Überspanungsschutz Steckerleiste/n

maschinenbauer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

dies ist zwar nicht exakt der richtige Unterforum, aber meiner Meinung nach passt das hier noch am besten hin, da es sich ja um die Stromversorgung handelt.

Ich benötige einen Überspannungsschutz, der folgendes leistet:

7 x Strom:
- 2x gesichert, gesondert abschalbar (DVD, HDD)
- 1x ungesichert, gesondert abschaltbar (Lampe)
- 1x ungesichert, egal ob abschaltbar oder nicht (Lampe2)
- 3x gesichert, egal ob abschaltbar oder nicht (PC, Drucker, WLAN)
1 x Netzwerk:
- 1x RJ45 oder TAE, wobei mir RJ45 lieber wäre, da universeller einsetzbar (DSL)

Die ungesicherten dürfen auch gesichert sein, müssen es aber nicht.

Dazu habe ich 2 Steckdosen zur Verfügung. Konstruktionen mit zwei hintereinander geschalteten Steckerleisten lehne ich ab - zumal dies eh verboten ist.

Kann mir jemand für diesen Fall etwas empfehlen?

Hizu kommt, dass ich inzwischen total verunsichert bin, was man ruhigen Gewissens überhaupt kaufen kann, da ich inzwischen weiß, dass selbst Brennenstuhl auch Geräte baut, die schlichtweg unzureichend absichern (siehe Test von Stiftung Warentest) und zudem elektrisch unsicher sind.

Vielen Dank im Voraus

Sorry, aber APC kann ich gar nicht empfehlen. Habe ein ähnliches Model und mir sind schon in zwei FritzBoxen die DSL-Modems nach einem Blitzschlag hops gegangen (offensichtlich keine funktionierende Netzwerkfilterung). Ich wollte daraufhin die mitgekaufte Versicherung von APC in Anspruch nehmen – kein Erfolg. APC hat meine Steckdosenleiste überprüft, keine Überspannung festgestellt, daher können laut APC meine FritzBoxen gar nicht kaputt sein! Sind sie aber! Nur am Rande sei erwähnt, dass der ganze Prozess mit Einsenden, Untersuchen und den Nutzer (mich) als dumm verkaufen sich über ganze 6 Monate hingezogen hat und ich immer wieder nachfragen musste. Nie wieder APC!
Viele Grüße

Ja, wir nutzen APC seit anderhalb Jahrzehnten von diesen Steckdosenleisten über die Back-UPS bis hin zu den dicken USVen im gewerblichen Umfeld und für Überspannungsschäden sollte man sich in der Hausrat wappnen. Laut der Stiftung Warentest war die kleine Surge-Arrest ja jetzt auch nicht so mies (Note 2,0 ?). Soviel Geräte die dem Anforderungsprofil entsprechen gibt´s ja scheinbar auch nicht.

Cat Toaster schrieb:
Laut der Stiftung Warentest war die kleine Surge-Arrest ja jetzt auch nicht so mies (Note 2,0 ?). Soviel Geräte die dem Anforderungsprofil entsprechen gibt´s ja scheinbar auch nicht.

Das stimmt. Ich fürchte nur, dass sich bei allen Herstellern solche Negativbeispiele finden lassen. Gerade die Lage bezüglich Tests machts da nicht einfacher.

100% gibt´s halt nicht, bei Überspannung schon gar nicht. Wenn´s wirklich übel kommt ist ein Blitz immer schneller, egal was Du kaufst. Eine Datensicherung die nicht am Stromnetz hängt und eine entsprechende Regelung zu Überspannungsschäden in der Hausratversicherung sind empfehlenswert und im Zweifel sieht es die Hausrat gern wenn Du wenigstens versucht hast Dein Zeug zu schützen. Dir bleibt zumindest das gute Gefühl alles Dir mögliche getan zu haben.

Und ja, auf die mitgelieferte Versicherung von APC würde ich mich auch nicht verlassen, immerhin schadet sie aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben