Steckerleiste genormt?

chris12

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.955
ich meine die steckerleiste auf dem mainboard, wo power-, reset, powerled u.a. angeschlossen wird, oder kocht da jeder hersteller sein eigenes süppchen?
der pc ist ein Terra mit einem Gigabyte GA-B560M Board.
vor kurzen hab ich diesen pc geschenkt bekommen, und möchte die innereien in mein altes gehäuse einbauen, wäre schade, wenns in der garage vergammeln müsste.
danke
 
ATX ist da eingueltiger standard. Bei OEM PCs ist das jedoch eher gleuckssache, ob sich hersteller daran halten. Musst schon rein schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und K3ks
cartridge_case schrieb:
Und wieso steht dann genau das nicht im Titel?!
ich kenne nur diese eine steckerleiste auf einem board.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Schau Dir das Manuel de Motherboard an. Dort findest Du auch wo welche Stecker angeschlossen werden.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B560M-DS3H-rev-10/support#support-manual
es geht nicht darum nachzuschauen wo was hinkommt, es geht darum, dass ich diese kleinen steckerchen und der beschriftung nicht genau erkennen kann.
wenn die genormt sind, brauch ich nur die komplette leiste umstecken.
 
wenns das gäbe, hätte ich das.
war eingeklappt, aber problem habe ich keines, ist nur eine frage, die man mit ganz einfach mit ja oder nein beantworten kann-wenn man möchte.
 
chris12 schrieb:
dass ich diese kleinen steckerchen und der beschriftung nicht genau erkennen kann.
Wenn du die Beschriftung nicht lesen kannst musst Du schauen wo welches Kabel hin geht. Ansonsten kannst du nur probieren.
 
Schau einfach hin ob es passt wie auf dem Bild,
und steck sie richtig dran. +/- ist auch egal bis auf die LEDs.
cartridge_case schrieb:
"Board" ist aber nicht das Unterforum, welches du gewählt hast. ;)
Dann melde es doch.





B560M DS3H
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    110,8 KB · Aufrufe: 101
eben darum gehts.
ich seh das nicht mehr so gut.
wären die belegung bei den boards einheitlich, könnte ich die stecker einfach komplet umstecken, da die auf einer steckerleiste sind.
 
danke, wie gesagt, war hier eingeklappt, warum-keine ahnung.
ist mir erst jetzt aufgefallen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Dann mach ein gut sichtbares Foto davon, dann schauen wir mal drauf.
DSCF6042[1].JPG

bitte sehr.
 
chris12 schrieb:
wenn die genormt sind, brauch ich nur die komplette leiste umstecken.
Nein, da ist nix genormt und mit dem ATX-Standard, den @madmax2010 ansprach, hat das nichts zu tun. Selbst das Board muss nicht unbedingt in ein anderes Gehäuse passen (oder ein anderes Board in das Terra-Gehäuse), weil gerade OEM-Hersteller (HP/Omen und Dell/Alienware ganz weit vorne) da gern ihr eigenes, proprietäres Süppchen kochen.

chris12 schrieb:
es geht nicht darum nachzuschauen wo was hinkommt, es geht darum, dass ich diese kleinen steckerchen und der beschriftung nicht genau erkennen kann.
Du hast doch das Bild gerade selbst geliefert, da steht doch ganz eindeutig auf dem Mainboard, was wo wie angeschlossen wird. Wenn also bei dem Gehäuse/Mainboard-Tausch das jeweils zu tauschende Teil die entsprechenden Kabel bzw. Anschlüsse bietet, kannst du munter hin und herwechseln.

DAs müsste jemand, der seit 16 Jahren hier im Forum angemeldet ist und zudem weit über 5.000 Beiträge vorweisen kann, aber eigentlich wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Paulebaer
Die Belegung entspricht dem Bild in #9.

Und mal zum mitdenken,
wenn ich ein Bild der Beschriftung machen will, dann muss diese auch sichtbar sein (Blickwinkel der Kamera...).
 
das board ist ein ganz normales gigabyteboard, nix extra für terra. passt also in ein fractal 7 XL, auch wenns darin versauft.
nochmal, es geht nicht ums irgendwo nachsehen, es geht ums sehen und erkennen.
bin 72 und irgendwann lassen halt die augen, trotz brille mal nach.
dann müsste ich den pc auf den kopf stellen.
 
Habe selbst einen Wortmann Terra PC und bereits mehrere andere gesehen. Die Besonderheit dieser Marke scheint zu sein, dass die keine OEM-Teile in ihre Systeme einbauen. Ich habe jedenfalls noch keine gesehen, sondern dass das alles Markenteile sind. Es war überhaupt kein Problem für mich diese Systeme aufzuwerten oder umzubauen.

Das Consumer-Geschäft scheint für die nur ein Hobby zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben