Steckerleiste genormt?

Wortmann Terra nutzt auch OEM Mainboards, das merkt man spätestens
wenn sich z.B. ein Gigabyte BIOS nicht updaten läßt mit dem original BIOS von Gigabyte.
Hier erhält man dann Bios Updates vom Wortmann Terra Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Drewkev schrieb:
Okay, davon geht man hier natürlich eher weniger aus.

Aber; was spricht dagegen ins Handbuch zu zoomen? Nutze doch die Technik von heute, ernst gemeint.
das ist auch nicht das problem.
das problem ist, die beschriftung der steckerchen zu erkennen, kann man leider nicht zoomen.
ich versuchs morgen einfach mal, notfalls muss ich mir hilfe holen.
hier die kompletten daten, vielleicht hilfts.
Unbenannt.png
 
Benutze doch einfach mal ne Lupe.....für die Steckerchen....auch ich brauche die ab und zu...ist doch nicht schlimm und wir sehen es nicht...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Bild vom Stecker ist ein Scherz, oder? Wie soll man da was erkennen? Bitte mal abziehen und ein Foto von der Beschriftung machen. Auseinanderbauen willst du den PC ja sowieso. Ansonsten einfach testen ob es so passt, kaputt geht da nichts, wenn es wider erwarten nicht passt.
 
ich weiß ja nicht was du siehst, wenn man das bild maximal vergrössert, erkennt man so einiges.
 
Ich hatte das falsch verstanden. Es gibt für die kleinen Stecker Leisten, die man dann komplett aufs MB stecken kann. Auf der Schiene war ich unterwegs. My fail.

Ansonsten verstehe ich die Frage dann aber nicht. Passend zu Bezeichnung anstöpseln (egal bei welchem Board) und gut ist. Denn man erkennt ja so einiges, laut deiner Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und cartridge_case
chris12 schrieb:
ich weiß ja nicht was du siehst, wenn man das bild maximal vergrössert, erkennt man so einiges.
Biege mal die Kabel vom Frontpanel-Connector nach oben.

Dann steht die Belegung auf dem Mainboard und die kann man auch lesen, zur Not mit der Lupe.
Ich brauche die auch des öfteren. ;)
 
danke, hat sich erledigt.
hab mit dem nachbar getauscht, 1 kiste bier gegen das gehäuse. :)
 
Zwar schon zu spät, grundsätzlich gibt es dafür meines Wissens nach keinen Standard.
Es gibt jedoch Aufsteckhilfen. Bei Asus nennt sich das Q-Connector. Bei Gigabyte G-Connector.
Man muss damit trotzdem aufpassen, da die Teile zum einen Herstellerbezogen sind. Dazu kommt noch, dass die Verbinder nicht automatisch bei jedem Board des Herstellers verwendet werden können (idr. nicht bei den Preiswerten). Heißt, man kann den Q-Connector von Asus nur bei Boards von Asus nutzen, der ist aber nicht automatisch zu jedem Asus-Board kompatibel.

Beim B560M D3H sollte der G-Connector passen. Das hier vorliegende B560M D3P hat die passende Pinbelegung für den G-Connector allerdings ist das nur eine weiße Stiftleiste. Wenn bei dieser auch die unbelegten Pins in der Leiste vorhanden sind, wird der Stecker nicht passen. Im Stecker sind die Löcher der ungenutzten PINs verschlossen (bzw. nicht vorhanden), sodass man den nicht versehentlich falsch aufstecken kann.
So sieht der aus:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Zurück
Oben