Übersicht der Marktsituation aller gängigen AMD- und nVidia-Karten

@Muffknutscher: Ja, dein Gefuehl kann ich bestaetigen. Noch vor einem halben Jahr waere ich nichtmal ansatzweise auf die Idee gekommen soviel Geld fuer eine Grafikkarte auszugeben, oder generell zum obersten Topmodell zu greifen. Denn normalerweise ist in dem Bereich das Preisleistungsverhaeltnis nicht angemessen.
Aber besser eine teure Karte fuer UVP, als eine andere deutlich ueber der UVP. Das kann ich besser mit mir ausmachen, als zB das gleiche fuer eine 3070 zu bezahlen.
So schmeisst man das Geld wenigstens nicht irgendwelchen Zwischenhaendlern in den Rachen, und bekommt ordendlich Leistung :D
 
@Ranayna Ich habe ja schon bei der 2000er NV Serie gestreikt. Wenn wäre eh nur eine 2080ti in Frage gekommen. Da ich (noch) eine 1080ti im System habe. Aber da die NV Karten preislich jenseites von gut und böse sind, ist meine Wahl dann auf eine AMD Gaka gefallen.
 
bei AMD sieht es ja immerhin noch etwas besser aus als bei nVidia. Da gibts die 3080 ja im Prinzip einfach gar nicht.
 
Shir Khan schrieb:
Seid bitte so nett und beachtet das Thema dieses Threads.

Bleiben wir doch und die Marktsituation als Thema des Threads sieht leider sehr bescheiden aus. Das manche mit dem Kauf einer PS5 ihren Frust rauslassen oder entnervt zu Full-HD wechseln, ist eine Konsequenz davon.
BTW erlebe ich das "am Thema bleiben" eines Threads selten hier bei Computerbase. ;)
 
Muffknutscher schrieb:
Aber ist schon echt starker Tobak, wenn nur die Graka fast 1K € kostet..
Zu welchem Preis bezieht man eine 6900 denn im AMD-Shop? Hab 986 € im Kopf, stimmt das noch?
 
Die 6800xt hat klar das bessere p/l, aber da gibts immer nur wenige. Von der 6900xt gibts deutlich mehr, gestern beim Drop wohl ~170
 
@Shir Khan 996€. Aber zumindest "günstiger" wie ein Custom Design. Das Grundproblem ist, das ich eine Custom Wakü habe und die Blocks für AMD sehr überschaubar sind. Ich habe nur welche für das Referenz Design gefunden.
 
Und diese Kühler passen nicht auf die 6900 aus dem AMD-Shop?

Edit: Hier schreibt einer, der Kühlermarkt sei für die 6900 breiter. Was denn nu? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach einem waküblock für die 6900 gesucht. Und für custom Designs habe ich nichts gefunden. Nur fürs Reverenzdesign.
Für die 3080 und 3090 gibt es einige Blöcke auch für custom Designs.
 
Vielen Dank für die Links. Ich habe mir schon einen ekwb für die Karte bestellt. War bei Caseking sogar günstiger wie beim Hersteller direkt.
 
Maine schrieb:
wenn du schonmal eine Karte dort bekommen hattest, könnte es gut sein, dass morgen deine neue Bestellung storniert wird.
Jo hast recht,stornierung und Rückzahlung kam heute...
Schade,die war fürn Kumpel der nicht glauben wollte das man bei AMD zumindest ne Chance hat zur UVP eine zu kriegen.

Aber am Ende nicht schlecht das eine Adresse / PP-Account nur eine Kaufen kann..ist ja nicht so das man das nicht umgehen kann aber immerhin..

Das gute ist nächsten Donnerstag ist eine mehr aufm Markt :-)
 
Update der Tabelle, Stand 08.03.2021 um 11:00 Uhr.

Heute gibt es nicht viel zu schreiben:
Das wirklich schlechte Gesamtbild von letzter Woche zeichnet sich auch heute noch voll durch. Von der RTX 3060 Ti fehlt weiterhin jede Spur, genauso wie von AMDs RX 6800 - und beide Hersteller leiden weiterhin unter mangelndem Angebot aller Grafikkarten, was sich weiterhin unverändert in nur noch als hirnrissig zu bezeichnenden Preisen niederschlägt.

Günstigste RTX 3090: 2769 Euro
Günstigste RTX 3070: 1299 Euro
Günstigste GTX 1660 Super, die best-lagerndste nVidia-GPU derzeit: 469 Euro
Günstigste RX 6900 XT: 1699 Euro
Günstigste RX 6800 XT: 1399 Euro
Günstigste RX 5700 XT, die best-lagerndste AMD-GPU derzeit: 1149 Euro

Prost und Mahlzeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC, Maine, Red Sun und eine weitere Person
Man kann nur jeden dazu beglückwünschen der es geschafft hat rechtzeitig eine Karte zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
DJMadMax schrieb:
Günstigste RX 5700 XT, die best-lagerndste AMD-GPU derzeit: 1149 Euro

Das ist wirklich ein schlechter Scherz! Noch vor einem Monat habe ich überlegt eine 5700XT übergangsweise zu kaufen für ~550€. Habe mich dann aber eines Besseren besonnen und mir gedacht "Nee, komm, für den alten Hobel haust du doch keine 550€ raus!".

Hinterher ist man immer schlauer. Kaufen würde ich sie trotzdem nach wie vor nicht. Wer sich zu den aktuellen Preisen eine Karte kauft, hat einfach den Schuss nicht mehr gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentausend und Maine
Ich hab mir heute für 649 eur ne 2080 super gekauft aber ich überlege, die doch wieder zurückzugeben, die 1080 ti macht es sicher noch bis die Verfügbarkeit wieder besser ist. Hoffe ich zumindest
 
@Gerithos
Darf ich fragen, ob die neu oder gebraucht war? Der Preis scheint mir - nicht nur für die aktuelle Situation - tatsächlich sehr gut für eine 2080 Super, Glückwunsch :)
 
Nagelneu, deshalb hab ich such zugepackt, reiner Impuls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben