Übersicht für Treibersupport Nvidia

mcbloch

Commodore
Moin,

gibt es irgendwo eine Übersicht für den Treibersupport für Nvidia GPUs ??

Also wie lange welche GPU noch Treiber erhält.

Google und Chat GPT geben da irgendwie keine ordentliche Auskunft.

Geht mir so für GPUs ab GTX 16xx eventuell GTX 1060

Kannst Du meines Wissens nach in der Änderungsliste des Treibers sehen.

Eine EoL Liste wie Intel sie hat kenne ich von Nvidia nicht.

Habe selbst noch eine GTX 1060 und 1080 im Haushalt und kann mich über fehlenden Support nicht beklagen.

Wie lange das noch geht kann meine Glaskugel aber nicht sagen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, mcbloch und Asghan
Meinst du in die zukunft? Also ob irgendwann zukünftig geplant ist den Treibersupport zu beenden? So lange nVidia nix ankünfigt: nur Kaffeesatzleserei.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen, Asghan und eine weitere Person
Die Geforce 7-Serie hat bis letztes Jahr Treiberupdates erhalten (wenn auch "nur" noch Sicherheitsupdates) und wurde 2005 vorgestellt.
Bei der 6er Serie (von 2004) das gleiche.
Ob man darüber herleiten kann, wie lange neuere Generationen unterstützt werden, mag ich allerdings nicht ableiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und cyberpirate
Desktop-Modelle supportet NVidia ca. ein Jahrzehnt ab Vorstellung. Hängt sicher auch ein wenig mit der generellen Umgebung zusammen (wie viele neue Betriebssystemversionen mit Anpassungsbedarf und neuen Treibermodelle erscheinen etc.).

Die 1060 sollte sich jetzt langsam ihrem Ende nähern, ist aber auch eine beliebte Karte gewesen und hat eine entsprechende Verbreitung. Könnte mir vorstellen, dass sowohl 1060er als auch 16xxer mit Release der nächsten Generation auf das Abstellgleis geschoben und treiberseitig nur noch RTX-Modelle (also RTX 20xx und höher) unterstützt werden. Mit einer Geforce RTX 6000-Serie ist vermutlich auch nicht vor Ende nächsten Jahres zu rechnen.

Am Ende entscheide das aber natürlich nicht ich oder irgendein Kaffeesatzleser, sondern NVidia.

Das kann dir nur Nvidia selbst beantworten und das wird Nvidia nicht tun.
Aber ich kann dich beruhigen. Die 1000er Gen ist nach wie vor gut vertreten wenn ich mir die Steam Hardware Charts so ansehe, so schnell wird Nvidia da den Support nicht einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich würde mal behaupten, dass es am Ende von der Verbreitung abhängig ist. Vorhersagen lässt sich das aber nicht. Aktuell ist Pascal (10er) und die GTX Turing Karten (16er) doch noch sehr gut verbreitet.

Edit: Okay, bei den 10ern scheint zumindest das Ende von Feature-Updates quasi schon beschlossen und es gibt nur noch "Sicherheitsupdates".

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@cyberpirate und @Asghan

nur das das auch nicht direkt EOL, sondern nur quasi keine Verbesserungen direkt für diese Generationen mehr in den Treiber einfließen.
Aktualisierung der Software etc werden dennoch weiterhin geben, sprich der allgemeine Support bleibt erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Asghan
Ja, ist mir klar.
Die Antwort auf die Frage des TE wurde ja schon gegeben: NVIDIA veröffentlicht keine Timeline wie es zB Intel macht.
Und die gepostete News sollten nur ein Anhaltspunkt sein, wie lange NVIDIA aktuell Hardware supportet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Sebbi
Normalerweise kann man auch Grafikkarten betreiben ohne neue Treiber zu haben. Die Grafikkarte wird ja nicht schlecht oder das Bild fällt aus wenn keine neuen Treiber erscheinen.

In der Regel ist der Treibersupport viele Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja cool, das war ja mal ne prompte Beantwortung von Nvidia.
Sachen gibt´s 🤣

Zurück
Oben