Übersicht der Marktsituation aller gängigen AMD- und nVidia-Karten

Bin ja noch neu und habe ja kein Ahnung ob dies hier hin gehört. Aber weiß man schon wieso Alternate keine AMD Karten mehr verkauft?
 
@DerMonte
Die Gefahr ist natürlich, dass es hier etwas untergeht, da es generell nicht "nur" um dieses Thema hier gehen wird, aber:
De facto wusste ich das bis eben nicht, aber die Lieferbarkeit auf der Homepage von ALTERNATE spricht Bände. Nicht eine einzige AMD-Grafikkarte egal von welchem Hersteller oder auf welchem Chipmodell basierend wird lagernd geführt. Auch Liefertermine scheint es keine zu geben, ausnahmslos "Liefertermin unbekannt" ist den Status zu entnehmen.

Sofern sich dies morgen im Laufe des Tages nicht ändert oder aufklärt könnte man durchaus einen separaten Thread dazu starten, normal ist das keineswegs.
 
Danke für die interessante Übersicht. Am 05.12. ist auch ein PC Games Artikel zu dem Thema rausgekommen ;)
Ich schaue schon länger nach einer GTX 1660 Super / gebrauchten GTX 1070 und es ist verrückt wie die Preise angezogen haben. Die 1660 Super hat man für unter 200€ bekommen, jetzt mindestens 250€, ähnlich verhält sich der Gebrauchtpreis der 1070.
 
Update der Tabelle:
Stand 18.12.2020 - 6:30 PM

Es zeichnet sich kein wirklich verändertes Bild ab. Die Lieferbarkeit der RTX 2000-Karten scheint sich eher zu verschlechtern. Die einzige RX 6800-Karte, die derzeit lieferbar ist, ist ebenfalls maßlos überteuert.
 
Update der Tabelle, Stand 28.12.2020 um 20 Uhr.

Auch nach Weihnachten gibt es keine Besserung der Lieferbarkeiten der neuen Grafikkarten von AMD und nVidia.

Es zeichnet sich zudem ein Bild, dass die Mittelklassegrafikkarten der Vorgängergenerationen im Preis ansteigen.

War zuvor eine AMD Radeon RX5600XT für unter 300 Euro noch ein guter Preis, so müssen derzeit mindestens 359 Euro für diese Leistungsklasse aufgerufen werden. Für eine gleichschnelle RTX 2060 aus dem nVidia-Lager müssen mindestens 374 Euro gezahlt werden. Eine Stufe darunter siedelt sich die GTX 1660 Ti an, für die sogar knapp 430 Euro aufgerufen werden. Eine GTX 1660 Super hingegen gibt es für derzeit beinahe schon günstige 299 Euro, allerdings ist hier das Leistungsdefizit von gut 15% zur genannten AMD-Grafikkarte durchaus spürbar.

Es bleibt also spannend und weiterhin abzuwarten, wann bzw. ob sich der Markt überhaupt soweit beruhigen kann, dass die von AMD und nVidia vor bereits Wochen bzw. Monaten vorgestellten Grafikkarten zu deren genannten unverbindlichen Preisempfehlungen zu haben sein werden.

EDIT:
Vielleicht mag ja mal ein Mod (oder ein @SV3N ? :D ) den verhunzten Schreibfehler im Threadtitel ändern. Da steht nämlich "Marksituation" und nicht "Marktsituation", wie ich gerade mit Überraschung festgestellt habe :)

PS: Wo findet man hier im Forum eigentlich Zugang zu den Moderatoren? Ich kenne es von anderen Foren, dass in den entsprechenden Unterbereichen immer die zuständigen Moderatoren aufgeführt sind, falls man sie einmal direkt kontaktieren möchte (so wie ich es in diesem Fall nun getan hätte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Shir Khan und wolve666
Ne Asus Dual 3060ti gab's vorhin bei MM für faire 410€. Man muss echt schnell sein, anders geht's aktuell nicht.
Ansonsten stimme ich dir absolut zu: Nicht kaufen, wenn der Preis überzogen ist. Egal ob alte oder neue Generationen. Aber helfen wird's nicht, weil immer irgendjemand kauft :(
Wegen den Mods: @knoxxi und @Silverangel fallen mir hier immer sehr aktiv auf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Moinsen,


Ich befürchte das die Extremen Preise etwas mit dem Bitcoin zu tun haben, kenne da nicht die Armortisierungsrechnungen aber bei den derzeitigen Kursen dürfte es sich wieder Lohnen zu Minen.

beobachte den Markt jetzt seit nen paar Monaten. Da ich ein neues ein neues System Plane. Der q9550 ist "langsam" am ende. Also einmal alles neu.

Aber da ich eh Zeit habe, Abwarten und Teetrinken. Grafikkarten bzw. Zocken sind der reine Luxus von daher.
Sonstige Markteinflüsse dürften sich im Mai verflüchtigen (Sommer).

Frohes Warten!
 
Update:
Angehängte Tabelle neu hochgeladen, da ich das letzte Sheet (vom 18.12.) versehentlich überschrieben hatte. Nun sollte wieder alles passen.

Für die Tabelle im ersten Beitrag selbst hat sich nichts geändert.
 
Erneutes Update, Stand 10 Uhr am heutigen Tag.

Wer darauf gehofft hat, dass sich die allgemeine Situation kurzfristig im neuen Jahr ändert, der muss sich angesichts der Zahlen leider enttäuscht geben.

Scheinbar werden immer weniger der unteren Mittelklassekarten lieferbar, gleichzeitig jedoch steigen deren Preise an.

Es gibt insgesamt nur noch vier Grafikkartenmodelle, die sich unterhalb der Hersteller-UVP bewegen, was namentlich die RX 570 mit 4 GB, die RX 580 mit 8 GB sowie die RTX 2080 Super und die RTX 2080 Ti betrifft. Bei den beiden AMD-Modellen fällt das preislich nicht allzu sehr ins Gewicht, hier zahlt man knapp unter 200 Euro für das kleine 570er, etwa 240 Euro für das "große" RX 580-Modell. Die beiden nVidia-Karten hingegen schlagen weiterhin mit vergleichsweise hohen Preisen zubuche, zieht man die neuen Grafikkartengenerationen von AMD und nVidia leistungsbasiert zum Vergleich heran. 619 Euro sind für eine 2080 Super fällig, gar 1240 Euro für eine 2080 Ti.

Entspannung scheint also weiterhin nicht in Sicht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, mazO! und Cpt.Willard
Danke für die regelmäßige Übersicht!

Soweit man das überblicken kann, stecken wir in einem Strudel aus Corona, Produktionsproblemen und Miningboom. All das zusammen führt zur de-facto-Nichtverfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mining taucht wohl auch gerade mal wieder aus der Versenkung auf. Da wird's wohl die nächsten beiden Jahre keine Grafikkarten zu normalen Preisen geben, bis die Blase irgendwann wieder platzt und der Miningschrott dann bei ebay landet.
Der nächste Launch ist auch nicht mehr weit. Die Super und Ultra hocken schon in den Startlöchern. Da lacht das Minerherz. ;)
https://www.techarp.com/computer/78-card-rtx-3080-mining-rig/
 
Tja dann muss die Vega64 wohl doch noch eine Weile länger herhalten als geplant.
 
Update:
Stand jetzt wird eine traurige Entwicklung deutlich:
Keine einzige der insgesamt 29 verschiedenen Grafikkartenmodellen von nVidia und AMD über drei Chipgenerationen hinweg ist derzeit noch unterhalb der ursprünglichen Hersteller-Preisempfehlung als Neuware zu erwerben.

Selbst die Einsteigergrafikkarte in Form einer nVidia GTX 1650 Super ist derzeit nur ab 284 Euro zu haben und liegt somit 115 Euro über der ursprünglich aufgerufenen UVP von 169 Euro - einem Aufpreis von fast 70%.

War bei AMD bis vor Kurzem noch eine RX 5600 XT ein Preistip für unter 300 Euro, so muss auch diese Empfehlung mittlerweile revidiert werden. Mit über 30% Preisaufschlag gegenüber der UVP schlägt sie nun mindestens zu Buche.

Bei den aktuellsten Grafikkarten beider Lager sieht es ebenfalls weiterhin düster aus. AMD hat weiterhin Probleme, in überhaupt nennenswerten Stückzahlen Grafikkarten an den Interessenten zu bringen und wenn, dann nur in Form massiver Aufpreise gegenüber den ohnehin schon saftigen Hersteller-Preisempfehlungen. 1749 Euro für eine RX 6900 XT (999 Euro UVP) sowie 954 Euro für eine RX 6800 (579 Euro UVP) sind fern jeglicher Vernunft.

nVidia ist hier aber auch nicht wirklich besser:
Mit 1649 Euro ist eine RTX 3090 derzeit ebenfalls über der UVP, prozentual aber nicht ganz so weit entfernt wie das Topmodell von AMD. Eine RTX 3070 wechselt den Besitzer für mindestens 769 Euro, knapp 55% über der Hersteller-UVP.

Der erneut auffachende Mining-Boom scheint - wider guter Hoffnung - voll zuzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, wolve666, Shir Khan und 2 andere
Gerade waren eine Menge Grafikkarten im Asus Shop verfügbar - für ziemlich genau 5 Minuten. Danach ist der Asus Webshop abgeschmiert und ich konnte den Bestellvorgang nicht mehr abschließen. Es ist ein Trauerspiel. Vor allem machen die neuen Asus Preise die Karten langsam unattraktiv...
 

Anhänge

  • Asus12-01-21.PNG
    Asus12-01-21.PNG
    164,9 KB · Aufrufe: 300
WTF.... das ist bitter. Ich habe da am Launchtag die Dual 3070 für 499 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yup, ich habe die Grafikkartensuche inzwischen erfolglos aufgegeben. Komplett absurd das Ganze, und das gilt auch für die Gebrauchtpreise für teils wirklich altes Gerümpel auf eBay. Werde mir für die nächsten Monate eine langwierige Einzelspielerkampagne aussuchen und nebenbei den ein oder anderen Titel aus der GoG-Bibliothek ausprobieren. Gibt ja mehr als genug Optionen, die ohne Abstriche auf meiner HD7850 laufen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das ist wirklich frustrierend und es ist kein Ende in Sicht :( Ich denke, wir werden uns einfach auf ein höheres Preisniveau einstellen müssen, selbst wenn die ganzen Hardwarteile flächendeckend vorhanden sein werden.

Danke, das du das jedesmal so toll zusammenfasst 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
JunkyardSpecial schrieb:
Yup, ich habe die Grafikkartensuche inzwischen erfolglos aufgegeben. Komplett absurd das Ganze, und das gilt auch für die Gebrauchtpreise für teils wirklich altes Gerümpel auf eBay. Werde mir für die nächsten Monate eine langwierige Einzelspielerkampagne aussuchen und nebenbei den ein oder anderen Titel aus der GoG-Bibliothek ausprobieren. Gibt ja mehr als genug Optionen, die ohne Abstriche auf meiner HD7850 laufen sollten.
na ja GTX 970 oder GTX 1060 3GB, auch RX 470 mit 4 GB kosten noch humane 100 Euro. Vor allem von den 970 sind viele dort. Man kann mit den Karten den Winter überbrücken.
Wollte die Karte evt. Kaufen aber die "Nuller" haben den Preis in die höhe getrieben!
MSI GeForce GTX 1660 GAMING X 6G, Grafikkarte | eBay (aktuell 271 Euro)
 
Zurück
Oben