Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meinst du in die zukunft? Also ob irgendwann zukünftig geplant ist den Treibersupport zu beenden? So lange nVidia nix ankünfigt: nur Kaffeesatzleserei.
Die Geforce 7-Serie hat bis letztes Jahr Treiberupdates erhalten (wenn auch "nur" noch Sicherheitsupdates) und wurde 2005 vorgestellt.
Bei der 6er Serie (von 2004) das gleiche.
Ob man darüber herleiten kann, wie lange neuere Generationen unterstützt werden, mag ich allerdings nicht ableiten.
Desktop-Modelle supportet NVidia ca. ein Jahrzehnt ab Vorstellung. Hängt sicher auch ein wenig mit der generellen Umgebung zusammen (wie viele neue Betriebssystemversionen mit Anpassungsbedarf und neuen Treibermodelle erscheinen etc.).
Die 1060 sollte sich jetzt langsam ihrem Ende nähern, ist aber auch eine beliebte Karte gewesen und hat eine entsprechende Verbreitung. Könnte mir vorstellen, dass sowohl 1060er als auch 16xxer mit Release der nächsten Generation auf das Abstellgleis geschoben und treiberseitig nur noch RTX-Modelle (also RTX 20xx und höher) unterstützt werden. Mit einer Geforce RTX 6000-Serie ist vermutlich auch nicht vor Ende nächsten Jahres zu rechnen.
Am Ende entscheide das aber natürlich nicht ich oder irgendein Kaffeesatzleser, sondern NVidia.
Das kann dir nur Nvidia selbst beantworten und das wird Nvidia nicht tun.
Aber ich kann dich beruhigen. Die 1000er Gen ist nach wie vor gut vertreten wenn ich mir die Steam Hardware Charts so ansehe, so schnell wird Nvidia da den Support nicht einstellen.
Ich würde mal behaupten, dass es am Ende von der Verbreitung abhängig ist. Vorhersagen lässt sich das aber nicht. Aktuell ist Pascal (10er) und die GTX Turing Karten (16er) doch noch sehr gut verbreitet.
Edit: Okay, bei den 10ern scheint zumindest das Ende von Feature-Updates quasi schon beschlossen und es gibt nur noch "Sicherheitsupdates".
nur das das auch nicht direkt EOL, sondern nur quasi keine Verbesserungen direkt für diese Generationen mehr in den Treiber einfließen.
Aktualisierung der Software etc werden dennoch weiterhin geben, sprich der allgemeine Support bleibt erhalten.
Ja, ist mir klar.
Die Antwort auf die Frage des TE wurde ja schon gegeben: NVIDIA veröffentlicht keine Timeline wie es zB Intel macht.
Und die gepostete News sollten nur ein Anhaltspunkt sein, wie lange NVIDIA aktuell Hardware supportet.
Normalerweise kann man auch Grafikkarten betreiben ohne neue Treiber zu haben. Die Grafikkarte wird ja nicht schlecht oder das Bild fällt aus wenn keine neuen Treiber erscheinen.