Übertakten 3700 sandiego

2fast4you-83

Cadet 3rd Year
ich wollte mein CPU ein wenig übertakten, bloß irgendwie klappt das nich wirklich
das hab ich bis jetzt versucht :

-HT 4 X
-FSB auf 220 mhz
-Ramteiler auf 166 bzw. auf 133 mhz

so hat es nicht geklappt. ich kam nur bis zum Startbildschirm wo´s ins bios geht und dann startet er neu. Dann habe ich versucht die V-Core zu erhöhen (standart: 1,35 V) Erst 1,375 und dann 1,4 V, das brachte auch nichts. Ich weiß nicht genau woran es noch liegen könnte?!
Vielleicht liegt es an den Ramlatenzen?
Ich habe CORSAIR CMX 512 C2 (Dualchannel 1 gb). Die Latenzen sind 2-3-3-6.
Dann hab ich es nochmal mit FSB 215 mhz versucht, ging aber auch nicht.
Ich hab aber in anderen Threads gelesen, dass sie aus ihren 3700 sandiego CPU´s 2,6 ghz rausgeholt haben. Ich möchte nicht ganz so viel, mir würden ca 2,4 schon reichen. PROBLEM: es geht nicht!
Mein Board ist ein Gigabyte k8nf-9 mit nforce ultra chipsatz.

Ich bräuchte daher als ein paar Tipps von euch

P.S. mein CPU Kühler ist ausreichend es ist ein ACFREEZER64 pro

Danke schon mal im vorraus

Also wenn du Ram PC400 hast dann kannst du ruhig den teiler auf PC333 stellen.

ich habe mir schon einige Threads durchegelesen und hab das auch so gemacht.
ich werde nochmal versuchen HT auf 3x zustellen und das zu testen.

Auch ein Sanni Overclocker mit Schwierigkeiten.. Da grüß ich mal feundlich. Hatte das Problem. Setz dein Multi auf 10, denn HTT auf 4, den FSB auf 250 und die VCore auf etwa 1,475-1,5V. Ram würd ich auf 166 (333) machen. Müsste dann stabil laufen. Meiner geht nur bis 2,55 GHZ Sp2004 stable... Würde auch gern 2,7 oder 2,8 GHZ rausholen.. Macht er aber nich mit...
MFG

//edit
hab jetzt 2,6 GHZ mit 1,6V :D Sp2004 stable...
gib dir mühe deine gewollten 2,4 sind dicke drin... Mach es aber am besten mit nem Multi von 10

Zuletzt bearbeitet:
-HT 4 X
-FSB auf 220 mhz
-Ramteiler auf 166 bzw. auf 133 mhz

FSB gibts in dem sinn nicht mehr das schimpft sich jetzt CPU Takt ;) *klugscheiss/off*

das klingt soweit in ordnung für mich aber die 1,35 VCore kommen mir bissi arg seltsam vor bei mir war 1,40 standart und läuft jetzt auf 1,46V mit 2,8GHz (ok nen fliegenschiss von 3mhz drunter ;P)
hab selber nen A64 3700+ San Diego

ist doch nen Sockel 939 oder?
meiner ist ein SH-E4 Stepping....

hab auch HT 4x und RAMteiler auf 166 aka DDR333 und den VCore zu erhöhen (von 1,40 auf 1,46!) war erst so ab (11x)250MHz notwendig.

220MHz denke ich sollteste aber noch nix am RAM drehen müssen das muss der eigentlich abkönnen und HT schon bei 220MHz CPU Takt auf 4x stellen... ich glaub das hat ich auch erst ab 240 gemacht aber egal...

ich bin jedenfalls der meinung dein VCore ist zu niedrig da solltest du mal genauer nachforschen...

öhm moment du schreibst ja dass du es mit 1,4 versucht hast... okee dann weis ich auch nicht weiter, sehr seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du dir wohl inzwischen doch noch die Tutorials durchgelesen hast... ;)

Der Sandy hat default schon 1,4V, also liegt es auf der Hand, dass man mit 1,35V nicht weit kommt. Aber: bist du sicher, dass du einen SanDiego-Core hast und nicht etwa einen kastrierten X2 (welche default 1,35V haben).
Stelle mal alle Werte auf default, boote die Kiste und schau mal in CPU-Z nach VCore und Kern!

Außerdem drauf achten, dass die Speichertimings stimmen und dem Corsair mal 0,1 V mehr VDimm schneken, der hat das gerne!

Und guck mal in den Thread, geht genau um dasselbe Board: https://www.computerbase.de/forum/t...sst-sich-nicht-ordentlich-uebertakten.197820/

Habe auch einen San Diego und der läuft mit 2640Mhz würde noch mehr gehen aber so is gut.

Das wichitge ist einfach das es der Ram mitmacht. Mit den alten Corsair XMS kam ich ned auf FSB 215 da kackte er mir ab :eek: . Aber die neuen stellte ich von 2.5.2.2.5 auf 2.5.3.3.6 (laufen nun mit 240Mhz) Comand rate 1T und den HT auf 4x und so kam ich locker auf 2600Mhz. Stell die Timings doch ma auf 3.3.3.8 dann sollte es gehn.

Laut cpu-z habe ich eine Voltage von 1.932v

Zuletzt bearbeitet:
Stratovarius schrieb:
Laut cpu-z habe ich eine Voltage von 1.932v

Was soll das sein? Vcore oder Vdimm? Für den Vcore ist es zu hoch und für den Vdimm viel zu wenig! Hast du die neueste Version von CPU-Z?

mfg

Also, bei rennt er locker mit 2800 (siehe Sig) :D , bei 1,5 V HT auf 3, Speicher bei 3-3-3-10 und 2,8 V. Prime rennt ohne Probs durch!

Es ist halt auch sehr vom Board abhängig!!!

b-runner schrieb:
Der Sandy hat default schon 1,4V, also liegt es auf der Hand, dass man mit 1,35V nicht weit kommt. Aber: bist du sicher, dass du einen SanDiego-Core hast und nicht etwa einen kastrierten X2 (welche default 1,35V haben).
Stelle mal alle Werte auf default, boote die Kiste und schau mal in CPU-Z nach VCore und Kern!

Außerdem drauf achten, dass die Speichertimings stimmen und dem Corsair mal 0,1 V mehr VDimm schneken, der hat das gerne!

Und guck mal in den Thread, geht genau um dasselbe Board: https://www.computerbase.de/forum/t...sst-sich-nicht-ordentlich-uebertakten.197820/

100% bin ich mir sicher das es ein sanni ist, und der sanni läuft auf 1.35-1.40 v (laut amd!)
ich habe am sonnatg noch mal ein bissel getest:
ht auf 4x
kein ramteiler
fsb auf 213
normale ram timming
so es ist den kompletten sonntag ohne probs. gelaufen....
so heute ging das ding schon nicht mehr pc angemacht boot bildschirm das wars......
meinst ihr wenn ich den multi von 11 auf 10 stellt bring was?

Frau_Kalinke schrieb:
Also, bei rennt er locker mit 2800 (siehe Sig) :D , bei 1,...
Diese unsinnigen Postings nützen ihm überhaupt nix. Das wird seinen Frustgrad nur erhöhen, anstatt zur Lösung der Probleme beizutragen.

@2fast4you-83
ansonsten gilt, nacheinander alle Fehlerquellen ausschließen. Es kann der RAM, das Board oder die CPU sein (Es kann natürlich Vieles sein, aber diese drei Komponenten sind am wahrscheinlichsten die Fehlerquellen!).

Ich würde beim Testen mit dem Board anfangen. Das heißt Ramteiler rein CPU-Multiplikator runter (sodass nur das Board übertaktet ist) und schauen welchen HTT-Referenztakt die Kiste aushält. Zum Testen der Stabilität würde ich Prime95 (largeFFT- oder Blend- Stress Test) benutzen.

Wenn du weißt, dass das Board den HTT-Reftakt packt, den du dir so vorstellst kannst du den RAM-Teiler zurücknehmen (CPU-Multi aber noch unten lassen) und überprüfen, ob dein RAM die Taktfrequenz verträgt. Die Stabilität solltest du hier mit Memtest86 überprüfen.

Wenn du weißt, dass Board und RAM den Takt verkraften, kannst du mit dem Multiplikator hochgehen. Und nach jeder Veränderung immer mit Prime95 testen, ob es noch stabil ist. An der VCore solltest du bis zu dieser Stelle noch nix gedreht haben. Erst wenn Prime95 den Test abbricht solltest du diese erhöhen.

Irgendwelche Werte einstellen und schauen, obs läuft, ist eigentlich nur Fischen im Tüben. Du solltest dich da eher langsam und kontrolliert an die Grenzen deines Systems herantasten.
Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
luky37 schrieb:
Was soll das sein? Vcore oder Vdimm? Für den Vcore ist es zu hoch und für den Vdimm viel zu wenig! Hast du die neueste Version von CPU-Z?

mfg

Habe ein Bild gemacht, keine ahnung ob es die neuste Version ist

Anhänge

• Cpu-z.jpg
    Cpu-z.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben