversionen" schaut. Die "Vorgängerversionen" gibts nämlich schon seit der Einführung des Schattenkopiedienstes und der Wiederherstellungspunkte.

Nur müssen dazu eben der Computerschutz und der Schattenkopiedienst an sein. Bei Windows 10 ist zumindest der aktive Computerschutz nicht mehr bei jedem gewährleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Schon klar.
Nur wer denkt daran den ganzen Wiederherstellungskrams bzw. Systemschutz zu aktivieren? Ist doch jetzt bei W10 per default aus ;)

Im Endeffekt geht im Moment nix ueber den TimeMachine-Verschnitt von W10, aktivierter Systemschutz plus Task fuer regelmaessige Erstellung und regelmaessiges Backup. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Recuva wäre unter Windows auch legitim.

Als letzte Instanz für Härtefälle mit fast immer Happyend war es bei mir damals immer GetDataBackForNTFS
(erfordert aber wie TestDisk, Grundwissen und Zeit)

BFF schrieb:
Nur wer denkt daran den ganzen Wiederherstellungskrams bzw. Systemschutz zu aktivieren? Ist doch jetzt bei W10 per default aus
Nur nach clean install, schon nach dem ersten online update ist der "Wiederherstellungskrams" an.

Danke fuer diese Info @MatrixOne .

Aber ab welcher Version soll das sein? Steht das irgendwo?

Das im Bild ist eine Installation eines englischen W10 Pro 1803 vor 14 Tagenmit allen was per Update rein kam.
2018-07-21 18_34_40-W10 Pro Eng Ins - VMware Workstation.png

Das ist ein deutsches W10 Pro Clean Install mit 1709 Upgrade auf 1803.

2018-07-21 18_42_45-Microsoft Store.png

Es wuerde mich sehr freuen, wenn das so ist wie Du sagst. Wuerde heftig Arbeit sparen und auch die staendigen Fragen nach Wiederherstellung von BlahBlah hier bei CB.

Es gibt einen Moeglichkeit, wann der Systemschutz aktiviert wird ohne es selbst per Systemsteuerung zu tun. Das ist dann, wenn Du ein Backupprogramm installierst, welches auf der Basis von VSS die Daten einsammelt.

BFF

Ich habe jetzt mak Recuva und GetDataBackForNTFS getestet. Also bei Recuva werden im Papierkorb ganze zwei Dateien von vor über einem Monat angezeigt. Das kann ja schon mal gar nicht stimmen, da seitdem sicherlich hunderte Dateien gelöscht wurden. Und im betreffenden Ordner wird gar nichts gefunden.

GetDataBackForNTFS hat ebenfalls nichts gefunden...

Du sollst auch nicht den Papierkorb durchsuchen sondern die gesamte Platte!
Oder zumindest den Ordner wo die uebeschriebrene Datei lag.

Beim Ueberschreiben wird nix im Papierkorb unter gebracht.

BFF

Wie gesagt "Und im betreffenden Ordner wird gar nichts gefunden."
Wo soll ich denn sonst suchen? Die Festplatte ist ja groß.

Bei GetDataBackForNTFS musst du auch das Richtige Profil wählen. In deinem Fall würde ich Nachhaltiger Dateisystemschaden oder Gelöschte Dateien probieren.

Aber hey, sofern auf dem Datenträger auch das Betriebssystem liegt was gerade läuft. Kannst du's meist eh schon vergessen.

Du arbeitest immer noch mit dem Geraet auf dessen Platte die Datei "vermisst" wird? Du weisst, dass jedes BIT (z.B. temporaere Internetdateien) was auf die Platte geschrieben wird, die Chance verkleinert etwas zu finden?

Was Du jetzt brauchst ist eher Testdisk/Photorec oder eine Software die nicht MFT/VSS-basiert arbeitet, sondern die Sektoren nach verwertbaren Datenmuell durchsucht. Nimm also z.B. ein Knoppix, boote damit und starte Testdisk/Photorec. Vorher liest Du die Doku zu Testdisk 3 x durch. Lass Dich durch den Namen Photorec nicht abschrecken. Das findet nicht nur Photos.

Letzte Chance also, ganze Platte durchsuchen.

Wenn da nix kommt, kann Folgendes passiert sein.

Durch das Wiederherstellen der "geloeschten" Datei aus dem Papierkorb wurden die Informationen das diese Datei geloescht ist entfernt und/oder die Datei exakt an der Stelle wiederhergestellt(ueberschrieben) wo die Datei lag die Du vor der Wiederherstellung geloescht hast.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Könnte all das bei einer SSD im Sande verlaufen?
CN8

Kann ich Dir nicht sagen, weil noch nie probiert.
Vorstellbar ist es, schon allein wenn TRIM aktiviert ist.
EaseUS sagt ja selbst, das deren Tool nicht hilft wenn TRIM an ist.

BFF

Hab es aufgegeben und lieber das Dokument neu geschrieben. Ging schneller.
Wie aktiviere ich denn nun sowohl bei Word die Dokumentverwaltung und bei Windows die Vorgängerversionen, damit sowas nicht nochmal passiert?

Systemwiederherstellung fuer das entsprechende Laufwerk aktivieren (Bilder im Post #7). Dann noch Dateiversionsverlauf aktivieren (das braucht eine extra Partition oder NAS). Des geht per Windowseinstellungen -> Update/Sicherheit -> Sicherung. Welche Ordner dann ueberwacht werden kannst Du dort festlegen.

BFF

Zurück
Oben