Übertakten als Anfänger

DonVito84

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich kenn mich mit Übertacktung leider nicht so wirklich gut aus. Das heisst aber nicht das ich nix von Hardware verstehen würde, nur hab ich halt noch nie übertacktet.

Nun würde ich es aber gerne mal machen. Meine Hardware sollte dafür ausreichen, sag ich einfach mal so. ^^ Könnt ihr mir sicher besser sagen.

Hardware Infos in meiner Signatur.

Also ich würde gerne versuchen den Prozi auf 3 bzw. vllt 3,2 GHz zubekommen. Seht ihr da ne change? Und wenn ja wie mache ich das am besten?? Die Erklärung sollte schon genau sein, wenn möglich. ;)

Danke schonmal.

mfg
viTo

AW: Übertackten als Anfänger

Bevor du anfängst, check bitte deine Rechtschreibung.

Naja, ich will mal nicht so sein:

Gehe ins BIOS, drücke "Strg"+F1 und stelle den FSB von 333 auf 350MHz und später auch höher.
Weitere Fragen klärt die Such-Funktion mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

Ich entschuldige mich hoch und heilig für meine Rechtschreibung! Wer Fehler findet, darf sie auch gerne behalten...

Ich werds mit den FAQ versuchen...danke. Ich hatte die Suchfunktion genutzt, aber ich dachte, dass mir vielleicht jemand mit der selben Hardware, wie meine, ein paar Tipps geben könnte...dem ist wohl nicht so.

Und nun viel spass noch beim spamen -.-

Zuletzt bearbeitet:

@DonVito84, versuch doch diese Einstellungen: PS.: Alles geschieht auf eigene Gefahr !

Im BIOS unbedingt die ´CPU Warning Temperature´ auf [60°] einstellen.

CPU EIST Function----------------[Disabled]
Smart FAN Control Method----- [Disabled]

Robust Graphics Booster--------[Auto]
CPU Clock Ratio-------------------[8 X]
CPU Host Clock Control----------[Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz)------[400]
PCI Express Frequency(Mhz)---[100]
C.I.A.2------------------------------[Disabled]
System Memory Multiplier-------[2.50]
Memory Frequency(Mhz)---------1000
High Speed DRAM DLL Settings-[Option 1] oder [Option 2] ausprobieren, ab 1066 sollte Option 2 sein
Performance Enhanced With...--[Turbo]
DRAM Timing Selectable----------[Manual]
CAS Latency Time-------------------- [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay--------- [5]
DRAM RAS# Precharge-------------- [5]
Precharge delay (tRAS)-------------[15]
ACT to ACT Delay-------------------[Auto]
Rank Write To READ Delay--------[Auto]
Write To Precharge Delay---------[Auto]
Refresh to ACT Delay---------------[Auto]
Read to Precharge Delay----------[Auto]
tRD-------------------------------------[Auto]
tRD Phase Adjustment-------------[Auto]

System Voltage Control---------[Manual]
DDR2 OverVoltage Control------[+0.300V] bis [+0.500V] ausprobieren wieviel er braucht laut spec bis 2.3 Volt
PCI-E OverVoltage Control------[Normal]
FSB Voltage OverControl--------[Normal]
(G)MCH OverVoltage Control---[+0.10V]
CPU Voltage Control-------------[1.28000V] bis 1.36000V
Normal CPU Vcore----------------1.35000V

Gruss Harry ;)

Zuletzt bearbeitet:

lol, wieso warnung bei 60°C @ harry? soll die cpu doch auf 60°C laufen, dafür ist sie ausgelegt.

C2D Ocing bis 3,2Ghz ist eh nur kinderkram, das schafft nehezu jedes board und jede CPU durch leichtes FSB anheben und das mit dem boxed lüfter. Selbst der allergrößte noob schafft es den fsb von 333 auf 350, 366 oder 400 zu stellen, den rest auf auto lassen, dann passt das schon. tweaken kann man immer noch, siehe faq. Auch wenn ich der meinung bin das leute die "tackten" wollen lieber die finger davon lassen sollten, aber naja...

@wazzup
was du machst ist mir egal, er fragte und zum Schutz am anfang ist es besser,
weißt du etwa ob der Kühler gut genug ist oder nicht.

Edit:
O.K. er nutzt den Xigmatek HDT sollte mehr als reichen, aber 60° ist viel, so hat er
Sicherheit, der Sommer kommt so oder so.

Beim Auto mit ABS schaltest du es auch nicht ab oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ich werds mal testen. Danke dir! :)

So ich hab das mal getestet:

Alles so eingestellt wie vorgegeben. Bios abgespeichert worauf ein Neustart erfolgt ist. Beim hochfahren erkennt er die CPU mit 3.200 Mhz. Aber beim Speichertest macht er nicht weiter. Der PC macht neustart, worauf alle Einstellungen wieder zurückgesetzt scheinen. Mit diesen fährt der PC dann auch normal hoch.

Die einzigen Einstellungen die übernommen werden sind:

Smart Fan Control Method
CPU EIST Function (Wo bei es nicht funktioniert! Ich habe es jetzt gerade auf Disable und er taktet die CPU trotzdem runter)
Alle Voltage Einstellungen werden auch übernommen.

Wird also wohl an den Speichereinstellungen liegen oder? Was mach ich falsch?

@DonVito84
dann versuch 2
Performance Enhanced With...--[Standard]
System Memory Multiplier-------[2.40]
DRAM Timing Selectable----------[Auto]
DDR2 OverVoltage Control------[+0.500V]--------deine Speicher sind doch für 2.3Volt spec oder
CPU Voltage Control-------------[1.33000V]
Gruss Harry

harry@68 schrieb:
@DonVito84
dann versuch 2
Performance Enhanced With...--[Standard]
System Memory Multiplier-------[2.40]
DRAM Timing Selectable----------[Auto]
DDR2 OverVoltage Control------[+0.500V]--------deine Speicher sind doch für 2.3Volt spec oder
CPU Voltage Control-------------[1.33000V]
Gruss Harry

Ok ich teste es mal.
Ja laut hersteller bis 2.3 Volt...wenn ich +0.50V gebe liegt die Spannung auch bei 2.34...scheint also zupassen.

Das Problem mit EIST hab ich übrigens gelöst. Ich musste noch C1E ausschalten. Wußte ich nicht. :)

EDIT:

Also das funzt leider auch nicht. :( Versteh das nicht.

Melde mich gleich wieder.

Zuletzt bearbeitet:

@DonVito84 schande über mein Haupt das mit C1E habe ich vergessen sorry:freak:
Gruss Harry

Hm vllt hat ja jmd. den selben Speicher und kann mal was dazu sagen? :(

@DonVito84 sehe bei deinem sys das du Bios F7 hast mal ein Update versuchen
Gruss Harry

zu erst einmal solltest du die rechtschreibung checken wei schon im zweiten post erwähnt wurde. danach ......

SCNR ;-)

zur frage: also mit deiner hardware sollte es möglich sein das ding auf 3 oder 3,2 ghz zu bringen... schwachpunkt wäre "vielleicht" der kühler weil ich mir hier nicht ganz sicher bin wie warm die c2d-teile werden.

Ach mit dem Xigmatek sollte er spielend zurande kommen. Der schafft aber amtlich was weg! :)

Jedenfalls aktuelles BIOS drauf und dann gucken, dass er mit dem RAM-Teiler so ca. 1100MHz oder auch ein wenig mehr halten kann. FSB immer weiter erhöhen bis das Maximum erreicht ist. Ist ein wenig Fummelei, aber das macht ja auch Spaß und bildet.

Vielleicht machst du am besten alle Platten ab, die du gerade nicht brauchst. K.A. ob dein Board nach dem FSB Wechsel jedesmal kurz ausgeht (so wie mein 965P-DS3 Rev.1). Das ist nicht optimal für die Platten, daher zum OCen/Testen nur die Systemplatte dran lassen.

Hohoho
Tobi

E:
Oder wenn fehlerhafte BIOSe bekannt sind, s. über mir, die letzte gute Version aufspielen. Das ganze am sichersten mit Diskette im DOS. Man liest ab und zu, dass das Windows-BIOS Update fehlschlägt.

Zuletzt bearbeitet:

Fred_Rumsch schrieb:
Ach mit dem Xigmatek sollte er spielend zurande kommen. Der schafft aber amtlich was weg! :)

Jedenfalls aktuelles BIOS drauf und dann gucken, dass er mit dem RAM-Teiler so ca. 1100MHz oder auch ein wenig mehr halten kann. FSB immer weiter erhöhen bis das Maximum erreicht ist. Ist ein wenig Fummelei, aber das macht ja auch Spaß und bildet.

Vielleicht machst du am besten alle Platten ab, die du gerade nicht brauchst. K.A. ob dein Board nach dem FSB Wechsel jedesmal kurz ausgeht (so wie mein 965P-DS3 Rev.1). Das ist nicht optimal für die Platten, daher zum OCen/Testen nur die Systemplatte dran lassen.

Hohoho
Tobi

E:
Oder wenn fehlerhafte BIOSe bekannt sind, s. über mir, die letzte gute Version aufspielen. Das ganze am sichersten mit Diskette im DOS. Man liest ab und zu, dass das Windows-BIOS Update fehlschlägt.

Ich werde mir dann mal die Version F8 drauf machen.

Ja das Board geht jedesmal aus, nachdem ich das BIOS speichere.
Die Platten kann ich leider nicht trennen, da ich die beiden im RAID 0 Verbund laufen haben.

Zurück
Oben