Übersicht der Marktsituation aller gängigen AMD- und nVidia-Karten

Na wenn das mal keine Sonderangebote sind, nicht mal der doppelte Preis(UVP 479€) und auch noch die VK gespart. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DJMadMax
Okay, die Bootsverfolgung hat schon was, zugegeben :) Wobei Grafikkarten ja scheinbar nur eines der Beiwerke waren nebst Smartphones, Haifischflossen und sonstigen Dingen, die da geklaut wurden.

Dennoch: sehr interessant, dass selbst bei Hehlern und Dieben mittlerweile Grafikkarten zu einem gern gesehenen Handelsgut gehören.

Im Übrigen sehe ich es aktuell tatsächlich nicht ein, die Liste weiterhin zu aktualisieren. Man könnte es auch als ein gutes Zeichen erachten, denn wirkliche Veränderung scheint sich am Markt derzeit nicht abzuzeichnen - immerhin gehen die Preise diesbezüglich auch nicht weiter durch die Decke, aber die Verfügbarkeit ist weiterhin extrem mager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und BorstiNumberOne
@DJMadMax:
Das macht auf keinen Fall aktuell keinen Sinn mehr, da hast Du recht. Gestern war eine EVGA RTX3080 bei Real lieferbar, für knapp 2700 Euro. Ein Bekannter meinte auch, dass selbst lieferbare RX3090 mittlerweile bei 4000 Euro liegen würden.
 
@BorstiNumberOne
Naja, 4000 Euro sind wohl wirklich etwas übertrieben. Die aktuelle Preisspanne lieferbarer RTX 3090-Karten bewegt sich zwischen ca. 2750 und 3070 Euro.

Bei Preisen, die vom Rest des Feldes enorm abweichen, muss man (zumindest bei Geizhals oder anderen Preisvergleichen) immer mal auf den weiterführenden Link klicken. Oftmals befindet sich dahinter nämlich ein Komplett-PC mit eben jener Grafikkarte.
 
Und es gibt immer noch ein paar Romantiker die auf Besserung hoffen oder meinen die Situation aussitzen zu können,da die next Gen günstiger wird.:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@DJMadMax:
Vielleicht sind sie ja auch wieder billiger geworden, sie waren aber auch schon mal höher. Hatte schon lieferbare (nur Graka, ohne PC) für weit mehr als 3000 Euro gesehen. 2700 Euro sind ja schon fast wieder human. Ich denke auch mal, dass man hier und da ausreizen wollte, ab wann der Bogen überspannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Und es gibt immer noch ein paar Romantiker die auf Besserung hoffen oder meinen die Situation aussitzen zu können,da die next Gen günstiger wird.:lol:

Naja, Geduld zahlt sich eigentlich immer aus. Selbst wenn die Preise nie wieder Sphären von Normalsterblichen erreichen, kauf ich halt gar keine Karte und hab auch Geld gespart.

Die siehst: Wer wartet, kann gar nicht verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und calippo
Ja, ich bin Romantiker, und ja, irgendwann gibts die gerade aktuellen Karten günstiger.

Vlt wenn die nächste Gen rauskommt...mir reicht die ältere Generation dann vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Welche andere Option bleibt denn den Leuten, die "nur" mit den Karten spielen wollen, denen die aktuellen Preise aber zu hoch sind? Klar warte ich da ab und hoffe auf niedrigere Preise. Ob und wann die kommen, kann niemand sagen.
Je längere die Knappheit anhält, desto länger wird es dauern, bis sich die Situation wieder normalisiert. Die Hersteller werden bestimmt aufpassen, nicht in einen Schweinezyklus zu geraten, sie werden also mit Bedacht die Kapazitäten hochschrauben, damit die Preise nicht schlagartig fallen und sie große Mengen verramschen müssen (z.B. wenn Cryptomining uninteressant wird)

Je längere die Knappheit andauert, desto eher werden auch die Spielehersteller ihre Anforderungen zurückschrauben bzw. nicht weiter noch oben heben, das wiederum ist ein Zeichen für die Hersteller der Karten, nicht zu viele starke Karten zu produzieren, das könnte ein Teufelskreis werden.

Meine Glaskugel sagt: jeder Monat Knappheit wird einen Monat für die Normalisierung benötigen. Wenn die Knappheit noch ein Jahr andauert, also in Summe 1,5 Jahre anhalten wird, dann wird sich die Normalisierung erst Ende 2023 einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, konkretor, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Die Kapazitäten müssen gar nicht erhöht werden und trotzdem fahren die Hersteller einen Rekordgewinn nach dem nächsten ein.
Dann kommen ein paar Startups, die Lücken füllen und die, die erfolgreich sind, werden von den großen aufgekauft.
Was jetzt groß investiert wird, sind Steuergelder. Die Konzerne schöpfen sie nur ab.
 
calippo schrieb:
Normalisierung erst Ende 2023 einstellen.
Meine Glaskugel ist optimistischer. Nach dem Sommer bzw. dem Ende der Pandemie wird es besser. Derzeit sitzen alle zuhause und jeder will oder braucht ne Karte, seit es für Arbeit, Gaming, Mining, Zeitvertreib etc.

Meine Glaskugel sagt mir aber auch dass die ursprüngliche UVP nie mehr erreicht werden wird, da allesamt jeder Hersteller die Preise angezogen hat und nicht mehr senken wird. Aber ich denke zu Weihnachten 2021 kann sich jeder wieder eine Karte kaufen, aber eben für 100-200€ Aufpreis zur Original-UVP…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
DJMadMax schrieb:
immerhin gehen die Preise diesbezüglich auch nicht weiter durch die Decke
Na irgendwann ist man halt im obersten Stockwerk angekommen. ;) Danke auch noch mal dafür, daß du hier immer wieder Updates reingepackt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tornavida schrieb:
Und es gibt immer noch ein paar Romantiker die auf Besserung hoffen oder meinen die Situation aussitzen zu können,da die next Gen günstiger wird.:lol:
Habe überhaupt keinen Zweifel daran. Die klare Mehrheit ist nicht bereit so eine Summe zu zahlen und der Rest der Hardware leidet ja auch darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Aktuell verkaufen sich alle Karten, die lieferbar sind trotzdem noch wie geschnitten Brot.
Da würde ich nicht darauf setzen, dass die Leute nicht bereit sind die geforderten Preise zu zahlen.
 
q0p schrieb:
Habe überhaupt keinen Zweifel daran. Die klare Mehrheit ist nicht bereit so eine Summe zu zahlen und der Rest der Hardware leidet ja auch darunter.
Na klar,deshalb sind die Preise ja auch so wie sie sind weil die klare Mehrheit nicht bereit ist diese Preise zu zahlen?:lol:
 
Tornavida schrieb:
Na klar,deshalb sind die Preise ja auch so wie sie sind weil die klare Mehrheit nicht bereit ist diese Preise zu zahlen?:lol:
Es sind nicht einmal zwei Monate nach dem China-Neujahr vergangen und wenn du bedenkst, dass das oft 8 Wochen dauert, bis die Karten hier sind, dann hat niemand mit einer Besserung nach 2-3 Monaten gerechnet.
 
Welche klare Mehrheit? Leute, die mehr als 500€ für ne blöde Grafikkarte ausüben, sind sicher nicht die "Mehrheit". (Überspitzt)

Sieht man ja oft hier bei den Hardware anfragen, wie naiv manche Leute denken und meinen, mit 1000€ PC kann man in ultra 11!!!elf Auflösung zocken.

Oder viele kaufen sich Schrott PC bei amazon oder eBay, weil die wenig Geld ausgeben wollen.

vlt täusche ich mich auch, und die Leute sind bereit, mehr auszugeben, weil sie mehr Geld über haben
 
Zurück
Oben