SLI - eine kleine Übersicht

Man man jetzt weiss ich nicht mehr weiter weill die GTX 260 mit den 1792 MB einen lagsammeren takt hat als die mit den kleineren speicher die hat halt nur 896 MB aber einen schnelleren takt. Also ich will nur mit der Karte zocken aber nicht so anspuchsvoll also nur normal vieleicht mit Antialiasing 2x und mit den anderen 4x oder 8x kommt auf das Spiel an kann ich jetzt nicht so genau sagen.:freak:
 
Wie gesagt, das hängt von den Spielen ab, die du nutzt. Bei GTA4 ist die GTX260 1792MB deutlich besser als die höher getaktete GTX275. Die GTX260 könnte man auch noch höher takten.
Es wäre gut zu wissen was für eine CPU du benutzt...
 
Also mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6850
RAM: DDR2 8 GB 4-4-4-4-12 von GeiL
Board: MSI P6N Diamond
Netzteile: 2x 580 Watt von Hiper
Grafikkarte: Bitte nicht lachen es ist eine 6800 GS lol:D Also es wird zeit eine neue muss herr


Hmmm........ eine GTX 275 hört sich auch gut an man man die hat auch wieder mehr SP stadt 216 240 ist das gut 240 SP? viele sagen das dass das top wäre.
 
Hmm also, wenn dein E6850 auf Standardtakt läuft, würde ich nichts stärkeres als die GTX260 kaufen.
Alles Stärkere würde je nach Spiel mehr oder weniger limitiert werden.
Der Leistungsschub zu deiner 6800Gs (putzig:D) würde so oder so immens sein.
 
Was für eine CPU würdet ihr für 2 GTX285 empfehlen?
 
Ja der leuft auf standart


Könnte eine schnellere Karte mein system ins stocken bringen?
 
@predator: Reicht dein E8400@3600MHz dir nicht? Dann wäre vielleicht ein Quad@3,6GHz angebracht.

@DickerYoshi: Nö das System kommt nicht ins Stocken, aber es kann halt passieren, dass die Leistung der Karte nicht vollkommen ausgeschöpft werden kann.
 
Nein, der reicht schon für die meisten Games.

Wollte das nur mal so generell wissen was man für 2xGTX285 brauchen würde.
 
Okay eine GTX 260 SP 216 55nm da bleibe ich jetzt. Aber mir ist wichtig das die Garafikkarte nicht den Referenzkühler von nVidia hat und sie muss einen s-Video ausgang haben für meinen alten Röhrenfernsehen. Ich schlage euch jetzt ein paar for und ihr sagt mir welche ich kaufen soll okay?!

Gainward GTX260 Golden Sample mit 1792 MB Speicher
Gainward GTX260 Golden Sample Goes Like Hell mit 896 MB Speicher

MSI N260GTX-T2D896-OC mit 896 MB Speicher

Palit GTX260 Sonic 216SP mit 1792 MB Speicher

So jetzt seit ihr drann welche soll es nun sein?

Bitte um antwort!!! Danke für eure Tips und antworten.
:daumen:
 
Gainward GTX260 Golden Sample Goes Like Hell mit 896 MB Speicher
 
Ja die ist gut.

Baugleich mit der Palit/Sonic.

Schön leise.
 
Ja ist übertaktet.

Mehr als der StandardGPU Takt der GTX285 :)

Gute Karte, allerdings hat die auch ihren Preis :(
 
@pr3d4tor
Hast Du Angst das Dir ein paar FPS durch die Lappen gehen?

Ist doch eigentlich ganz einfach: Es gibt keine Standard-Antwort, keine Pauschallösung. Es hängt zu 100% von Deinen Settings und Deine Software ab.

Je mehr Deine Software CPU-Limitiert läuft, desto eher brauchst Du ne dickere CPU. Läuft Deine Software eher Graka-Limitiert (was ich hoffe, für was braucht man sonst ein 285-SLI) wird die CPU weniger wichtig. Sie muss halt reichen ein oder zwei FPS im Vorraus zu berechnen und nebenbei noch den SLI-Overhead schaffen. Was für eine CPU das sein muss, kannst eigentlich nur Du für Deine Settings selbst rausbekommen. Je kleiner Dein Monitor, desto größer die CPU^^

Generell kann man natürlich sagen ..... für so eine Leistungs-Starke kombi kann die CPU gar nicht fett genug sein, wahrscheinlich würde sie auch mit einem 5Ghz-Dualcore noch skalieren wenn man die richtige Software drauf laufen lässt. Die Frage ist doch nur: Hast Du die Software bzw brauchst Du eine fettere CPU weil Du sowieso schon überall 60FPS+ hast?

Sorry wenn ich so weit aushole, aber es ist echt anstrengend jeden Tag 100 Leute zu sehen die Fragen "wird meine Grafik durch die CPU limitiert", anstatt sich über die Leistung die da ist zu freuen. Ich wette die meisten Leute mit so einer Grafik-Lösung haben so viel Graka-Power "zuviel" das sie locker BQ anklatschen können ohne in kritische FPS-Bereiche zu kommen ohne Rücksicht auf die CPU die darunter sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab keine Angst das ich 1-2 FPS verliere^^

Softwaremäßig ist so ziemlich alles drinen an Spielen.

Crysis, GTA4, Godfather II, GRID, HAWX, CoD4 u. CoD5, CS1.6 :D, DoW2, WAR, AoC, F.E.A.R2, SC Forged Alliance, etc. etc.

Diese Software spiel ich dann eben immer mit max. MSAA oder teilweise auch mit anderen AA-Modi kombiniert (16xS) auf 1920x1200.

Ist einfach interessant zu wissen, ob ein Dual Core mit 3.6GHz reichen würde für diese Games ohne besondere AA-Modi, also nur mit MSAA.

Mir ist klar, dass man nicht so pauschal sagen kann: "Du brauchst einen i7 mit xxxxMHz für 2 GraKas der GTxxx-Serie"

Nur ein ungefährer Richtwert wäre gut zu wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann ist es doch einfach für Dich rauszufinden.

Solange Du die AA-Modi anklatschen kannst und die FPS nicht einbrechen läuft die Software CPU-Limitiert und eine fettere CPU würde Punkte bringen. Wenn Du die AA-Modi anziehst und die FPS brechen zusammen, dann läuft die Software Graka-Limitiert. (Deine Software in Deinen Settings wohlgemerkt). Welche von den Spielen bleiben dann übrig wobei Dir eine fettere CPU Punkte bringen würde? GTA, CS ?
 
Noch mal ich, und zwar wollte ich nicht über 300 euro für eine Grafikkarte ausgeben aber wenn ja welche würdet ihr mir endfehlen? Ich habe auch wieder zwei favoriten. Und zwar die beiden:

Gainward GTX 285 mit 2048 MB Speicher für 369 euro

oder

Palit GTX 285 mit 2048 MB Speicher für 339 euro

Und ja ich weiss das die beiden zusammen gehören.
Oder sagt ihr das dass rausgesmines Geld ist für mein System und ich mir eine bieligere Karte hollen soll. Danke :freak:
 
Grundsätzlich ist deine CPU ein bisschen schwach für die Karten, aber im Endeffekt kommt es auf die Spiele an die du spielst. Ich würd eher eine Klasse dadrunter bleiben.

Die Entscheidung musst du treffen.
 
Zurück
Oben